Siebte: Punkt aus Bad Essen mitgebracht!

Nicht nur Hellerns Vierte und Sechste spielten am gestrigen Samstag, beide zu Hause, sondern auch die Siebte Mannschaft in der 1. Kreisklasse bei der favorisierten Mannschaft Bad Essen 3. Und die Siebte war erfolgreich: Durch das 3:3, und das ohne Jochen Wagner am Spitzenbrett, nahm man einen Mannschaftspunkt mit nach Hause. Mannschaftsführer Frank Pfeifer berichtet.

In der 1. Kreisklasse hat unsere 7. Mannschaft gegen die 3. von Bad Essen ein 3 : 3 erreicht. Franek Domagalski und Konstantin Hindersmann teilten sich die Punkte mit ihren Gegnern. Marlon Zutz am Brett 5 hatte sich bei materiellem Gleichstand eine sehr gute Stellung erarbeitet – das schrie nahezu nach taktischer Kreativität und Marlon schritt zur Tat: Mit Springer, Turm und Dame nistete er sich in des Gegners Stellung ein und durch Mattdrohungen zwang er seinen Gegner, eine Figur zu geben, ohne dass dadurch sein Mattdrohungsgewitter an Potenzial verlor, sein Gegner gab auf.

Philipp Kleemann spielte wieder an Brett eins und heizte seinem Gegner durch einen Vormarsch der Bauern f, g und h kräftig ein. Sein Gegner verstand es aber, alles zuzuschieben, so dass mit einem Remis zu rechnen war – Philipp sah das anders: Er öffnete den Damenflügel, und gruppierte seine Türme so effektvoll um, dass er nicht nur 2 Bauern gewann, sondern drohte, die Grundlinienschwäche seines Gegners in weitern Materialgewinn umzumünzen. Der Gegner gab auf. Philipp hat in der 7. Mannschaft jetzt 7 Partien gespielt und dabei 6,5 Punkte gemacht und dies bei starker Gegnerschaft. Die bisherige Bilanz aus diesen Partien ist ein unglaublicher DWZ Gewinn von 251 Punkten!

Ein großes Dankeschön gebührt Herrn Zutz, der uns ein weiteres Mal beim Fahren unterstützt hat.

Anmerkungen der Redaktion: In der Tat klingt Philipps Bilanz nach Seemannsgarn. Aber es sind tatsächlich 6,5 aus 7, womit er – natürlich – Topscorer der Liga ist. Nur um das mal einzuordnen: Die beiden „Verfolger“ Philipps in der Scorerwertung sind zwei Spieler des SC Fürstenau 2, und deren Erfolgs-DWZ liegen bei ca. 1500. Philipps Erfolgszahl beträgt derzeit 1830(!). Aber Philipp spielt natürlich nicht allein, und auch wenn manch anderer eine Saison erlebt, in dem er sehr viel Lehrgeld zahlen muss, schlägt sich der gesamte Kader beachtlich. So beachtlich, dass die Jugendtrainer bereits intensiv darüber nachdenken, wie wir die nächste Saison angehen werden, mit all den vielversprechenden Talenten. Joe und Norbert werden sicher einige gute Ideen haben! In der Liga ist Fürstenau 2 nicht zu stoppen, und Hellerns Sechste wird sich vermutlich den zweiten Platz holen. Die Siebte spielt kommende Runde gegen die Fünfte des SV Osnabrück, gegen die das Hinspiel 2:4 verloren ging. Gelingt die Revanche, springt die Siebte auf Platz 4. Wir drücken die Daumen!