Oster-Blitz 2024: Es wurde spät

10 Blitzer spielten am Gründonnerstag vor dem Osterfest den Oster-Blitz aus. Dabei spielten wir doppelrundig, wobei 2 Spieler nur die erste Runde absolvierten. Es war ein spannendes Turnier mit einigen Überraschungen.

Die erste Runde verlief sehr ausgeglichen. Kein Teilnehmer kam unbeschadet durch das Turnier. Martin Hart verlor seine ersten 4 Partien und musste eine Aufholjagd beginnen. Ich verlor die erste Runde gegen Dominik Suendorf und remisierte dann gegen Klaus Lapehn.

Stark begonnen haben das Turnier Jörg Stock und Joachim Rein, die beiden im Gleichschritte vorne weg marschierten. Im Spiel gegeneinander remisierten beide. Doch Joachim verlor obligatorisch gegen Locke und so sah Jörg wie der sichere Turniersieger aus.

Doch Jörg hatte unseren Klaus nicht auf der Rechnung. Klaus wird von Woche zu Woche immer stärker in den Blitzdisziplinen und gewann auch gegen Jörg.

Damit teilten sich Joachim und Jörg den Sieg in der ersten Runde mit jeweils 7 Punkten. Dritter wurde ich mit einem Punkt Abstand und 6 Punkten.

Vierter wurde Jürgen Grosser, der auch wie immer starkes Blitzschach zeigte und 5 Punkte erzielte.

Jeweils 4 Punkte erzielten Peter Kovermann, Klaus Lapehn und Dominik Suendorf. Dominik zeigte sich wie immer kämpferisch und remisierte keine Partie.

Mit jeweils 3,5 Punkten folgten Locke und Martin Rothe. Locke kämpfte sich dabei nach seinem Fehlstart langsam nach oben. Martin Rothe spielte sehr taktisch und brachte damit seine Gegner gehörig ins Schwitzen.

Manuel Kamps kam mit einem starken Turnierergebnis beim Werther Open. Viele starke Partien, aber leider nur einen vollen Punkt.

Da die erste Runde um 21.45 Uhr beendet war spielten Jürgen und Martin Rothe die Rückrunde nicht mehr mit.

Diese begann mit 8 Spielern. Und auch hier starteten die drei Erstplatzierten der Vorrunde Recht souverän, bis Jörg im Duell mit Joachim eine Niederlage einstecken musste. Gegen mich stand Jörg dann auch schon schlechter in einer Theorievariante, deren Trick ich eigentlich mal kannte, in der Partie aber einen Zug zu spät spielte. Damit gewann Jörg dann. Da Joachim noch ein paar Remise abgab endete die Rückrunde mit drei Siegern.

Den Gesamtsieg teilten sich damit Joachim und Jörg vor dem Berichterstatter.

Auf den weiteren Plätzen war es wieder sehr eng.

Dominik spielte stark und erzielte 5 Punkte mit starken Partien. Damit wurde Dominik 4. im Endklassement.

Locke erzielte drei Punkte und blieb damit vor Peter mit 2,5 Punkten.

Klaus wurde siebter vor Manuel Kamps.

Das Turnier endete um 23.30 Uhr.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für das tolle und spannende Turnier.