Mal spontan blitzen…

Spontan fanden sich gestern ein paar Blitzer zusammen um die maue Teilnahme am Schachabend in den Osterferien zu überwinden. Nach der Verabschiedung in unserer WhatsApp Gruppe waren schnell 8 Spieler zusammen um in klassischer 5 Minuten Bedenkzeit ein Turnier zu spielen.

Ein klarer Favorit war nicht vorhanden.

Dennoch fanden sich der Berichterstatter und Locke schnell gemeinsam an der Spitze und der Mitfavorit Joachim Rein liess gleich zu Beginn zwei Punkte liegen und startete mit einer Doppelnull.

Das Zünglein an der Waage sollte Klaus Lapehn spielen. Lappi ist seitdem er in den Ruhestand gehen durfte ein Blitzriese geworden. Schnelligkeit und gute Ideen in Angriff und Verteidigung, dazu regelmäßiges Blitztraining. So stand Lappi gegen mich zwischenzeitlich unter Druck, wehrte meinen Königsangriff aktiv ab und stand auf Gewinn. Aber 5 Minuten führen dazu, dass die Zeit entscheidend werden kann. So gewann ich auf Zeit.

Locke hingegen setzte Klaus mit einem überraschenden aber wunderschönen Zug Matt.

Damit müsste Locke in der letzten Runde gegen mich gewinnen. Ein schnelles Remisangebot lehnte Locke dann auch ab, suchte sein Heil jedoch in einer etwas passiven Stellung. Raumvorteil und kleine Taktiken führten dann für die Entscheidung zugunsten des Berichterstatters. Damit gewann ich verlustpunktfrei das Turnier vor Locke.

Dritter wurde Alfons Thöle, der unter anderem Joachim schlug und insgesamt starke 4 Punkte sammelte.

Lappi wurde mit 3,5 Punkten sehr guter Vierter vor Joachim, der schnell wieder in die Erfolgsspur zurück fand und drei Punkte holte.

Ludger Wöllermann erzielte 2,5 Punkte und besiegte dabei ebenfalls Joachim. Auch gegen den Berichterstatter zeigte Ludger gewohnt starke taktische Ideen. Ein Konter sorgte hier für die Entscheidung.

Dominik Suendorf erzielte 2 Punkte. Dabei stellte er nach eigener Aussage einen ganzen Figurensatz ein.

Auf Platz 8 folgte Konstantin Hindersmann, der gegen Klaus gewann und mit einen starken Partien auf sich aufmerksam machte und im Anschluss an das Turnier noch die ein oder andere Blitzpartie spielte.

Vielleicht spielen wir ja auch wieder am Gründonnerstag ein Turnier.