Blitzcup April 2024: Es gab 2 Sieger

Denn es wurde auch ein B-Turnier ausgeblitzt. Insgesamt fanden sich 16 Blitzer ein, von denen 11 Spieler in der A-Gruppe spielten und fünf im B-Turnier. Hannes Ewert und Ingo Gronde beziehungsweise Martin Rothe hießen die Favoriten. Spannung war vorprogrammiert.

Neben den beiden vorgenannten Titelträger könnten auch Martin Hart, Joachim Rein und der Berichterstatter zum erweiterten Favoritenkreis in der A-Gruppe gerechnet werden.

Gleich in der ersten Runde gab es eine dicke Überraschung. Hannes verlor gegen Joachim und stand somit nach der ersten Runde bereits im Zugzwang. Ingo startete die ersten Runden souverän bis er gegen Franz Ernst ein Remis abgab. Jener Franz besiegte kurz zuvor aber auch Hannes und spielte damit das Zünglein an der Waage.

Im direkten Duell der beiden Meisterspieler gewann dann Hannes, der bis zum letzten Zug kämpfen musste, da Ingo in verlorener Stellung verzweifelt jeden möglichen Trick ausprobierte.

Sollte es noch einmal eng werden? Nein, denn Ingo gewann die letzten Partien und sicherte sich bei seiner zweiten Teilnahme in diesem Jahr seinen zweiten Sieg.

Mit 8,5 Punkten aus 10 Partien gewann Ingo mit einem halben Punkt Vorsprung vor Hannes.

Dritter wurde Locke. Locke startete sehr stark, bis ein Remis gegen mich ihn etwas außer Tritt brachte. Am Ende trotzdem starke 6,5 Punkte und eine deutliche Steigerung zum Blitzturnier am letzten Donnerstag.

Der vierte Platz wurde geteilt zwischen Franz Ernst und mir mit jeweils 5,5 Punkten. Dabei gelangen Franz natürlich die spektakulären Siege. Das direkte Duell endete Remis.

Auch der nächste Platz wurde geteilt zwischen Joachim Rein und Alexander Travica. Alex startete nicht optimal, kam dann aber mit einem bärenstarken Schlussspurt ebenfalls auf 5 Punkte.

Jürgen Grosser erzielte 4,5 Punkte und landete damit punktgleich mit Peter Kovermann auf dem nächsten Platz und damit vor Dominik Suendorf mit 2 Punkten.

Konstantin Hindersmann schloss die Tabelle ab.

Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Turnier, das jederzeit auch hatte anders ausgehen können. So eng waren viele Partien.

In der Gesamtwertung führt der Berichterstatter mit den meisten gespielten Turnieren vor Martin Hart, Joachim Rein und Ingo Gronde.

Im B-Turnier spielten Uli Thesing, Stefan Grasser, Andre Böhme, Manuel Kamps und Martin Rothe.

Auch hier war es sehr eng. Uli hatte etwas Pech und landete am Ende auf dem fünften Platz. Manuel wollte den Turniersieg, verlor aber gegen den Routinier Martin Rothe und landete somit auf dem geteilten zweiten Platz.

Stefan Grasser blieb ungeschlagen, konnte aber nur eine Partie gewinnen. Somit auch 2,5 Punkte.

Andre Böhme holte 2 Punkte und wurde Vierter.

Gewonnen hat damit verdient Martin.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Siegern und vielen Dank allen Teilnehmern für das tolle und spannende Turnier.

Leider habe ich gestern vergessen dir Siegerehrung 2023 durchzuführen. Vielleicht klappt dies im nächsten Monat sollten Hannes und Locke wieder dabei sein.