LEM Verden: Ups und Downs in den letzten Runden

Die allseits beliebte Seeschlange

Vier Runden sind gespielt und sowohl Hannes als auch sein Dad Stefan können ihre Turniere noch gewinnen. Am ehesten traue ich das Stefan zu, denn was der passionierte Turmendspiel-Liebhaber heute ablieferte, war einfach höllisch.
Fangen wir mit Stefan an. Zunächst eine Frage: Möchten Sie, lieber Leser, das spielen – und wenn ja, mit welcher Farbe?

Nun könnte man sagen: Das haben sich beide selbst eingebrockt. Aber in erster Linie haben sie das dem Chronisten angetan, der die nun folgende Seeschlange bis in die frühen Nachtstunden verfolgen und die Analyse dieser Stellung um 95% der Varianten reduzieren musste. Was übrig blieb, ist immer noch ein unverdaulicher Happen, der schwer im Magen liegt.
Mit den weißen Steinen bespielt Tammo Anden vom VfR Heisfelde das Brett. Ein junges Talent, das schon einige Titel geholt hat und bewies, dass man auch übermorgen noch von ihm hören wird. Auf der anderen Seite des Brettes sitzt Stefan Ewert, der nach diese Monsterpartie einen halben Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze im B-Turnier hat.
Wie’s ausging. Verrate ich nicht, sonst klick ja keiner auf den Nachspiellink.

(Fast) alle anderen können zufrieden sein. Ludger ist noch ungeschlagen. Klaus hat einer erste Partie gewonnen und liegt DWZ-mäßig sogar im Plus. Hartmut hatte keine leichten Gegner und wartet noch auf seinen ersten Sieg. Frank hat nach zwei Nullen wieder gepunktet. Maulen können nur Joe und sein Filius Felipe: Joe ist leider etwas von der Rolle, während Felipe seinen ersten Sieg laut Spielerprofil kampflos ergatterte.

Stefan muss morgen gegen Hubert Sturm ran, der seinem Namen Ehre macht: er hat zuletzt 3x am Stück gewonnen. Hoffentlich wird es wieder ein Turmendspiel.

Hannes hat offenbar viel Spaß!

Im Meisterturnier führt im Moment Fabian Stotyn (NOH-Blanke), aber Hannes (+2 =2 -0) liegt nur knapp dahinter – in einem Verfolgerfeld, das sich noch nicht gelichtet hat. Die Nachmittagspartie gegen Matthias Tonndorf (Hamelner SV) legte er mit Schwarz handzahm an, aber am frühen Morgen ging es gegen Lara Schulze anders zur Sache. Beim Ems-Vechte-Cup im Juni 2018 ging die letzte Begegnung der beiden friedlich aus. Diesmal legte Hannes eine Schippe drauf und spielte eine wirklich sehenswerte Partie. Überhaupt scheint Hannes wieder die Taktik entdeckt zu haben. Gut so. Nachspiellink.

Morgen spielt Hannes gegen Sebastion Muer (SK Oldenburg), den er in den aktuellen Oberliga-Saison Ende letzten Jahres besiegt hat. Morgen hat er Schwarz.

Zu den Ergebnissen geht es hier.