FM Hannes Ewert gewinnt Blitzvereinsmeisterschaft 2019

Ein überquellendes Spiellokal, tolle Stimmung und spannendes Schach. So begann gestern das Schachjahr 2019. Über 20 Schachspieler drängten zum ersten Vereinsturnier und ermittelten den Vereinsblitzmeister. Dazu fanden auch noch einige Kiebitze den Weg in unser Spiellokal.

Begonnen hat aber alles mit der Siegerehrung der Blitzcupsieger 2018. Wie jedes Jahr wird die Vereinsblitzmeisterschaft damit eröffnet, dass die beiden Jahressieger geehrt werden. In diesem Jahr konnten somit Jens Gausmann als Sieger der B-Gruppe und Martin Hart als Sieger der A-Gruppe die Pokale unter großem Applaus entgegen nehmen.

Die „B-Vereinsmeisterschaft“:

Gespielt haben wir letztendlich in 2 Gruppen, da über 20 Spieler blitzen wollten. Unser traditioneller Modus, in dem jeder gegen jeden spielt, führte dazu, dass 7 Spieler eine B-Gruppe aufmachten und hier gegeneinander antraten. Den Sieg sicherte sich Martin Rothe mit 4,5 P vor Robert Gillenkirch und Alfons Thöle. Beide erzielten 4 Punkte. Auf den weiteren Plätzen folgten Ludger Wöllermann mit 3,5 Punkten vor Jochen Wagner mit 2,5 Punkten, Gerrit Meyer und Uli Thesing. Ohne Uli wurde dann sogar noch von den restlichen 6 Spielern ein zweites Blitzturnier hinterhergeschoben. Dieses gewann dann Ludger Wöllermann mit 6 Punkten.

Tolle Idee. Vielleicht entwickelt sich ja auch noch eine B-Blitzvereinsmeisterschaft. Angesichts steigender Mitgliederzahlen bei uns ist dies sicherlich eine überdenkenswerte Alternative. Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich in Gruppen zu spielen und dann ähnlich der Stadtblitzmeisterschaft eine A-Gruppe und eine B-Gruppe zu bilden. Auch mit dieser Maßnahme könnte man steigenden Teilnehmerzahlen gerecht werden. Aber das wird Thema der nächsten Vereinsblitzmeisterschaft sein.

Nun zur offiziellen Vereinsmeisterschaft:

Die eigentliche offizielle Vereinsmeisterschaft wurde von 14 Spielern bestritten. Angeführt wurde die Liste von FM Hannes Ewert, der zusammen mit Ingo Gronde die Favoritenliste anführte. Diese war jedoch sehr breit, denn auch der Titelverteidiger Thorben Weist blitzte mit. Dazu ein guter alter Bekannter – Martin ten Huf (DWZ 2082). Mit Christian Böttcher fand sich ein weiterer ganz heißer Anwärter auf die vorderen Plätze. Aber natürlich gehört auch ein Blitzcupsieger zu den Topfavoriten, so dass auch Locke als Mitfavorit genannt wurde. Dazu starke Blitzer wie der Senioren-Landesblitzmeister Wolfgang Andre und Joachim Rein sowie Franz Ernst und Hajo Bade, die jederzeit für entscheidende Punktverluste bei den Topleuten sorgen und in den Kampf um die Podestplätze eingreifen können.

Der Sieger und das Siegerpodest:

Hannes Ewert (l.)

So wurde es ein richtig spannendes Turnier, das erst in den letzten Runden seine Entscheidung fand. Mit 11 Punkten aus 13 Partien gewann Hannes Ewert das Turnier mit einem Punkt Vorsprung vor Ingo Gronde. Hannes verlor dabei gegen Joachim Rein und remisierte gegen Ingo Gronde und Thorben Weist.
Ingo verlor auch nur eine Partie (gegen Locke Hart), remisierte aber zu oft. Außer gegen Thorben und Hannes konnten auch Christian Böttcher und Martin ten Huf gegen Ingo remisieren. So konnte Ingo seinen bisherigen 5 Blitzvereinsmeistertiteln keinen weiteren hinzufügen. Für Hannes war es der zweiter Blitzvereinsmeistertitel nach 2017.

Wir gratulieren Hannes ganz herzlich!

Den dritten Platz teilten sich gleich 3 Spieler. Thorben Weist, Christian Böttcher und Martin ten Huf sammelten jeweils 9 Punkte und hielten lange im Kampf um die Vereinsmeisterschaft mit. Thorben zum Beispiel hielt gegen die Topspieler seine Stellungen immer gut zusammen und verlor lange Zeit keine Partie. Dann jedoch kam Hajo Bade. Thorben dachte nach einem Figurenopfer die Figur mit besserer Stellung wieder zurückzugewinnen. Jedoch berechnete Hajo die entstandene Stellung etwas genauer und verleitete Thorben zum matchentscheidenden Fehler. Damit waren Thorbens Träume von der Titelverteidigung ausgeträumt.
Christian und Martin ten Huf wiederum mussten beide gegen Joachim Rein Niederlagen hinnehmen. Martin ten Huf widerfuhr dies gegen unseren Spitzenspieler der dritten Mannschaft -Reinhard Paul. Es kam somit wie von vornherein vermutet: In diesem starken Feld muss jede Partie gespielt werden. Und über so ein langes Turnier sind bereits einzelne Aussetzer entscheidend.

Starke Leistung von Joachim Rein

Auf Platz 6 im Gesamtklassement folgte Joachim Rein, der sich mit 8,5 Punkten nur knapp hinter dem Spitzenquintett einreihte. Joachim spielte ein richtig starkes Turnier. Ihm gelangen wie bereits geschrieben Siege gegen Hannes Ewert, Christian Böttcher und Martin ten Huf. Trotzdem reichte es nicht für ganz vorne, denn in anderen Partien musste Joachim Rein schmerzhafte Niederlagen hinnehmen, wodurch es „nur“ zum 6. Platz im Gesamtranking reichte.

Ihm folgten Franz Ernst und Wolfgang Andre mit jeweils 7,5 Punkten. Für unsere zweite Mannschaft ein schönes Zeichen, dass unsere Spieler teilweise brilliantes Schach vorführten.

Das Trio aus der zweiten Mannschaft – Joachim, Franz und Wolfgang:

Dahinter folgte Hajo Bade mit 5,5 Punkten vor dem Blitzcupsieger Martin Hart mit 4 Punkten und Reinhard Paul mit 3,5 Punkten. Hajo zeigte wie bereits erwähnt seine stärkste Leistung gegen Thorben Weist, in der er die schwarzen Steine meisterlich führte und einen verdienten Sieg einfahren konnte.
Locke spielte wie immer kreativ und unternehmenslustig, musste aber für seine mutigen Vorstöße den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen. Reinhard spielte häufiger zu langsam und stellte gute Stellungen in Zeitnot weg. Andererseits spielte er eine saustarke Partie gegen Martin ten Huf, bei der er Martin mit seinen Springer und den Türmen meisterlich unter Druck setzte und einen verdienten Sieg einfahren konnte.

Erst danach folgte der 2. Blitzcupsieger Jens Gausmann, der wie immer einige spektakuläre Partien spielte, aber in diesem starken Feld auf zähe Verteidiger und heftige Gegenwehr stieß und daher letztendlich auch nur 3 Punkte einfahren konnte. Im Kampf der beiden Blitzcupsieger gewann dieses Mal jedoch Jens. Mit den schwarzen Steinen nutzte er Lockes offene Stellung und setzte den weißen König von Locke matt.

Hinter Jens kamen Manfred Keck und Stefan Grasser ins Ziel. Beide spielten gute Partien, konnten diese aber häufiger nicht verwerten.

Vorschau nächste Wochen:

Mit Blitzen geht es weiter in 2 Wochen. Dann startet die neue Blitzcupsaison. Alle Spieler, die Lust auf starke und faire Blitzturniere haben und dabei gegen gleichstarke Spieler antreten wollen, sind herzlich eingeladen an unseren Turnieren 2019 teilzunehmen. Am Ende wird es wieder zwei Gesamtsieger geben und diese werden dann mit einem Pokal geehrt.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Nächste Woche findet die traditionelle Skatvereinsmeisterschaft statt. Wir sind gespannt, ob Hajo seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen wird können.

 

Fotos: © Hellern-Archiv 2017-2019