Blitzcup Oktober 2016: Die Santosen beherrschen die B-Gruppe, Hannes Ewert dominiert die A-Gruppe

Header_breit mit Textinsert_800pxGestern Abend war es wieder soweit. Es wurde geblitzt. Insgesamt 24 Teilnehmer fanden sich im Spiellokal ein, um die Sieger in der A- und B- Gruppe des Oktober-Blitzcups auszuspielen. Jeweils 12 Teilnehmer nahmen in beiden Gruppen teil. Es gab 2 souveräne Sieger. Die B-Gruppe beherrschte Joe Santos. Die A-Gruppe wurde einmal mehr von Hannes Ewert dominiert.

Die B-Gruppe:
Mit einer ganz starken Leistung und 10 Punkten aus 11 Partien gewann Joe Santos souverän die B-Gruppe. Nur Martin Rothe schaffte es Joe einen Punkt abzunehmen.

Für Joe war es der erste Monatssieg beim Blitzcup. Wir gratulieren herzlich. Geteilte Zweite wurden Leonardo Santos, der erstmals in diesem Jahr teilnahm, und Martin Rothe. Beide erzielten jeweils 8,5 Punkte aus 11 Partien. Für Leo ein ganz starker Einstieg und eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Jugendbezirksmeisterschaft.

vt_20160512_fot_R5_Martin-RotheMartin Rothe mal wieder mit starker Blitzleistung und Sieg gegen Joe Santos

Der Seriensieger und mutmaßliche Gesamtsieger der B-Gruppe 2016Alexander Travica – hatte dieses Mal keinen herausragenden Tag. Er landete mit 6,5 Punkten „nur“ auf dem vierten Platz. Auch der jüngste Teilnehmer Felipe Santos hinterließ wieder einmal einen starken Eindruck. 5 Punkte aus 10 Partien und ein guter 9. Platz sind in diesem starken Feld eine erwähnenswerte Leistung. Auf den geteilten Plätzen 5-7 landeten Hartmut Weist, Niels Dettmer und Kaymaz – ein afghanischer Flüchtling -, dem die Teilnahme an unserem Blitzcup viel Freude bereitete. Alle drei erzielten 6 Punkte aus 11 Partien und damit über 50% der möglichen Punkte. Stefan Grasser landete mit 5,5 Punkten auf Platz 8. Stefan hätte durchaus auch eine bessere Platzierung erreichen können, da er in 2 Partien in jeweils besserer Stellung den König stehen ließ und damit unglücklich verlor.

 Stefan Grasser mit etwas Pech

Die Plätze 10-12 belegten Frank Pfeifer, Uli Thesing und Julian Blümke. Julian nahm erst zum zweiten Mal überhaupt am Blitzcup teil und spielte gestern einige schöne Partien. Vielleicht reicht es ja im November bereits für die ersten Punkte für Julian.

Die Santosfamily

Frank Pfeifer und Uli Thesing wie immer dabei

Blick auf die Gesamtwertung der B-Gruppe:
In der Gesamtwertung dürfte Alexander Travica der Sieg kaum noch zu nehmen sein. In Abwesenheit von Robert Gillenkirch und durch die Teilnahme von Dominik Suendorf in der A-Gruppe ist der Abstand zu den Verfolgern schon sehr komfortabel. Zudem stehen nur noch 2 Turniere aus. Um die weiteren Podiumsplätze streiten sich noch Martin Rothe, Robert Gillenkirch und Dominik Suendorf. Hier hat momentan Martin Rothe die besten Karten.

bt_20160204 _fot_ TravicaAlexander Travica kann schon den Gesamtsieg feiern

Martin Rothe, Dominik Suendorf und Robert Gillenkirch streiten sich um die Podiumsplätze

Die A-Gruppe:
Die A-Gruppe hingegen dominiert immer mehr Hannes Ewert. Der 4. Tagessieg in Folge -der fünfte Tagessieg in diesem Jahr-, dazu in einem saustarken Feld 10,5 Punkte aus 11 Partien. Nur Arsim Hana, der übrigens das erste Mal überhaupt am Blitzcup teilnahm, vermochte es Hannes ein Remis abzutrotzen. Hier gelang es Hannes jedoch eine eigentlich verlorene Partie noch zum Remis umzubiegen. Mit diesem Erfolg ist Hannes der Gesamtsieg so gut wie nicht mehr zu nehmen. Nach der Vereinsmeisterschaft und dem Sieg bei der Schnellschachvereinsmeisterschaft wäre dies bereits der 3. Titelgewinn in diesem Jahr. Herausragend!!!

ewert_hannes_2016Hannes Ewert in bestechender Form

Den 2. und 3. Platz teilten sich Martin Hart und Jürgen Grosser, die beide sehr sicher agierten und insgesamt verdient die Podestplätze belegten.

Martin Hart und Jürgen Grosser mit tollem Ergebnis

Wolfgang Andre und Paul Wielebinski landeten dieses Mal „nur“ im Mittelfeld der Tabelle und konnten damit keinen Boden in der Gesamtwertung gut machen. Einen guten Eindruck hinterließen auch Andre Böhme und Thorben Weist.

Thorben Weist und Andre Böhme mit guten Resultaten

Mit Arsim Hana hatten wir dieses Mal einen neuen Teilnehmer, der nicht nur Hannes einen halben Punkt abnahm, sondern insgesamt mit 5 Punkten einen guten 7. Platz erreichte.

Etwas Pech hatten Franz Ernst und Dominik Suendorf, die teilweise sehr gute Partie spielten am Ende aber nur 3,5 (Franz) bzw. 2,5 (Dominik) Punkte holen konnten.

Franz Ernst und Dominik Suendorf mit starken Partien mit teilweise unglücklichem Ausgang

Blick auf die Gesamtwertung der A-Gruppe:
Eines ist bereits sicher. Ingo Gronde wird seinen Titel nicht verteidigen können. Damit durchbricht dieses Jahr ein neuer Spieler die Titelserie von Ingo, der zuletzt 5 mal in Folge den Titel gewinnen konnte. Nach Andre Böhme (Premierensieger) und Ingo Gronde wird sich damit ein 3. Spieler in die Titelrangliste eintragen können.

Da Hannes Ewerts ärgste Konkurrenten um den Gesamtsieg (Wolfgang Andre und Paul Wielebinski) dieses Mal nur im Mittelfeld landeten, ist Hannes der Gesamtsieg fast nicht mehr zu nehmen. Angesichts der derzeit überragenden Form geht Hannes auch als Favorit in die letzten beiden Turniere. Um die Reihenfolge der Podiumsplätze streiten sich nur noch Wolfgang Andre und Paul Wielebinski. Hierüber werden die beiden letzten Turniere in diesem Jahr entscheiden. Um den 4. Platz in der Gesamtwertung streiten sich noch 5 Spieler (Martin Hart, Andre Böhme, Stefan Röhrich, Joachim Rein und Ingo Gronde).

Wolfgang Andre und Paul Wielebinski streiten sich noch um den 2. Platz in der Gesamtwertung

Der Ausblick:
Mit nunmehr regelmäßig mehr als 20 Teilnehmern haben wir unsere eigenen Erwartungen bereits übertroffen und freuen uns sehr, dass es immer allen Teilnehmern viel Freude bereitet an unseren Blitzturnieren teilzunehmen und auch regelmäßig neue Teilnehmer dabei sind. Insbesondere die Aufteilung in A- und B-Gruppe scheint viele neue Teilnehmer angelockt zu haben und sorgt stets für ein volles Spiellokal und spannende Turniere.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern für die heitere sportliche Stimmung und freuen uns bereits jetzt auf die Novemberausgabe.

Die aktuellen Ergebnistabellen Oktober:

bt_201610_abt_201610_b

Die aktuellen Tabellenstände findet ihr hier.

Munter bleiben