Ländermeisterschaft: ein Nachtrag mit Pfeffer

mt_20161002_dia_R6_Ewert-Rahnfeld vor 20 g6
g5-g6!!

Die Deutsche Ländermeisterschaft ist vorbei. Aber die Veranstalter haben nicht locker gelassen und die noch fehlenden Partien ergänzt. Somit steht das gesamte Turnier als PGN-Download zur Verfügung. Dafür ein Dankeschön an die Ausrichter! Ich sage dazu nur eins: Zugreifen! Es wurden exzellente und dramatische Partien gespielt, und das quer durch alle Altersklassen. Und so kann ich die noch fehlende Partie von Hannes aus Runde 6 präsentieren. Ein kleiner Rat: Wer Taktik hasst – Finger weg! Es wird richtig gemein.
Update Runde 6 und 7 (Abschlussbericht Teil 2)
(bitte auf die „4“ klicken, um zum aktuellen Nachtrag zu gelangen)

Wie bereits im Vorjahr ist die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover der Austragungsort der Veranstaltung. Nur wenige Landesverbände schicken zwei Teams ins Rennen, Niedersachsen gehört dazu. Geholfen hat dies 2015 allerdings nicht, denn beide Teams landeten im Vorjahr mehr oder weniger abgeschlagen im hinteren Tabellenfeld.

Wer ist Favorit?

Wird es diesmal besser? Einiges spricht dafür. Wieder einmal. Betrachtet man die Kader-Zusammenstellung von Niedersachsen 1, so darf das diesmal an Nr. 6 gesetzte Team durchaus eine Platzierung unter den ersten 10 erwarten. Im Vorjahr war man sogar Nr. 4 gesetzt, konnte dann aber diese Leistungseinschätzung nicht umsetzen.
In diesem Jahr gehören eher die Top-Teams von Schleswig-Holstein (stark verbessert), Baden 1 und Vorjahresmeister Bayern zu den Titelanwärtern. So tritt Schleswig-Holstein an 1 mit dem bärenstarken FM Benedict Krause (ELO 2389) an. Baden 1 präsentiert zwei Spitzenbretter mit 2200+, während für Bayern mit FM Florian Ott (2299) ebenfalls einen Titelträger an 1 sitzt.
Es geht sogar noch stärker: der für Hessen spielende FM Robert Baskin hat bereits eine ELO über 2400, während eines der größten deutschen Nachwuchstalente, Vincent Keymer, für Rheinland-Pfalz sogar nur an 2 spielt – sein Teamkollege FM Johannes Carow ist mit 2416 ganze 12 Pünktchen stärker als Vincent. Zum Vergleich: Niedersachsen 1 spielt am Spitzenbrett mit FM Tobias Vöge (2289).

Und die Niedersachsen?

Und Tobias Vöge ist auch der erste Gegner von Hannes (der im letzten Niedersachsen 1 übrigens an Brett 4 vertrat). In Runde 1 treten nämlich Niedersachsen 1 und Niedersachsen 2 gegeneinander an. Für Hannes ist das attraktive Brett 1 angesichts der starken Gegner die beste Vorbereitung auf die in ca. 14 Tagen beginnende Oberliga, die sich der 15-Jährige wünschen kann. Und das ist keineswegs von der Auslosung abhängig, denn abgesehen von der Spielgemeinschaft Saarland / Rheinland-Pfalz besitzen alle Teams Topspieler mit deutlich mehr als ELO 2100.
Hannes’ Team, das in der Start-/Rangliste als 15. von insgesamt 18 Teams zumindest theoretisch eher Ungemach erwarten darf, weist einige neue Gesichter auf. Neu dabei sind Tom Peters (ELO 2065) an 2, dahinter Nico Stelmaszyk (ELO 1828) an 3. Jan Helmer (Brett 5) hat im Vorjahr noch für Niedersachsen 1 gespielt. Neu ist auch Inken Meijerink (1427) an 8. Wie auch im Vorjahr sind dabei: Jan Pubantz (1795) an 4, Hannah Möller (1737) an 6 und Anais Abele (1611) an 7.
Der DWZ-Schnitt der ersten 8 Bretter beträgt 1778 (Vorjahr: 1685) – damit ist man mehr als 250 Punkte von den Top-Teams entfernt. Aber halt besser besetzt als 2015. Man darf gespannt sein.

Runde 1: Hannes schlägt FM Tobias Vöge

In Runde 1 kam es dann zwischen den beiden beiden Niedersachsen-Teams zu einer hart umkämpften Begegnung. Die Überraschung: Niedersachsen 2 gewann die Partien an den beiden Spitzenbrettern. Aus Helleraner Sicht sehr erfreulich, schlug Hannes mit Tobias Vöge den in dieser Begegnung favorisierten FIDE Master vom HSK Lister Turm.

mt_20161001_tab_Niedersachsen 2 Runde 1

Mit 3-1 gestaltete Hannes‘ Team (auch wegen des Fehlens von Jana Böhm) die Performance an den ersten vier Brettern mega-stark. Hinten drehte das A-Team dann den Spieß um, aber unterm Strich ist das natürlich ein vielversprechender Auftakt für Niedersachsen 2. Leider liegt Hannes‘ Partie nicht vor – seine Begegnung war nicht in der LIVE-Übertragung.

Natürlich berichten wir weiter und regelmäßig von diesem Event, der am 5. Oktober endet.

Links:

Homepage des Veranstalters

Live-Partien bei Chess24