Hellern 5: Meisterschaft in der Bezirksklasse perfekt gemacht !

Der Aufstieg stand bereits nach der letzten Runde fest – am letzten Spieltag ging es nun noch um den Meistertitel in der Bezirksklasse. Den holte sich wie im Vorjahr unsere 5. Mannschaft – diesmal vor Lingen 3. Ob die Fünfte von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch macht? Im Gastbeitrag von MF Hartmut Weist wird eine Antwort angedeutet … Es bleibt spannend.

 


Ein 4-4 reichte!

Remis am Spitzenbrett: Fischöder (r.) – Thöle

Unsere Fünfte konnte im letzten Saisonspiel in der Bezirksklasse mit einem 4-4 gegen die Mannschaft SC Fürstenau die Meisterschaft eintüten. Nachdem die Bretter 7 und 8 entschieden waren (Niederlage Ben Dittrich, Sieg Ulrich Thesing) und Christian Bueddecke über ein Remis gegen Marco Thale nicht hinauskam, endeten peu à peu auch die restlichen Partien mit einem Friedensschluss.

Meister einer Spielklasse wird man nicht alle Jahre und so konnten einige „Willige“ in der Lagerhalle bei einem großen Glas Bier die Saison gebührend ausklingen lassen.


Topscorer der Saison war mit 8/9 (88%) unser Ulrich, der sich damit für höhere Bretter empfohlen hat. Aber auch Klaus Lapehn (6,5/9) und unser Altmeister Alfons Thöle (5,5/8), der am letzten Spieltag nach dem Ausfall von Ludger am Spitzenbrett seine augenblicklich gute Form beweisen konnte, waren Stützen unserer Truppe.

Einige unserer Spieler hatten im letzten Jahr in der Bezirksliga mit der Vizemeisterschaft nach dem Verzicht von Nordhorn-Blanke 4 die Aufstiegsoption für die Verbandsliga. Diesmal könnte es mit einem Aufstieg wiederum in die Bezirkliga gehen. Hierüber wird noch zu sprechen sein, denn zwei Mannschaften in einer Liga sind sicher ein Problem.

Die Saison hat rundherum Spaß gemacht und damit verabschiede ich mich in die mannschaftsschachlichen Sommerferien.

Hartmut Weist
Mannschaftsführer 5. Mannschaft

Fotos: © Thal 2019