Toller Abschlusserfolg der zweiten Mannschaft zum Saisonfinale

Die wichtigste Nachricht voran: Die Dritte Mannschaft hat den Klassenerhalt geschafft. Ein spannender und sonniger Sonntag liegt hinter uns und beide Helleraner Mannschaften konnten zum Saison-Heimfinale einen Sieg davon tragen. Mannschaftsführer Stephan Niendieker berichtet. Analysen: Ortwin Thal.

Gegen unseren Bezirksrivalen aus Nordhorn sind die Spiele immer besonders reizvoll und spannend. Leider fiel bei den Nordhornern kurzfristig Michael Rosin aus, so dass wir bereits vor dem Partiebeginn mit 1:0 in Führung lagen. Franz Ernst konnte diesen schönen Sonntag daher mit anderen Dingen verbringen und kam erst später zur Analyse wieder. Zahlreiche weitere Kiebitze nutzten den Tag aber, um unsere beiden Mannschaften zu unterstützen, so dass den ganzen Tag über das Spiellokal brechend voll war. Ihnen wurde auch einiges geboten.

Brett 1 Fabian Stotyn – Stephan Niendieker Remis

Wie zu erwarten war wurde hier ein ganz schnelles Kurzremis vereinbart…. äh nein… Fabian wollte wie immer die Partie auskämpfen. Somit entwickelte sich eine schöne Partie, in der beide Seiten versuchten, Spiel gegen den gegnerischen König zu entwickeln. In der Folge neigte sich die Stellung doch eher zu Gunsten des Weissen. Allerdings brachte der erste Bauerngewinn doch einiges an Gegenspiel für mich. Der zweite Bauerngewinn war dann nur kurzfristig und im Gegenzug wurde die weisse Bauernstruktur nachhaltig zerstört. Trotz gleichfarbiger Läufer und jeweils 2 Türmen auf dem Brett konnte Weiss den Mehrbauern nicht mehr entscheidend voranbringen und musste diesen daher geben, so dass das entstandende Endspiel letztendlich Remis gegeben wurde. Nachspiellink. [Anmerkung der Redaktion: Stephan holte insgesamt 3 aus 7 bei einem Gegnerschnitt von ca. 2217, macht eine Erfolgszahl von 2154. Ganz stark!]

Vorn: Fabian Stotyn (re.) – Stephan Niendieker 0,5 : 0,5. Dahinter: Locke Hart – Patrick Wiebe ebenfalls remis. Patrick Wiebe schaut interessiert, Fabian eher unzufrieden.

Brett 2: Martin Hart – Patrick Wiebe Remis

Schmerzvolle Stunden hatte Locke zu überstehen. Nach etwas zurückhaltender Eröffnung entstand eine lang anhaltende Druckstellung für den Nordhorner. Dazu kamen diverse Mattdrohungen, die Locke zu akkuratester Verteidigung zwangen. Doch Locke meisterte die Aufgaben sehr schön und konnte dann in eine Zugwiederholung einleiten, die den Remisschluss forcierte.

Zum Saisonende stehen damit für Locke 2,5 Punkte aus 7 Partien bei einem Gegnerschnitt von 2186 zu Buche und eine Leistung von 2057. Damit gewinnt Locke insgesamt 13 DWZ Punkte.

Brett 3: Hans-Joachim Schrader – Joachim Rein

Nicht besonders gut kam Joachim aus der Eröffnung. Auch hier standen wir schnell unter Druck. Aber Joachim spielte und verteidigte sich aufmerksam. In wohl etwas besserer Stellung gab der Nordhorner dann trotzdem Remis.

Brett 4: Franz Ernst – Michael Rosin kampflos 1:0

Brett 5: Robin Bos – Stefan Röhrich 1:0

Gegen den starken Robin Bos musste Stefan leider seine erste Saisonniederlage verbuchen. Trotzdem gewann Stefan diese Saison insgesamt 6 DWZ-Punkte dazu. Wir hoffen in der nächsten Saison auf weitere DWZ-Gewinne, denn leichter wird unser Programm auch dann nicht, wenn die Mannschaften aus Hagen und Werder Bremen 4 neu hinzustoßen.

Brett 6: Hans-Jürgen Bade – Thorsten Wolterink 1:0

Einen enorm wichtigen Sieg trug Hajo bei. Gegen Thorsten Wolterink merkte man Hajo an, dass er auf den vollen Punkt gehen wollte. Und so setzte Hajo mit Weiß immer wieder druckvolle Nadelstiche gegen die schwarze Stellung. Trotz Bauerngleichheit fand Hajo dann im entstandenen Damenendspiel plötzlich eine geniale Idee, die in einem Damenopfer endete um dann mit den verbliebenen 2 Bauern matt zu setzen. Hier der wunderbare Schlussakkord:

Bade – Wolterink: 55. Dxf5!!

Und hier der Nachspiellink.

Brett 7: Jarno Scheffner – Jürgen Grosser 1:0

Leider nicht punkten konnte Jürgen, obwohl sein tolles Spiel dies verdient gehabt hätte. Gegen den starken Jarno Scheffner erhielt Jürgen recht schnell eine hochinteressante Druckstellung, die Jarno zu sehr genauem Spiel zwang. Allerdings entstand eine Stellung, in der Jürgen ein forciertes Matt aufs Brett bringen konnte, dies in Zeitnot leider übersah und stattdessen wenig später aufgeben musste. Trotzdem eine wirklich starke Vorstellung von Jürgen, aber auch hervorragender Kampfgeist des Nordhorners.

Brett 8: Alexander Travica – Inken Meijerink 1:0

Eine richtig spannende Partie spielte Alexander. Gegen das hoffnungsvolle Jugendtalent der Nordhorner setzte Alexander voll auf Attacke und gab seine Dame, um im Gegenzug mit drei Figuren voll auf Sieg zu spielen. Letztendlich gab Inken dann noch weiteres Material um Alexander zu besänftigen. Allerdings reichte dies nicht mehr. Nachspiellink. Ein toller Abschlusserfolg für Alex, der damit 42 DWZ-Punkte dazugewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Im Moment der Aufgabe: Alexander Travica – Inken Meijerink 1:0

Insgesamt ein schöner Sonntag. nach den Partien folgten lange andauernde Analysen, unter anderem von Hannes Ewert und Jörg Stock geführt. Insbesondere einige spannende Stellungen der Dritten wurden gerne vorgeführt und ausgiebig untersucht. Wir hoffen auch in der nächsten Saison eine ähnlich starke Vorstellung bieten zu können. Die Gegner werden nicht einfacher. Die SG Osnabrück hat mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Stefan Haskamp bereits einen namhaften Neuzugang gewinnen können. Und auch die Aufsteiger aus Hagen und Werder Bremen sind hoch einzuschätzen. Trotzdem werden wir wieder versuchen die Klasse zu halten und hoffen weiterhin auf zahlreiche Zuschauer, die uns in den Heimspielen unterstützen möchten.