Blitzcup Mai 2019: Volles Haus und 2 strahlende Sieger

Der Schachmai begann mal wieder mit dem Blitzcup und einem vollen Haus. 19 Spieler rangen um die Turniersiege in der A- und B-Gruppe. Ingo Gronde und Robert Gillenkirch spielten dabei am souveränsten und gewannen jeweils verdient ihre Gruppen. Update mit Gesamtstand.

Die A-Gruppe
In der A-Gruppe entfaltete sich recht schnell ein Kampf um die Plätze. Zu souverän ging Ingo den dritten Titelgewinn in 2019 an. Bei 9 Teilnehmern ließ Ingo nur 2 Remis zu. Nur Dominik Suendorf und der Berichterstatter konnten etwas Zählbares gegen Ingo mitnehmen und knüpften jeweils einen halben Punkt ab.

Den zweiten Platz konnte ich letztendlich selbst einnehmen. Nach einer ärgerlichen Auftaktniederlage gegen Jörg Stock, in der eine hochinteressante Variante zum wiederholten Male diskutiert wurde, setzte sich Jörg letztendlich verdient mit den schwarzen Steinen durch. Auch gegen Franz Ernst musste ich eine Niederlage hinnehmen. Ein Qualleopfer für 2 Bauern und Druckspiel reichten aber am Ende nicht zum Sieg. Ärgerlicherweise wurde ein zwischenzeitliches Remisangebot abgelehnt. In der letzten Runde sicherte dann ein Remis den zweiten Platz hinter Ingo.

Dritte wurden gemeinsam Joachim Rein und Jörg Stock, die jeweils 3 Punkte abgaben und mit 5 Punkten ins Ziel kamen. Das direkte Duell zwischen Joachim und Jörg endete bezeichnenderweise ebenfalls Remis. Hinter den beiden kam Franz mit 3,5 Punkten auf den vierten Platz vor drei punktgleichen Spielern. Franz bezwang dabei neben dem Berichterstatter auch Martin Hart.

Andre Böhme, Martin Hart und Dominik Suendorf konnten jeweils 3 Punkte erzielen. Locke spielte dabei kompromisslos und kämpfte jede Partie voll aus. Ein Remis war nicht sein Ziel, so dass er zwar gegen Manfred Keck, Jörg Stock und Dominik Suendorf gewinnen konnte, aber die restlichen Partien mit einer Null da stand. Auf dem 9. Platz kam Manfred Keck ins Ziel mit einem Punkt aus den 8 Partien.

Die B-Gruppe
In der B-Gruppe wurde es wesentlich spannender im Kampf um den Tagessieg. Robert gab nur 2 Remis aus 9 Partien ab. Gegen Jonas Schemann und Niels Dettmer kam Robert nicht über das Remis hinaus und wurde trotz dieses ultrastarken Ergebnisses nur hauchdünn vor Stefan Grasser und Niels Dettmer Turniersieger. Beide erreichten nämlich 7,5 Punkte und spielten ebenfalls ein bärenstarkes Turnier. Stefan verlor dabei nur gegen Robert, schlug aber dafür im direkten Duell Niels. Gegen Jochen Wagner kam Stefan nicht über ein Remis hinaus. Ansonsten hätte Stefan gemeinsam mit Robert den Tagessieg erzielen können. Für Stefan und Niels war es das beste Resultat im diesjährigen Blitzcup. Stefan konnte damit an seine starke Märzleistung (Tagesdritter) anknüpfen.

Den vierten Platz ergatterte sich Alfons Thöle, der aber mit 6 Punkten schon einen gewissen Abstand zu den Podestplätzen aufwies. Der Starblitzer der B-Gruppe Martin Rothe konnte bei diesem Turnier nicht ganz vorne angreifen. Martin landete mit 4 Punkten hinter Uli Thesing auf dem 6. Platz des Tagesklassements. Nach seinen bereits 3 Tagessiegen aber verkraftbar. Die Gesamtwertung führt Martin dennoch souverän an.

Uli spielte ein richtig gutes Turnier und unterstrich damit seine tolle Saison in der fünften Mannschaft, in der er der Topscorer und Aufstiegsgarant war.

Hinter Martin landete Ramin Kaberi auf dem siebten Platz mit 3 Punkten vor einem Trio mit Jonas Schemann, Jochen Wagner und Norbert Schütt, die jeweils 1,5 Punkte erzielen konnten und damit sich damit den 8. Platz teilen durften. Für unser Nachwuchstalent Jonas war es die erste Teilnahme am Blitzcup. Schön, dass der Blitzcup so langsam auch von unseren zahlreichen Nachwuchskräften angenommen wird. Wir freuen uns bereits auf die nächste Teilnahme von Jonas und bestimmt noch besseren Ergebnissen. Vielleicht schaffen es ja unsere Jugendleiter für die kommenden Turniere (auch in den Sommerferien) weitere Nachwuchskräfte von unserem Blitzcup zu überzeugen.

Die Tagessieger Ingo Gronde und Robert Gillenkirch

Gesamtstand

Gerne würden wir bei den nächsten Veranstaltungen auch mal wieder auswärtige bzw. auch sehr gerne neue Spieler begrüßen dürfen. Im laufenden Jahr haben wir regelmäßig eine Gesamtteilnehmerzahl von knapp unter 20 Teilnehmern. Hier besteht sicherlich noch einiges an Spielraum nach oben.