Sechste: Knapp verloren gegen die stärkste Mannschaft der Liga

Der vorletzte Spieltag in der 2. Kreisklasse sollte die (Vor-)entscheidung über die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Osnabrück bringen – und brachte sie, denn Fürstenau 2 war zu stark für unsere Sechste, setzte sich verdient durch und machte damit die Meisterschaft perfekt. Mannschaftsführer Norbert Sobotta berichtet.

Heute verlor die 6. Mannschaft denkbar knapp mit 1,5 : 2,5 gegen SC Fürstenau 2. Aufgrund der Verhinderung unserer beiden besten Spieler in dieser Saison rückte Julian Blümke an Brett 1 vor. Marlon Zutz spielte das erste Mal in der Sechsten. Da er zu Beginn der Saison gemeldet wurde und Jonas Schemann und Simon Brakmann erst nachgemeldet wurden, musste Marlon an Brett 2 vor Jonas und Simon spielen.

Alle vier haben ihre Sache gut gemacht. Beim Blick auf die DWZ sieht man aber den großen Unterschied. Fürstenau bot 2 Spieler mit einer DWZ von über 1400 und 2 weitere Spieler mit bereits einer DWZ auf. Bei uns hatte Simon eine DWZ von 915 und Julian eine von 783. Marlon und Jonas haben noch keine DWZ.

Julian übersah gegen den übermächtigen Alexander Zilke dessen Abzugsschach. Er gewann zwar einen Läufer verlor aber die Dame. Macht nichts Julian. Auch Marlon spielte in seiner ersten „richtigen“ Partie richtig gut. Nach einem Doppelangriff eines Bauern auf seinen Springer und Läufer kam er aber materialmäßig in Nachteil. Albert Zilke spielte die Partie routiniert weiter und gewann.

Marlon (links) und Julian (rechts) an Brett 2 und 1

Jonas kam im 11. Zug in Vorteil. Ein Abzugsangriff führte zu einem Zentrumsbauerngewinn. Er verbesserte seine Position dann weiter und wir dachten er könnte die Partie gewinnen. Ein starker Springerzug von Helga Begemann-Rümke führte aber zu einer nachteiligen Stellung für Jonas. Im Sinner der Mannschafgt bot seine Gegnerin Remis, und so war der Sieg der verdiente Sieg der >Fürstenauer unter Dach und Fach. Simon schließlich überzeugte erneut und gewann auch seine 3. Partie in der Sechsten. Früh riss er die Königstellung seiner Gegnerin auf und verhinderte durch ein Damenschach die Rochade. Mit dem König in der Mitte fand die Fürstenauerin nicht die beste Verteidiung und verlor schließlich Material. Simon spielte weiter fehlerfrei und holte den vollen Punkt für uns.

Simon (links) und Jonas (rechts) an Brett 3 und 4

Nach dem 9. Spieltag haben wir den Platz 2 in der Tabelle hinter SC Fürstenau 2 mit 11 MP und 21,5 BP gefestigt. Damit war im Hinblick auf die Aufstellungen der Teams und die DWZ-Zahlen vor der Saison wirklich nicht zu rechnen.

Hier ein Blick auf die Einzelergebnisse und die Tabelle (Quelle: nsv-online.de):