DEM Runde 9: Hannes ist Vizemeister. Toll!

Hannes gewann zwar seine letzte Partie mit einer starken Vorstellung, der neue Deutsche Meister u 16 heißt aber Alexander Rieß. Ein wirklich starkes Turnier von Hannes, der als einziger Spieler ungeschlagen blieb und einen weiteren großen Schritt gemacht hat.
Wer alle Partien nachspielen will, kann dies weiterhin auf der Homepage der Deutschen Schachjugend tun (hier). Im Moment läuft die Siegerehrung, über die im einem Live-Blog hier berichtet wird. Ruhig reinschauen, es lohnt sich!
(Bildquelle: www.deutsche-schachjugend.de)

Vogelperspektive (Bildquelle: Deutsche Schachjugend)

Ein großer Sprung

Runde 9

Als sich die Helleraner Mannschaften heute trafen, um die nächste Saison zu planen, gab es viel Applaus und begeisterte Kommentare. Alle waren begeistert über Hannes‘ sensationelle Performance. Als 13. der Setzliste ungeschlagen auf Platz 2 zu kommen, ist grandios. Nur der Chronist zerknüllte seine Zettel, auf den er seine Ideen notiert hatte. Natürlich für den Fall, dass Hannes Meister geworden wäre. Nur so viel: Ich hatte tolle Headlines im Köcher!

Manchmal braucht man einfach nur etwas Glück. Das hat Hannes in seiner Partie gegen Valentin Buckels erzwungen. Auf die Partie zwischen Alexander Rieß und Luis Engel hatte er aber keinen Einfluss. Die wurde durch einen dicken Fauxpas entschieden.

Hier spielte Engel 19…Df5 und nach 20.Dxf5 Sf5 folgte 21.a5 Sc8 22.Sd7 und die Qualle war futsch. Das ließ sich Rieß nicht mehr nehmen und wurde als Achter der Setzliste neuer Deutscher Meister in dieser Altersklasse. Keineswegs unverdient, denn seine Siegesserie in der zweiten Turnierhälfte war spektakulär.
Wir gratulieren ganz nachdrücklich zu diesem Erfolg!

Das Turnier war also entschieden, als sich in Hannes‘ Partie noch nicht viel getan hatte. Das hielt Hannes und Valentin aber nicht davon ab, sich einen harten Fight zu liefern. Hannes wollte den zweiten Platz, Valentin wollte nicht mit drei Niederlagen in Serie nach Hause fahren. Musste er aber, denn Hannes spielte in den entscheidenden Phasen einfach stärker und genauer, obwohl sein Gegner einige richtig starke Ideen hatte.

[Event „DJEM u16“]
[Site „Willingen“]
[Date „2017.06.09“]
[Round „8“]
[White „Ewert“]
[Black „Buckels“]
[Result „1-0“]
[ECO „E11“]
[WhiteElo „2231“]
[BlackElo „2325“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r2q1rk1/2p2ppp/1p1p3b/p1nPp2n/2P1P3/PP3NP1/1BQ1NP1P/R4RK1 w – – 0 19“]
[PlyCount „71“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

19. b4 $14 Nb7 20. Ne1 Qd7 21. Ng2 $1 $14 {Sehr stark gespielt. Schwarz hat im
Moment (auch auf den weißen Feldern) kein Gegenspiel.} Qh3 22. f3 g6 23. g4
Ng7 24. Kh1 $1 $16 Bg5 25. Ng3 Bh4 $6 26. Nxh4 Qxh4 27. f4 $6 {Der bislang
einzige Schwachpunkt in der Partieführung.} f6 (27… axb4 $1 28. axb4 Rxa1
29. Bxa1 f6 30. Qe2 Nd8 $13 {und Schwarz bringt rechtzeitig den passiven
Springer ins Spiel zurück.}) 28. Qe2 Rae8 $2 {Eine Fehleinschätzung bringt
Hannes wieder in die Spur.} (28… axb4 $11) 29. f5 $1 g5 30. Bc3 Ra8 31. Rg1
Qh3 32. Bd2 Kf7 33. Be3 h5 $1 {Valentin Buckels ist wohl wieder im Remishafen.}
34. gxh5 Rh8 35. c5 {muss jetzt kommen, sonst erhält Schwarz die Initiative.}
bxc5 36. bxc5 Nxh5 37. Nxh5 Rxh5 38. Rab1 Rah8 $4 {Sieht gut und richtig aus,
führt aber zum Verlust.} (38… Nxc5 {führt zum Remis. Ich habe jedenfalls
nichts anderes gefunden.}) 39. Rg2 $18 Nd8 40. cxd6 cxd6 41. Rb8 (41. Rb3 $1 {
Die schwarze Dame muss von h3 vertrieben werden.}) 41… Qh4 $2 {Nun kann die
weiße Dame mitmischen. Ein fataler Fehler.} 42. Qc2 $1 $18 Re8 43. Bf2 $1 {
[%cal Rf2h4,Rc2c7,Rb8d8,Rc7d8]} Qf4 44. Qc7+ Re7 45. Qxd8 Rxh2+ 46. Rxh2 Qf3+
47. Kg1 Qd1+ 48. Kg2 {Kleiner Sidestep, aber Hannes‘ König erreicht gleich
das Feld f1.} Qg4+ 49. Kf1 $1 Qd1+ 50. Be1 Qd3+ 51. Kg1 Qe3+ 52. Bf2 Qc1+ 53.
Kg2 {Kein Schach in Sicht. Netterweise gestattet Valentin Hannes das Matt.}
Qxa3 54. Qg8# {Eine starke Partie von Hannes gegen einen gut aufgelegten
Gegner.} 1-0


Die Turnierfavoriten scheiterten

Punktgleich mit Hannes kam Theo Gungl (USV TU Dresden) ins Ziel, allerdings mit der schlechteren Feinwertung. Gungl schlug Emil Schmidek (TuS Makkabi Berlin). Damit war der Sturz der Favoriten perfekt, denn mit Schmidek (an 2 gesetzt, Platz 8) verschwanden auch Valentin Buckels (3 / Platz 7) vom SV Mülheim Nord und Julian Martin (1 / Platz 9) von der OSG Baden-Baden im oberen Mittelfeld.

Abschlusstabelle DEM u 16 Platz 1 – 10

Die Siegerehrung

Cooler Auftritt: u 16 Meister Alexander Rieß (Bildquelle: Deutsche Schachjugend)
Zweiter von links: Hannes Ewert auf Platz 2 (Bildquelle: Deutsche Schachjugend)

 

Wir bedanken uns bei der Deutschen Schachjugend für die Bildmaterialien und freuen und auf das nächste Jahr!