DEM Runde 9: Hannes ist Vizemeister. Toll!


Bittersüß

Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber es ist passiert. Hannes (Archivfoto) übersieht gegen FM Julian Martin zweimal einen forcierten Gewinn. Ich starre noch eine Weile auf die Schlussstellung und hoffe, dass erneut ein falsches Ergebnis angezeigt wird. Doch nichts tut sich. Alle Plattformen zeigen das gleiche Resultat an: Remis. So ist Schach nun mal. Zu den Fakten: Hannes spielt ein starkes Turnier. Rechnet man den elolosen Gegner aus Runde 1 heraus, so stehen unterm Strich 2½ P (4) gegen einen Schnitt von ELO 2277. Das ist eine FM-Performance.

Nachdem Hannes bislang 3x mit Weiß spielen durfte, musste er am Nachmittag zum zweiten Mal zu den schwarzen Steinen greifen. Julian Martin verzichtete auf Spanisch und leitete das alt-ehrwürdige Vierspringerspiel ein. Das ist mitnichten alter Tobak aus dem vergangenen Jahrhundert. GM Arkadij Naiditsch spielt dies regelmäßig, vor zwei Jahren schlug er damit Magnus Carlsen in einer Rapidpartie.
Julian muss schon früh eine strukturellen Bauernschwäche einstecken, aber das ist Theorie. Und die sagt, dass Weiß dies locker mit seinem Läuferpaar kompensiert. Aber nach einer diskussionswürdigen Neuerung des an 1 gesetzten Spielers der OSG Baden-Baden kann Hannes das Läuferpaar halbieren. Nach einer kurzen Initiative seines Gegners nimmt dann Hannes bereits im 25. Zug das Heft in die Hand und steht nach 31 Zügen zum ersten Mal auf Gewinn.

Nach 31.Ta3-f3 steht Hannes (linkes Diagramm) zum ersten Mal auf Gewinn. 31…Da1! holt sich nun in wenigen Zügen den vollen Punkt. Es kam anders. Die falsche Entscheidung gibt nun dem FIDE-Meister aus dem Badischen einen kleinen Vorteil zurück, doch Julian Martin spielt Harakiri und spielt kurz danach mit 34.Ta3-h3 brutal auf Matt. Wer sieht den einzügigen Gewinn für Hannes?
Was ist passiert? Offenbar war Hannes in hochgradiger Zeitnot. Schauen wir uns die entscheidende Gewinnphase etwas genauer an (die vollständige Partie findet man hier):

[Event „DJEM u16“]
[Site „Willingen“]
[Date „2017.06.06“]
[Round „5“]
[White „Martin“]
[Black „Ewert“]
[Result „1/2-1/2“]
[ECO „C49“]
[WhiteElo „2348“]
[BlackElo „2231“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „2b2r1k/1r1q3p/p2p1ppN/2pPp2n/p1P1P3/5Q2/2PB1PPP/R3R1K1 b – – 0 25“]
[PlyCount „18“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2017.05.01“]

25… Qe8 $1 $15 {Hannes übernimmt die Initiative.} 26. Ra3 Bd7 27. g4 $2 Ng7
$5 (27… Nf4 $1 28. Bxf4 exf4 29. Qxf4 Qe7 30. Rae3 Bc8 $17) 28. Qg3 {Weiß
muss wegen der Schwäche des Feldes b4 Gedanken um den Bc4 machen.} Qb8 (28…
Rb4 29. Rc3 f5 $5 (29… Qe7 {Stockfish} 30. f4 exf4 31. Bxf4 Ne8 32. g5 $1
fxg5 33. Bxg5 Qe5 34. Qxe5+ dxe5 35. Be7 Rf4 36. Bxc5 $14) 30. exf5 gxf5 31. f4
e4 32. g5 $13) 29. Kg2 Rb1 30. Re2 $2 Qb2 $1 $17 31. Rf3 $4 {Das ist Harakiri.
Hannes steht nun mit +8 auf Gewinn.} a3 $4 (31… Qa1 $3 {[%cal Rb1g1]} 32. Kh3
Rh1 (32… Rg1 33. Qxg1 Qxg1 34. Re1 $1 Qxe1 35. Bxe1 Nh5 $3 {ist natürlich
schwer zu finden.} 36. Ba5 Kg7 37. Bc7 Kxh6 38. Bxd6 Kg5 $19) 33. Rfe3 Rg1 34.
Re1 Rxg3+ $19) 32. Rxa3 Qxc2 33. Qh4 $4 {Kaum zu glauben, was sich hier
abspielt.} (33. Qc3 $14) 33… Qxc4 $19 34. Rh3 $2 {Der Schock: die Partie ist
Remis! Hannes hat den Gewinnzug nicht gesehen.} (34. Rh3 Nh5 {Der Sperrzug!}
35. Ree3 (35. gxh5 Qxe2 $19) 35… Qf1+ 36. Kf3 Qh1+ 37. Ke2 Nf4#) 1/2-1/2

Und nun?

Valentin Buckels gewann seine fünfte Partie und steuert den Meistertitel an. Allerdings hat er noch nicht gegen alle Topspieler antreten müssen. Hannes belegte kurzfristig den 2. Platz, wurde aber noch von Samuel Fieberg überholt werden. Enttäuscht haben bislang die Favoriten der Setzliste (in Klammer): Julian Martin (Nr. 1) ist mit 3 P nur Neunter, Luis Engel (Nr. 4) dürfte mit 3 P ebenfalls aus dem Rennen sein wie Theo Gungl (3 P, Nr. 6) und Julius Muckle (3 P, Nr. 5). Der an Nr. 2 gesetzte Emil Schmidek bewegte sich im Mittelfeld, konnte aber durch einen Sie in R 5 vom 14. auf den geteilten 3. Platz springen. Nur zwei Spieler (Buckels, Ewert) haben noch keine Null auf dem Konto und wir drücken Hannes die Daumen, dass es so bleibt.

Hannes hat aus meiner Sicht bislang ein hartes Programm abgearbeitet. Ob es das härteste ist, ist eigentlich nicht so entscheidend. Vor dem Turnier hätte ich einen Platz in den Top Ten als Riesenerfolg gewertet. Nun hoffe ich, dass es für die Top Five reicht. Darum streiten sich allerdings fast die Hälfte der Teilnehmer…

  • Nachspiellink für Hannes‘ Partien der Runden 1-5
  • aktuelle Tabelle u 16
    Für ältere Beiträge bitte auf die Seitenzahl klicken!