DEM Runde 9: Hannes ist Vizemeister. Toll!

Im Spielsaal (Bildquelle: Deutsche Schachjugend)

Zeit- und Atemlos

Runde 6

Heute hatte es Hannes mit einem unorthodox spielenden Gegner zu tun. Der an 19 gesetzte Nikita Kuznecovs war couragiert gestartet und spielte als Tabellensechster gegen Hannes mit den weißen Steinen.
Erst vor wenigen Wochen holte sich der junge Lette mit dem Team des Gothaer Arnoldi-Gymnasiums in seiner Wettkampfklasse die Thüringer Schulschachmeisterschaft und besiegte in diesem Turnier u.a. Moritz Weishäutel, einen Teilnehmer der Jugend-Weltmeisterschaft von 2014.

Aufsehen erregte Nikita Kuznecovs zuvor beim 26. Erfurter Schachfestival 2016. Der 15-Jährige wurde als Nr. 29 der Setzliste souveräner Gewinner des Hauptturniers. Kuznecovs gewann die ersten sieben Runden und remisierte nur in der Schlussrunde. Nikita  hatte zu diesem Zeitpunkt eine ELO 1884, die hat er hinter sich gelassen: der Gegner von Hannes liegt mittlerweile bei 2013.

Hannes stand nach einer – gelinde gesagt – unkonventionellen Eröffnung seines Gegners recht schnell besser und nach 17 Zügen auf Gewinn. Das sollte sich noch wiederholen und immer wieder konnte Nikita sich retten. Dabei blieb allerdings eine ‚Qualle‘ auf der Strecke. Am Ende wurde es eine Nervenschlacht. Auch weil Hannes‘ Gegner sich über den Zustand seiner Stellung keine Illusionen machte. Da darf man ohne Reue opfern und Hannes musste in Zeitnot sehr konkret spielen, da sich in unmittelbarer Nähe seines Königs einige verdächtige Leichtfiguren aufhielten. Das gelang so gut, dass es Nikita war, der sich am Ende in Zeitnot befand. Viel Spaß beim Nachspielen:

[Event „DJEM u16“]
[Site „Willingen“]
[Date „2017.06.07“]
[Round „6“]
[White „Kuznecovs“]
[Black „Ewert“]
[Result „0-1“]
[ECO „A04“]
[WhiteElo „2030“]
[BlackElo „2231“]
[Annotator „Thal,Ortwin“]
[PlyCount „81“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. Nf3 c5 2. e3 g6 3. h4 {Eigenwillig.} h5 4. d4 $146 Bg7 5. dxc5 Qa5+ 6. c3
Qxc5 7. b4 Qc7 8. Bb2 Nc6 9. Qb3 Nf6 10. Ng5 O-O 11. Nd2 b6 12. Be2 Bb7 13. f4
e6 $15 14. O-O d5 15. Rac1 {Weiß folgt nun eisern dem Plan c3-c4 nebst
Öffnung der c-Linie und nachfolgendem b4-b5. Links und rechts des Weges
werden allerdings auch hübsche Blumen wachsen. Hannes‘ Gegner wird sich aber
nicht erweichen lassen.} Rad8 16. Ndf3 Ng4 $1 17. c4 $2 dxc4 $2 (17… d4 $1 {
die Pointe ist hier der schwache Punkt d2, der nach dem Massentausch auf d4
dazu genutzt wird, g2 aufzurollen:} 18. Nxd4 {ist erzwungen} (18. exd4 {
scheitert an} Qxf4 $1 $19) 18… Nxd4 19. Bxd4 Bxd4 20. exd4 Rxd4 {nun hängt
f4 und Td2 droht auch.} 21. Bxg4 (21. Rc2 Rxf4 $19) 21… hxg4 22. Qg3 Rd2 $19)
18. Rxc4 Bxb2 19. b5 Bg7 $17 20. bxc6 Ba6 $19 {Mit erneuter Gewinnstellung
für Hannes.} 21. Rfc1 Bxc4 22. Bxc4 {Das ist (obwohl gewonnen) eine unbequeme
Stellung für Hannes, der etwas in Zeitnot geraten ist und nun damit rechnen
muss, dass Weiß auf e6 reinkloppt.} Rd6 {Das sieht gut aus. Der Be6 wird
gedeckt, der auf c6 angegriffen.} 23. Bxe6 {Mehr oder weniger à tempo
gespielt. Und Hannes‘ Uhr lässt die Sekunden schmelzen.} Rxc6 $1 {Nach
dreieinhalb Minuten gespielt.} (23… fxe6 {führt am Ende einer langen
Variante zum Dauerschach.}) 24. Bxf7+ Kh8 {Bis zur Zeitkontrolle im 40. Zug
hat Hannes nun fünf Minuten. Sein Gegner das Doppelte. Allerdings gibt’s pro
Zug 30 Sekunden oben drauf.} 25. Rd1 $2 {Er will zocken. Nun gewinnt 25…Tc1.}
Rd6 $2 {Stellt alles auf Null.} (25… Rc1 $1 26. Qd3 Rxd1+ 27. Qxd1 Rxf7 $1
28. Nxf7+ Qxf7 {mit Mehrfigur.}) 26. Rxd6 Qxd6 27. Bc4 Qc6 28. Bf1 Qc3 29. Qe6
$2 {Weiß war auch knapp mit der Zeit. Man sieht’s.} Qxe3+ $19 30. Qxe3 Nxe3
31. Bd3 Nf5 32. Bc4 Nd6 33. Bd3 {Beide haben noch zwei Minuten auf der Uhr.}
Nf5 34. Bc4 Bd4+ 35. Kh2 Bf6 36. Ne4 Bxh4 37. Ne5 Ne7 38. Nd6 {Noch zwei Züge
und man kann in Ruhe die Abwicklung berechnen…} Kg7 $1 39. Bb5 Rxf4 $1 {
Das war’s: + 5!} 40. g3 Rf2+ 41. Kg1 {Die Arbeit war hart, der Sieg verdient.}
(41. Kg1 Bxg3 $19) 0-1


Valentin Buckels und Hannes bleiben weiterhin ungeschlagen

 Ich habe es zwar nicht nachgerechnet, aber es scheint so, als sei die u 16 in diesem Jahr stärker besetzt als die u18. Wenn man nach sechs Runden immer noch ungeschlagen ist, hat man nicht nur stark, sondern sehr stark gespielt. Was immer jetzt noch passiert, es wird nichts an diesem Eindruck ändern. Hannes kann zufrieden sein.

Passieren kann noch einiges. Heute fing es womöglich an. Emil Schmidek teilte sich Valentin Buckels den Punkt. Valentin bleibt Erster, wird aber bald auf Hannes treffen. Und das heißt: Baldriantropfen aus der Apotheke holen. Alexander Rieß verdrängte mit seinem dritten Sieg in Folge Samuel Fieberg vom zweiten Platz und nahm diesen selbst ein – geteilt mit Hannes. Theo Gungl (gegen Julian Martin) und Luis Engel (gegen Julius Muckle) gewannen ebenfalls, müssen aber weiterhin auf ein Wunder hoffen. Böse erwischt hat es den an 1 gesetzten Julian Martin, der zuletzt ½ v. 3 holte und auf den 13. Platz abgestürzt ist.

Morgen spielt Hannes mit Weiß gegen Emil Schmidek (ELO 2424). Alles andere als ein Sieg wäre eine Riesenenttäuschung 🙂

Tabelle nach Runde 6

Wir bedanken uns bei der Deutschen Schachjugend für die Bildmaterialien