Sekt oder Selters 2017

Sekt oder Selters ist ein jährliches stattfindendes Turnier im nahen Bielefeld, dass der sehr rege Schachverein zweihochsechs ausrichtet. Auch in diesem Jahr haben drei Helleraner an diesem tollen Turnier teilgenommen.


Das Interessante an diesem Turnier ist der Modus. Es wird in Gruppen gespielt, in denen die Teilnehmer ungefähr die gleiche Spielstärke aufweisen. Einen ähnlichen Modus kennen viele alte Helleraner noch aus den guten Wijk aan Zee-Zeiten. Man kann also von Beginn an die Spielweise seine Gegner studieren und sich vorbereiten. Insgesamt 8 Teilnehmer pro Gruppe und damit 7 Runden führen jedes Jahr zu einem vergnüglichen Pfingstschachwochenende. Dieses Jahr kamen insgesamt 16 Gruppen zusammen. Damit war das Turnier auch ausgebucht!

Beginnen wollen wir mit dem tollen Ergebnis von Hartmut Weist. Hartmut war zwar an Position 1 der Gruppe 10 gesetzt, aber u.a. traf er dabei auf die starken Nachwuchskräfte aus Nordhorn Lars und Sven ter Stal. Mit ganz starken 5 Punkten aus 7 Partien konnte Hartmut sich den 2. Platz in seiner Ratinggruppe sichern. Eine Performance von 1820 wird Hartmut einen deutlichen DWZ Zugewinn bescheren. Wir gratulieren Hartmut zu dieser sehr starken Leistung.


In Gruppe 2 durfte Thorben Weist antreten und war mit seiner aktuellen DWZ-Zahl von 1942 letzter in der Setzliste seiner 8er-Gruppe. Mit 2,5 Punkten aus 7 Partien wurde Thorben dann leider auch nur geteilter 7 in dieser wirklich starken Gruppe. Als Höhepunkt kann Thorben aber mit einem Sieg gegen Nils Stukenbrock (DWZ 2000) aufwarten. Aber auch dem späteren Gruppensieger Thomas Haase von der Schachgesellschaft Bochum knüpfte Thorben ein Remis ab.


In der Gruppe 5 war unser „Wahlhelleraner“ Harry Szobries an Position 1 gesetzt, aber damit in dieser sehr ausgeglichenen Gruppe nur leicht favorisiert. Insgesamt 50% der Punkte gelangen Harry. Damit ist Harry bestimmt nicht zufrieden. Aber nur eine Remispartie zeigt, dass Harry auch wieder in Kampfeslaune war und sicherlich viele spannende und ausgekämpfte Partien produziert hat. Leider verhinderte der Start mit 0 aus 2 eine bessere Platzierung, zeigt aber dann auch Harrys Moral, indem er er dann 3 Siege en suite produzierte.

Vielleicht nehmen ja im nächsten Jahr noch weitere Helleraner Spieler an diesem spannenden Turnier teil. Vielleicht ja auch ein Spieler für die 1. Gruppe. An der nahmen nämlich einige sehr starke Spieler teil. So wurde hier der starke FM Torres Ruckel nur Vorletzter. Unser Schachfreund aus Nordhorn Ludger Höllmann konnte ebenfalls 50% der Punkte erzielen und wurde damit Fünfter. Gewonnen wurde die Gruppe 1 von Dominic Plaßmann vom Gütersloher Schachverein mit 5 aus 7 und einer Elo-Performance von 2302!

Wir wünschen dem Schachverein zweihochsechs weiterhin viel Erfolg bei der Ausrichtung von besonderen Turnieren. Einen Einblick in das Schachleben dieser tollen Vereins bietet die Homepage.