Jörg Stock ist neuer Vereinsmeister!

Stock – Zur Lage fiel aus: Viele hatten sich einen anderen Ausgang gewünscht, aber Julian Zur Lage hatte sich krank abgemeldet. Das große Finish blieb aus: Jörg gewann kampflos. Im Raum blieb die Frage, ob Thorben Weist der große Verlierer der Ereignisse ist. Er schlug Norbert Lange und hätte theoretisch von einer Niederlage Jörg profitieren können. Im folgenden Beitrag klären wir diese Frage. Unsere Glückwünsche gehen an den neuen Vereinsmeister Jörg Stock, der nur einen halben Punkt abgab und als Einziger ungeschlagen blieb!

Jörg ist Vereinsmeister. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

 

Alles war korrekt

Als ich das Vereinslokal betrat, suchte ich Jörg und Julian vergeblich. Julian hatte krankheitsbedingt abgesagt und Jörg wusste rechtzeitig Bescheid. Der Sachverhalt ist einfach: Julian kann nichts dafür, dass er krank wurde, Jörg kann nichts dafür, dass er kampflos gewonnen hat, und Norbert hat nicht nur regelgerecht, sondern auch vernünftig gehandelt: Alle Partien müssen spätestens am 8.6. gespielt und entschieden sein. Ein Geschmäckle bleibt nicht zurück. Nur das Bedauern, eine tolle Partie nicht erlebt zu haben.

Trotzdem wurden Fragen gestellt und es wurde gerechnet. Immerhin hat Thorben in der Abschlusstabelle die bessere Buchholz-Wertung. Wäre er Meister geworden, wenn Jörg seine letzte Partie verloren hätte? Wir haben den Turnierleiter Norbert Sobotta gefragt:

  • „Für Laien könnte die Abschlusstabelle so interpretiert werden, dass Thorben bei einer Niederlage von Jörg in der letzten Runde Gesamtsieger geworden wäre. Schließlich hat er in der Buchholzwertung in der offiziellen Tabelle bereits einen Wert von 28,5 gegenüber 27,0 von Jörg. Dies ist aber ein Trugschluss. Ich habe gestern Abend im Beisein von einigen Schachfreunden im offiziellen Programm durchgerechnet, wie die Abschlusstabelle bei einer Niederlage von Jörg  ausgesehen hätte. Es ergaben sich für Jörg 5,5 Punkte, 28,0 Buchholzwerte und 21,25 SoBergwerte, bei Thorben 5,5, 27,5 und 20,25. Jörg hätte also selbst bei einer Niederlage das Turnier gewonnen. Auch bei identischen Buchholzwerten hätte das Plus in SoBerg gereicht. Die Steigerung bei Jörg von 27,0 auf 28,0 bei einer Niederlage (!) beruht auch darauf, dass Julian dann von Platz 5 auf Platz 3 geklettert wäre. Dies ist für Jörg buchholzmäßig günstig. Es ist aber anzumerken, dass alle Ergebnisse und Verschiebungen in der Tabelle in die Buchholzwertung einfließen; also sehr kompliziert.“

Damit ist das Thema erschöpfend geklärt worden. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den Turnierleiter Norbort Sobotta für die vorbildliche Organisation unseres Offenen Vereinsmeisterschaft.
Hier die Rundenergebnisse:

Ein packenden Fight lieferten sich Reinhard Paul und Stefan Röhrich. Mal stand Reinhard, mal Stefan auf Gewinn. Sowas wird meistens Remis. Gestern aber nicht: Nachspiellink


Impressionen von der letzten Runde

Bis zum nächsten Jahr!

Fotos: © Thal 2017