DEM Runde 9: Hannes ist Vizemeister. Toll!

Ohne Worte (Bildquelle: Deutsche Schachjugend)

Kurz vor Schluss geschieht Einmaliges – wie immer…

Runde 8

Ohne großes Blutvergießen endete Hannes‘ achte Partie mit einem Remis. Mit wem hatte er es eigentlich zu tun?
Mit 13 Jahren FIDE-Meister – Alexander Rieß lies es schon jungen Jahren richtig krachen. Vor zwei Jahren verdrängte Rieß (Lübecker SV) dann seinen Konkurrenten Julian Martin vom Spitzenplatz in der u 14. Rieß hatte im St. Pauli Open extrem stark gespielt und nach dem Zugewinn von 80 ELO-Punkten war die Wachablösung perfekt. Mit ELO 2266 war Alexander die neue Nr. 1. Bei der u 14-DEM 2015 lief es nicht so gut, aber der 5. Platz war kein schlechtes Ergebnis. 2016 folgte ein 6. Platz.
Es ging rasant weiter: für Deutschland 2 am Spitzenbrett bei U 16-Olympiade (2½ v. 8), Jugend-WM und einige IM-Turniere – im Vergleich dazu nimmt sich Hannes‘ Turnierbiografie beinahe harmlos aus. Rieß ist bundesweit bekannt und einer der Shooting Stars in der u 16-Szene. Wie Hannes spielt er in der Oberliga. Für den Lübecker SV holte Alexander in der OL Nord Nord an Brett 4 in acht Partien 50%.
In diesem Jahr kann Alexander Reiß Deutscher Meister werden. Ob das Remis gegen Hannes reicht, werden die anderen Ergebnisse zeigen. Aber auch Hannes hat noch Chancen. Nun zur Partie:

[Event „DJEM u16“]
[Site „Willingen“]
[Date „2017.06.09“]
[Round „8“]
[White „Riess“]
[Black „Ewert“]
[Result „1/2-1/2“]
[ECO „E36“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „41“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Qc2 O-O 5. a3 Bxc3+ 6. Qxc3 d5 7. Nf3 dxc4 8.
Qxc4 b6 9. Bg5 Ba6 10. Qa4 Qd7 {Nach diesem Zug lässt sich Weiß viel Zeit.
Ich schaue nach, was Luis Engel gegen Valentin Buckels macht: beide spielen
einen jener geschlossenen Italiener, die zur Zeit in Mode sind.} 11. Qxd7 {
Das kommt überraschend. Vladimir Kramnik hat gezeigt, dass Weiß damit nicht
viel erreicht.} (11. Qc2 Rc8 (11… c5 12. dxc5 (12. Bxf6 $5) 12… Rc8 13.
Bxf6 gxf6 14. Rd1 $14 {1/2-1/2 (46) So,W (2770)-Nakamura,H (2787) Bilbao 2016})
12. Bxf6 gxf6 13. Rd1 {ist die kritische Variante.}) 11… Nbxd7 12. Bxf6 gxf6
{Auch überraschend, aber die meisten Partien gehen danach Remis aus. Hannes
ist etwas besser entwickelt und hat gegen den zuletzt in Topform spielenden
Gegner (vier Siege in Folge) wohl schon bequemen Ausgleich.} (12… Nxf6 $11 {
½-½ (30) Mamedyarov,S (2757)-Kramnik,V (2787) Khanty-Mansiysk 2014}) 13. e3 {
Die folgenden Züge sind eigentlich logisch. Nach 13…Lxf1 riecht es nach
einem schnellen Remis.} Bb7 {Hallo, will Hannes kein Remis? Immerhin spielt
Stockfish den Läuferrückzug auch.} (13… Bxf1 14. Rxf1 c5 {1/2-1/2 (30)
Parligras,M (2581)-Kravtsiv,M (2587) Albena 2014}) 14. Rc1 (14. Bb5 {1/2-1/2
(49) Sarkar,J (2415)-Petrov,N (2512) Sitges 2016}) 14… Rac8 {Noch eine
kleine Überraschung.} (14… c5 $11) 15. Bb5 {In Engel-Buckels scheint
Schwarz absolut beschwerdefrei zu sein.} c6 16. Be2 c5 17. O-O Rfd8 18. Rfd1
Kf8 {nach langem Nachdenken.} (18… Bxf3 $11 {führt zur völligen Verödung.}
) 19. Kf1 {In Engel-Buckels hat Schwarz gerade eine Figur geopfert. Das kann
ja heiter werden!} Ke7 20. dxc5 Rxc5 21. Nd4 {und Friedensschluss. Eine coole
Partie von Hannes, der dem Anziehenden in keiner Phase einen Hauch von
Initiative einräumte. Hannes bleibt auch nach 8 Runden ungeschlagen. Und wer
heute eine Haudrauf-Partie mitsamt Titelambitionen erwartet hat, der verkennt,
dass sich in der u 16 mehr starke Spieler tummeln als in der u 18.} 1/2-1/2

Das war eine für Hannes typische Partie in diesem Turnier. Er spielt gegen die Stellung und nicht gegen die Tabelle. Theoretisch top vorbereitet, sehr positionell orientiert und keineswegs nach dem Motto „Was-wäre-wenn“. Das macht einen abgebrühten Eindruck und damit ist Hannes in diesem Talentpool ziemlich weit gekommen.
Auch die Niedersächsische Schachjugend ist begeistert. So schrieb Fabian Stotyn nach der 5. Runde: „Hannes überzeugte einmal mehr. Er ließ sich auch von einem frühen h4-Vorstoß seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen. Gewann taktisch eine Qualle und verwertete gewohnt sicher! Er klettert damit hoch auf Rang 2! Wahnsinn für den nominell an 13 Gesetzten (Erinnert schon fast an Christian Polster vom letzten Jahr!).“

In der virtuellen Tabelle ist um 12:00 Uhr Alexander Rieß mit 6 Punkten Erster. Zwischen Luis Engel und Valentin Buckels tobt ein wilder Fight: Schwarz hat eine Figur geopfert und alles kann passieren.

12:18 Uhr: Gungel-Fäber endet mit einem Unentschieden. Damit hat Theo Gungl wie auch Hannes 5½. Luis Engel steht mittlerweile deutlich besser. Gegen Rieß hat er noch nicht gespielt – das kann eine dramatische letzte Runde werden, zumal alle auch nach Buchholz eng beieinander liegen.

12:29 Uhr: Buckels gleicht mit einem Damenscheinopfer vermutlich aus. What a game! Ich habe inzwischen meine These geprüft, dass die u 16 stärker ist als die u 18. Das war wohl nichts: die Älteren haben einen Ø von 2334, die u 16 liegt bei Ø 2285 – Mythen aus Tüten.

13:00 Uhr: Irgendetwas ist bei Valentin Buckels schief gelaufen. Im 35. Zug übersieht er einen Gewinn, allerdings musste er dafür einen Turm geben und das forcierte Matt richtig berechen. Nicht ganz leicht. Stattdessen steht er nun schwer auf Verlust.

14:12 Uhr: Die Entscheidung ist gefallen: Luis Engel schlägt Valentin Buckels. Damit Luis geteilter Erster.

Tabelle nach Runde 8

Auf die Paarungen bin ich gespannt. Es wird auf jeden Fall ein irrer Showdown, falls so gepaart wird, wie ich vermute – und hoffe! …und siehe da: die Auslosung ist fertig:

  • Rieß – Engel
  • Ewert – Buckels
  • Gungl – Schmidek