November 2019: Ganz viel Schach

Viel berichten über Schach werden wir im November. Alle Mannschaften sind im Einsatz. Das Andreas Schaar Gedächtnisturnier und die Stadtmeisterschaft werden ebenfalls bespielt. Zudem werden der Blitzcup bei der Jugend und den Herren und das Achtelfinale im Vereinspokal ausgespielt.

Bereits am 02. November finden die nächsten Mannschaftsspiele statt. Unsere vierte Mannschaft tritt zum ewig jungen Bezirksduell gegen die SK Nordhorn-Blanke an. Gegen die starken Nordhorner möchte unsere Truppe um Mannschaftsführer Robert Gillenkirch einen weiteren Sieg erzielen. Nach dem tollen und überraschenden Saisonstart mit dem Sieg gegen Spelle und dem sensationellen Unentschieden gegen die SG Osnabrück 2 würde ein Sieg unsere Jungs weiterhin im Dunstkreis der Tabellenführung halten.

Aktuell zwar non playing captain, bald wieder voll dabei: Robert

Gleichzeitig spielen unsere sechste und siebte Mannschaft. Unsere Sechste tritt dabei zu Hause gegen einen neuen Verein an, den TUS Lemförde. Unsere siebte Mannschaft spielt im Barenturm gegen die fünfte Mannschaft des Osnabrücker Schachvereins. Wir drücken unseren Nachwuchstruppen fest die Daumen.

 

2 tolle Mannschaftsführer unserer Nachwuchsmannschaften Frank und Norbert

Am 07.11. wird dann der Blitzcup wieder ausgespielt. Vorab findet der neu gegründete Jugendblitzcup statt. Hier nehmen regelmäßig mehr als 20 Kinder und Jugendliche teil. Neue Spieler sind jederzeit herzlich willkommen. Im Anschluss könnten die Entscheidungen im Herren Blitzcup 2019 fallen. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele neue und alte Teilnehmer.

Am 09.11. muss unsere fünfte Mannschaft auswärts antreten. Nach den Meisterschaften in den Vorjahren ist unsere Truppe um Hartmut Weist nicht so pralle in die Saison gestartet und möchte bei der zweiten Mannschaft aus Veldhausen/Uelsen den ersten Saisonsieg einholen.

Hartmut möchte den ersten Saisonsieg

Einen Tag später treten unsere beiden Jugendmannschaften in einem Doppelwettkampf zu Hause an. Gegner sind die beiden Mannschaften aus Papenburg-Heisfelde. Auch hier gilt es für unsere Jugendlichen wichtige Erfahrungen zu sammeln und den ein oder anderen Punkt zu ergattern. Joe Santos wird sicherlich die richtige Spielermischung finden und für die bestmöglichste Einstimmung sorgen.

Vom 15.-17.11. findet das jährliche Andreas-Schaar-Gedächtsnisturnier in Nordhorn statt. Aus Hellern nehmen bisher Niels Dettmer und Klaus Lapehn teil. Aber auch andere Helleraner überlegen noch mitzuspielen und sich kurzfristig anzumelden.

Niels und Klaus aktiv beim NSV-Open in Nordhorn

Am 15. November findet gleichzeitig die 6. Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft teil. Auch hier wollen mehrere Helleraner im Kampf um die Stadtmeisterschaft noch Punkte sammeln, insbesondere Reinhard Paul, Joachim Rein und Franz Ernst wollen am Ende möglichst weit oben landen. Nachdem wir in den letzten 2 Jahren den Osnabrücker Stadtmeister stellen konnten, wird dies in diesem Jahr jedoch eher schwierig. Alles läuft auf einen Sieg der starken Hagener Fraktion raus.

Am 24.11. spielen wieder unserer ersten drei Mannschaften. Die Erste tritt zu Hause in einem vorentscheidenden Duell gegen die SF Hannover an. Mit einem Sieg wäre man vom Abstiegskampf bereits ein gutes Stück entfernt. Die beiden Mannschaftsführer Jörg Stock und Wolfgang Andre werden eine starke Aufstellung präsentieren können.

Unsere zweite Mannschaft muss im Barenturm gegen die starke Mannschaft vom OSV antreten. Mit Dirk Hummel treffen wir auf einen ehemaligen Spitzenspieler von uns. In diesem ewig jungen Duell wollen wir uns bestmöglichst schlagen. Aber die OSVer treten mit einer guten Mischung aus alten erfahrenen Kräften und jungen Aufsteigern um Paul Wielebinski und Lukas Schiermeyer an.

Unsere dritte Mannschaft hat keine Chancen und will diese nutzen… Gegen die Übermannschaft aus Lingen wird es aber sehr, sehr schwer. Vielleicht ist auch unser FM Hannes Ewert mit von der Partie. Möglicherweise trifft unser Spitzenbrett auch auf GM Lev Gutman. Auf jeden Fall wird die Meisterriege aus Lingen ein sehr harter Brocken werden.

Am 29. November findet die Osnabrücker Stadtschnellschachmeisterschaft statt. Wiederum sind die Räumlichkeiten des OSV im Barenturm der Veranstaltungsort. Sicherlich werden auch hier Helleraner mit von der Partie sein und möglicherweise um den Titel mitspielen.

Am 30. November sind wiederum 3 Herren-Mannschaften im Einsatz. Unsere vierte Mannschaft spielt in der Bezirksliga gegen die 2. Mannschaft des OSV in einem Heimspiel. Der OSV spielt dabei mit Bernard Leiber und Nenad Bonacic – zwei Granden – des Schachbezirkes. Aber auch hier versucht der OSV mit einigen Talenten in der Hinterhand eine zukunftsfähige Mannschaft aufzubauen. Unsere sechste Mannschaft spielt in Lemförde und möchte weiterhin oben mitspielen. Ebenfalls in der 2. Kreisklasse spielt unsere 7. Mannschaft zu Hause gegen Fürstenau 2. Fürstenau 2 ist jedoch das Topteam der Liga und klarer Meisterschaftsfavorit.

Wir werden versuchen so gut als möglich über alles wichtige zu berichten und wünschen unseren Spielern und Mannschaften für den heissen Schachherbst nur das Beste.