Hellern 2 verliert in Vechta knapp

Am Sonntag trat unsere zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel bei Kaponier Vechta an. Die Vechteraner mit ihren Stärken Spitzenbrettern gehören zu den besseren Teams der Liga. Einen Punktgewinn wollten wir trotzdem mitnehmen. Hierüber berichtet Jürgen Grosser in seinem Gastbeitrag.

Was für eine Klatsche? Na ja, 3,5 zu 4,5 ist kein Wunschergebnis für uns. Ohne Michael Benning, dafür mit Brösel Kuchemüller führen wir nach Vechta und wollten mit dieser Truppe punkten.

Allerdings: Vechta hatte schon in Runde 2 die stark eingeschätzten Wilhelmshavener besiegt und ist an den Brettern 1-3 super besetzt. Der 12 jährige Nazar Tarasenko überzeugte im Sommer bei unserem Jubiläumsturnier mit einem tollen dritten Platz in einem starken Feld und liess auch in der Turnierpartie nichts anbrennen. An den Brettern 2 und drei saßen uns Gegner mit über 2050 DWZ gegenüber. Dass Ramins Gegner nach der Partie lobte “ Warum hast du nur 1700 DWZ? Du hast doch viel stärker gespielt!“ tröstet etwas. Dennoch war das Ergebnis am Ende für uns 0:3 an den ersten drei Brettern.

Obwohl es dann natürlich schwer wird, in einem Mannschaftswettkampf noch zu punkten, waren wir doch an einem 4:4 oder sogar mehr Recht nahe dran.

Die „Oldies“ Brösel und Jürgen Grosser holten 2 Punkte. Jürgen gab mit einem Bauernopfer seinem Gegner einige Probleme auf, die dieser nicht zu bewältigen wusste.

https://lichess.org/study/fphW1B3g

An den Mittelbrettern 4-6 zeigten Harry Szobries, Franz Ernst und Norbert Schütt gute Spielanlagen, und die sich ergebenden Stellungen sahen Recht ordentlich aus für uns. Es hätte etwas mehr drin sein können als dreimal Remis – da ist noch Luft nach oben.

Vielen Dank für den Bericht und die Partie, die Ramin analysiert hat.

Den aktuellen Spieltag und Tabellenstand findet ihr hier.

Weiter geht es am 03.12 mit einem richtungsweisenden Heimspiel gegen Wilhelmshaven. Kiebitze zur Unterstützung sind herzlich Willkommen.