Kreisliga: Hellern 5 rettet sich

Das Keller-Duell gegen den SK Rulle entschied über Klassenerhalt oder Abstieg. Das 4-2 gegen den Tabellenvorletzten war knapp, aber ausreichend: Hellern bleibt in der Kreisliga Osnabrück. Viele hätten sich einen besseren Saisonverlauf gewünscht. Warum es anders kam, erklärt Mannschaftsführer Norbert Sobotta in seinem Gastbeitrag.

 

Zum Abschluss der Saison ein Erfolgserlebnis

aus dem Moore (r.) – L. Wöllermann: Erst Sizilianisch, dann Remis.
Quelle: Schachbezirk Osnabrück-Emsland

Gestern bestritten wir unser letztes Spiel in der laufenden Saison. Mit einem 4 : 2 Sieg gegen den SK Rulle verbesserten wir uns in der Abschlusstabelle auf Platz 8, punktgleich und nur einen halben Brettpunkt hinter dem Siebten. Manuel Janzen brachte uns mit einem tollen Spiel bald in Führung. Entscheidend war die halboffene g-Linie. Als sein Turm drohte, diese zu besetzen, gab SF Minne auf.

Carlo Wollgemuth; hinten: Manuel Janzen an Brett 4

Etwas später besetzte Carlo Wohlgemuth nach seinem Turm auch mit der Dame die 2. Reihe und gewann.
Juri Gernhardt kämpfte toll, konnte letztlich aber der Übermacht von Daniela Flegel (+361 DWZ) nicht standhalten. Letztlich entschied ein Bauer die Partie.

SF Schapka gab nach langem Überlegen die Partie auf, nachdem Miró Peuler (Foto) einen Freibauern gebildet hatte. So stand es 3 : 1 für uns.
Nachdem Rulles Spitzenspieler Michael aus dem Moore ein Remisangebot abgegeben hatte, nahm Ludger dieses nach kurzem Überlegen an. Damit hatten wir den Wettkampf gewonnen.
Auch Julian Blümke spielte super, hatte lange die Initiative und holte ein Remis. Durch dieses 4 : 2 haben wir die rote Laterne abgegeben und einen Nichtabstiegsplatz erreicht.

Vier Stammspieler fehlten

Mehr war in dieser holprigen Saison nicht drin. Leider konnten wir nicht ein einziges Mal mit der Starting Six antreten und so mussten wir entgegen der Planung vor der Saison doch reichlich oft rotieren.

Quelle: Schachbezirk Osnabrück-Emsland

 

 

 

 

 

Brett 3: Carsjens – Blümke (r.), Mitte: Gernhardt – Flegel

Eigentlich wollten wir aufgrund der Erfahrungen der letzten Saison regelmäßig mit der Starting Six antreten und hatten den ersten sechs gemeldeten Spielern Stammplätze gegeben.
Also Rotation: Die Konsequenz war, dass unsere Spieler oft gegen übermächtige Gegner (z.B. +500 DWZ) antreten mussten.

Norbert Sobotta

Sehen wir aber die positive Seite. 15 Spieler wurden in dieser Saison eingesetzt. Damit erhielten viele Spieler Spielpraxis und konnten reichlich Erfahrung sammeln. Auch die erzielten Brettpunkte (20) können sich sehen lassen. Insgesamt wurden somit 42 % der möglichen Brettpunkte geholt. Das ist unter den gegebenen Umständen als sehr positiv zu bewerten. Die Jugendlichen, die jungen Erwachsenen und der sehr erfahrene Ludger an Brett 1 haben sich sehr gut geschlagen. Wir können sehr zuversichtlich in die neue Saison gehen und bei etwas Verstärkung weit oben in der Kreisliga mitspielen.

Ergebnisse und Tabelle Kreisliga Osnabrück

Fotos: © Sobotta 2023