Kreisliga: Hohe Niederlage gegen die SG Osnabrück 3

Klar, die Fünfte steht nach der Niederlage mit dem Rücken zur Wand. Aber bewertet man die Spielangebote für einen ziemlich umfangreichen Kader, dann war die Saison kein Flop. 14 Spieler, die meisten aus dem Jugendbereich, kamen im Seniorenbereich zum Einsatz – positiv! Mehr im Gastbeitrag von Norbert Sobotta.

Hoffnung auf ein positives Endergebnis

Gastautor Norbert Sobotta

Gestern, am 06.05.2023, bestritten wir unser vorletztes Spiel in der laufenden Saison. Unser Auswärtsspiel fand in Hellern statt, da die SG an diesem Tag keinen Raum zur Verfügung hatte. Da wurde uns klar, was wir an unserem Vereinsheim haben. Solche Probleme wie die SG kennen wir nicht.
Um 16.00 Uhr waren von der SG nur fünf Spieler anwesend. Deren fehlender Spitzenspieler wurde von den Gästen als sehr zuverlässig angesehen. Er wird sicherlich gleich kommen, so die Erwartung. So begannen wir unseren vorletzten Mannschaftskampf. SF Grube erschien aber nicht, so führten wir 1:0.

Es sah an den anderen Brettern überwiegend richtig gut aus und so hatten wir Hoffnung auf ein positives Endergebnis.

Leider entwickelten sich alle Partien nach und nach negativ. Werner Buhr opferte einen Turm mit einem Schachgebot. Dadurch konnte Juri´s König nicht mehr die Dame schützen. Diese ging verloren und bald darauf auch die Partie. Julian und Max hatten beide einen kleinen Vorteil. Beide spielten dann aber nicht sehr präzise weiter und verloren. So stand es plötzlich 1:3. Auch Victorias und Davids eigentlich aussichtsreiche Stellungen verschlechterten sich. Nach drei Stunden wurde Victoria mattgesetzt. Auch David kämpfte bemerkenswert, musste aber nach 3,5 Stunden ebenfalls kapitulieren.

So verloren wir 1 : 5., also sehr deutlich. Eigentlich konnten wir gut mithalten und hatten an einigen Brettern im Mittelspiel kleine materielle Vorteile, aber es reichte eben nicht. Beim Vergleich der DWZ war dies eigentlich auch zu erwarten. Da Rulle sehr überraschend gegen Bad Essen gewann, haben wir jetzt leider die rote Laterne.

Quelle: Schachbezirk Osnabrück-Emsland

Alle Ergebnisse Runde 8

Fotos: © Sobotta 2023

 

 

 

Sobotta