17. Hellern Open: Martin Rothe führt nach vier Runden

Mahr als die Hälfte aller Runden wurde mittlerweile gespielt. Aber Favoriten scheint es nicht zu geben. Die acht bislang erfolgreichsten Spieler haben theoretisch eine Chance auf den Titel. Mehr oder weniger, denn wer einen Punkt Rückstand auf den Führenden hat, muss bei drei ausstehenden Runden alles gewinnen, um am 8. Juni auf dem Siegertreppchen stehen zu können. So spannend war es lange nicht mehr.

 

Turnier voller Überraschungen

Es kam nicht so, wie viele glaubten. Wer also annahm, dass die ELO-Favoriten Peter Kovermann und Hans-Jürgen Bade den Titelkampf unter sich ausmachen würden, hatte sich getäuscht. Peter ist aktuell auf dem zweiten Platz, Hajo braucht Fortune und Stärke, um noch einmal anzugreifen. So mancher, den man nicht auf der Rechnung hatte, konnte sich nach vorne arbeiten. Den Chronisten würde es nicht überraschen, wenn die Meisterschaft in der letzten Runde entschieden wird. Vielleicht sogar mit einer faustdicken Überraschung…

Ergebnisse und Tabellen

Ergebnisse Runde 2
Ergebnisse Runde 3 (neu!)

Mit einem Remis gegen Peter Kovermann deutete Martin Rothe an, dass mit ihm zu rechnen ist. Die Überraschung der dritten Runde war jedoch der Sieg von K.-H. Budt gegen Hajo Bade – eine Nachholpartie, die schlagartig das Tebellenbild veränderte.

Im Spitzenkampf stand Hajo für einen kurzen Moment auf Gewinn, konnte aber der Vorteil nicht umsetzen: Remis! Das andere Top-Duell entschied Martin für sich.

Partien-Nachlese

Bitte auf den blauen Pfeil klicken, um ins Partienmenü zu gelangen!

Alternativer Nachspiellink

Paarungen der 5. Runde am 11. Mai 2023

Fotos: © Niendieker, Thal 2023