Jugendliga: hoher Sieg in Spelle

Spieltag Nr. 5 in der Jugendliga. An sich war dies die drittletzte Runde, aber wegen zwei Nachholterminen ist die Tabellensituation noch nicht ganz klar. Klar war aber, dass wir etwas holen wollten! Unser Team trat bei den SF Spelle daher hochmotiviert an. Laut Rating waren wir an drei Brettern favorisiert – im Jugendbereich hat das aber nichts zu bedeuten. Gerade die DWZ-losen Spieler sind schwer einzuschätzen. Und Spelle setzte drei davon ein!

 


Unübersichtlicher Abstiegskampf

Gastautor und Jugendwart Joe Santos

In der Jugendliga ist der Abstiegskampf noch nicht geklärt. Schlusslicht Osnabrücker SV trat zwar mit Edward Bundan an, aber ohne Max Storm. Zusammen hatte das Erfolgsduo aus sieben Partien sage und schreibe 7 P geholt. Da an den Brettern 4-6 alles verloren wurde, reichte es für die Osnabrücker trotz starker Leistungen den Spitzenbretter gegen Uelzen nur zu einem 3-3.
Spitzenreiter SG Hildesheim-Salzdetfurth gewann knapp gegen Lehrte 2 und braucht nur noch zwei Punkte aus den letzten beiden Matches, um Meister zu werden.
Ansonsten herrscht Unübersichtlichkeit. Der Grund: die Nachholwettkampfe. Während die meisten Teams nur noch 2x spielen dürfen, können Gifhorn und Lehrte 2 in drei ausstehenden Matches noch kräftig punkten. Rochade Göttingen 2 kann mit vier Spielterminen sogar die Tabelle von hinten aufrollen. Es wird spannend.

Chaos und Einschläge

Unser Team

Am 5. Spieltag gelang Gastgeber SF Spelle gegen Hellern recht wenig. Nach dem 1-5 bleiben die Speller im unteren Tabellendrittel.
Es lief von Anfang an gut für uns: Konstantin an Brett 6 und Manuel an Brett 4 dominierten ihre Partien und so führten wir recht früh mit 2:0.

Ben an Brett 5 hatte etwas mehr Probleme, doch die Verdoppelung seiner Türme auf der siebten Reihe entschied dann die Partie.
Philipp an Brett 1 verlor in einem keineswegs langweiligen D+2 S vs. D+2 S- Endspiel mit jeweils 5 Bauern nicht den Überblick und holte den Mannschaftssieg.

Den Überblick verlor jedoch Jakob an Brett 3. In einer Stellung mit diversen taktischen Einschlagsmöglichkeiten behielt seine Gegnerin die Kontrolle über das „Chaos“ und gewann.
Zuletzt erhöhte Felipe an Brett 2 in seinem zweiten Saisonspiel mit seinem Sieg auf 5:1. Nach dem ersten Bauern gewann er später auch den zweite, was im Endspiel meistens reicht. So auch in dieser Partie.

Runde 5
Quelle: Niedersächsische Schachjugend
Tabelle Jugendliga

In der Gesamttabelle stehen wir auf dem schönen 2. Platz – allerdings müssen wir in der finalen Endrunde noch gegen den Erst- und Drittplatzierten spielen.

Joe Santos