Jugendmannschaft weiterhin erfolgreich

Ihren Auftakt hatte die Jugendliga Niedersachsen im November des vergangenen Jahres, Hellern gewann zu Hause gegen Rochade Göttingenmit 4,5 : 1,5. Seitdem wurde vier Monate nicht gespielt. Am vergangenen Sonntag aber ging es wieder los, Start eines gedrängten Programms, das bis in den Juli hineinreicht. Hellern hatte in der offiziellen 5. Runde (die Runden 2-4 werden nachgeholt) das schwierige Auswärtsspiel in Lingen vor sich. Jugend-Chef Joe Santos berichtet.

Falls es Zweifel gegeben haben sollte, ob unsere Jugendlichen noch „Bock auf Schach am Brett“ haben, waren diese unberechtigt: Sechs Spieler für die Mannschaft waren schnell gefunden, und auch die nahezu obligatorischen Corona-Absagen (einmal positiv getestet, einmal Verdacht) konnten gut ersetzt werden. Die Übersicht über die Einzelergebnisse allerdings zeigt, dass mit kräftigem Wiederstand zu rechnen war: Jonas Gernhardt hatte es mit Yannik Swarte zu tun, der auf dem Papier klar favorisiert war, Philipp Kleemann spielte den gleich starken Moustafa Wati, und erst an den weiteren Brettern hatten wir DWZ-Vorteile.

Jugendliga Niedersachsen: Lingen – Hellern

Schnell ging es bei Jakob Dittrich, der wie immer sehr aktiv spielte, einen schnellen Angriff fand, der durchschlug und das 1:0 brachte. Ebenso schnell war der zweite Punkt eingefahren, leider kampflos. Aber trotz des 2:0 war der Mannschaftserfolg noch lange nicht sicher, denn an den anderen Brettern sah es teilweise düster aus. Zwischenzeitlich war ein 3:3 absolut realistisch, denn: Felipe Santos kam aus der Eröffnung mit 2 Minusbauern heraus – ohne Kompensation; er stand einfach schlecht. Philipp gab eine Leichtfigur für einen Angriff, der zwar interessant, aber doch arg „auf Verdacht“ gespielt war und sich als nicht ausreichend erwies. Auf Bens Brett gab es einen offenen Schlagabtausch mit beiderseitigen Möglichkeiten. Jonas schließlich griff mit weiß an, kam jedoch gegen das schwarze Bollwerk auch nicht weiter.

Am Ende aber kam es doch ganz anders: Ben gewann seinen riskanten Schlagabtausch, Felipe kämpfte sich noch zum Remis und Philipp konnte die Partie sogar drehen. Beim Stand von 4,5 : 0,5 einigten sich auch Jonas und sein Yannik friedlich auf Remis. Der Endstand sah damit sehr viel klarer aus als der Verlauf, vom Spielverlauf her war er also glücklich und zu hoch. Andererseits: Unsere Jugendmannschaft hat einen ausgeprägten Siegeswillen und dieser versetzt bekanntermaßen nicht nur Berge, sondern auch gegnerische Stellungen.

Nach zwei gespielten Runden liegen wir nach zwei Siegen auf Rang 1, als einzige Mannschaft mit zwei Siegen. Nun wird es zäh, denn am 24. April steht die lange Reise nach Uelzen an. Am besten gewinnen wir dort auch!