Vierter Sieg der 7. Mannschaft im vierten Saisonspiel

Nach der erneuten Coronapause trat unsere siebte Mannschaft am 12.03.  gegen den Hagener SV 5 in der 2. Kreisklasse Osnabrück an. In seinem schönen Gastbeitrag berichtet unser Mannschaftsführer Norbert Sobotta über diesen Wettkampf.

Zu Beginn eine kleine Enttäuschung, denn unsere Gäste in Begleitung von Kata Balazs kamen nur mit drei Spielern ins Spiellokal. Dadurch hatte Victoria kampflos gewonnen. In dieser Saison konnte sie leider zweimal nicht spielen, weil sie keinen Gegner hatte. So spielte ich eine Trainingspartie mit Notation gegen Victoria. Ist ja durchaus sinnvoll, dass der MF mal wieder das Mitschreiben übt. Sehen wir es im Sinne der Mannschaft positiv. Wir führten kampflos 1 : 0.

Victoria sorgte für die kampflose Führung

Der Wettkampf: An den weiteren drei Brettern sah es nach der Eröffnung sehr gut aus. Unsere drei Nachwuchskräfte, namentlich Jakob Dittrich, Julian Blümke und Manuel Janzen, spielten gut und hatten mindestens leichte Vorteile. Insbesondere Julian hatte schnell deutlich sichtbare Vorteile.
Manuel hatte zudem eine schöne Angriffsposition. Aber leider übersah er eine Idee seines Gegners und stellte die Dame ein. Solche Fehler passierten ihm vor der Coronapause nicht. Es fehlte offensichtlich an Routine. Macht nichts, Manuel.

Julian sah wie der sichere Sieger aus. Er spielte sehr konzentriert und genau. Bei je
einem Turm hatte er dann 5 Bauern gegen 1 Bauern. Kaum zu glauben, aber letztendlich ergab sich eine Pattstellung, nachdem Julian plötzlich falsche Entscheidungen traf. Hieran hat vermutlich die fehlende Spielpraxis in der langen Coronapause einen deutlichen Anteil. Wir werden die Partie mit Julian analysieren damit zukünftig eine gewonnene Partie auch gewonnen wird. Natürlich war dies auch für Julian sehr schade. Aber bereits die nächste Runde wird Julian wieder im Mannschaftssinne voll auf Sieg spielen.

Der Matchwinner: Jetzt musste Jakob Dittrich punkten. Es sah auch sehr gut aus. Im 19. Zug opferte Jakob einen Springer. Dadurch konnte er aber mit dem anderen Springer durch einen Doppelangriff auf Turm und Dame am Ende eine Qualität gewinnen.  Später wendete sich jedoch die Partie. Jakobs Bauernstruktur vor dem König (h7, g6, f7) wurde ihm fast zum Verhängnis. Der gegnerische Läufer und die Dame schauten bedrohlich auf die Felder h8 bzw. g7. Diese Gefahr konnte Jakob zwar abwehren, verlor aber durch einen ungenauen Zug einen Turm. Materialmäßig stand es dadurch ausgeglichen.
Positionell stand sein Gegner dadurch etwas besser. Dies änderte sich aber, als Jakob durch den tollen Zug der Dame nach a7 Schach bot. Jetzt stand sein Springer optimal und es gelang ihm seinen Gegner durch ein ersticktes Matt zu besiegen. Dies kommt ganz selten vor. Super gesehen, Jakob.

(Anmerkung der Redaktion: Das Taktiktraining der Jugendtrainer macht sich bemerkbar)

So gewannen wir doch noch mit 2,5 zu 1,5. Das war mal wieder nichts für schwache
Nerven. Es hätte auch umgekehrt ausgehen können. Aber Ende gut alles gut.

Unsere erfolgreiche Mannschaft

Eine kleine Zwischenbilanz: Ziehen wir mal eine Bilanz. Nach unseren drei Standardsiegen, jeweils 3 zu 1,gewannen wir diesmal knapp. Durch die überraschende 1,5 zu 2,5 Niederlage des
SC Fürstenau 2 (allerdings nur mit 3 Spielern angetreten) liegen wir in der Tabelle
ungeschlagen auf Platz 1 mit 2 Punkten Vorsprung auf Fürstenau. Dies war wirklich
nicht zu erwarten. Wir können mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein, auch wenn
einige Spiele unnötig nicht gewonnen wurden. In den 4 Runden wurden insgesamt 8
Spieler eingesetzt. Am erfolgreichsten war sicherlich Jakob mit 3 Siegen aus 3
Spielen. Als Belohnung werden ca. 100 DWZ-Punkte gutgeschrieben.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das habt ihr richtig gut gemacht, auch wenn die Nerven des Mannschaftsführers manchmal schon etwas strapaziert wurde.

(Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank für deine Bilder und den liebevoll geschriebenen Gastbeitrag Norbert)

Anbei der aktuelle Spieltag mit der siebten Mannschaft an der Tabellenspitze.