2. KK: Die Siebte erreicht erneut Standardergebnis. 3-1!

Am Samstag spielten wir mit unserer 7. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft des SV Bad Essen. Da unsere Mannschaft stand, ging ich ganz entspannt in diesen Samstag hinein. Dies änderte sich schlagartig, als sich Manuel Janzen am Vormittag krank meldete. Was danach passierte, davon berichtet MF Norbert Sobotta in seinem Gastbeitrag.

 

Last Minute-Ersatzmann

Gut war, dass Manuel sich mit Namen meldete, ansonsten hätte ich raten müssen, wer auf der anderen Seite der Strippe war. Krank hättest du der Mannschaft nicht helfen können. Gute Besserung Manuel!
Also griff ich zum Telefon, wissend, dass es schwierig werden würde. Victoria feierte in ihren Geburtstag hinein, usw. Mit drei Spielern antreten ist unschön. Gut, dass ich gemeldet bin. Folglich sah ich mich schon am Brett 4 sitzen.
Dies teilte ich Jakob, Julian und David im Spiellokal mit. Dann wären alle natürlich ein Brett hoch gerutscht. Jakob erwähnte, dass Ben sein Fußballspiel krankheitsbedingt nicht bestreiten kann. Zum Schach reichte es nach telefonischer Rücksprache aber aus; hab‘ darüber aber nicht weiter nachgedacht.
Nachdem ich meinen Job als Ordnungsamt erledigt habe (Impfnachweise überprüfen), ging es dann los. Den vorbereiteten Spielbericht habe ich gerne neu geschrieben. Zeitgleich spielte unsere 3. gegen Velthausen. Gut, dass wir in der 2. Kreisklasse nur an vier Brettern spielen. Drei Minuten vor 16.00 Uhr lief Ben dann auf, die anderen spielten schon. Eine optimale Vorbereitung sieht anders aus.

David Siemer und sein ebenfalls sehr junger Spielpartner legten los wie die Feuerwehr. Wollten sie die 2. Halbzeit der Bundesligaspiele noch live sehen?

David Siemer und Julian Blümke

David gewann nach 55 Minuten sein Spiel. Er überzeugte in seinem ersten Spiel in einer „meiner“ Mannschaften. Sicherlich spielte er in der Eröffnung und Mittelspiel manchmal nur den zweitbesten Zug. Alfons wird dies sicherlich noch besprechen. Dann wurde es immer besser. Wichtig war ein Abzugsschach mit Läufergewinn. Dann entschied sein Randfreibauer die Partie. David verhinderte durch seinen Turm die Verteidigung durch den gegnerischen König. Nach Umwandlung in eine Dame spielte David die Partie sauber zu Ende.

Julian Blümke hatte zu diesem Zeitpunkt einen Springer und Bauern mehr. Andererseits hatte sein Gegner prima Gegenspiel. Julians König stand sehr luftig auf dem Brett. Dann hat sich Julian prima verteidigt und könnten einen eigenen Turm zur Verteidigung positionieren. Der 45. Zug brachte endgültig die Entscheidung. Dieser Turm fesselte einen gegnerischen Turm. Nach deren Abtausch war der Gegenangriff pariert und sein Gegner gab im 48. Zug zurecht auf.

Jakob und Ben Dittrich

Die Partien von Ben und Jakob Dittrich an Brett 1 und 2 standen auf Remis. Ben wurde dann allmählich in die Defensive gedrängt und nach einem Doppelangriff auf seinen König und einen Turm war nichts mehr zu machen.

Ben Dittrich kämpfte nicht vergebens

Hast toll gespielt, Ben, hast lange gegen einen Fünfzehnhunderter gut mitgespielt. Man merkte dir an, das du nicht fit bist. Durch dein Mitwirken sind die drei anderen nicht nach vorne gerutscht und hatten jeweils passende Gegner. Ob z.B. David an Brett 3 gewonnen hätte? Gute Besserung, Ben.

Jetzt spielte nur noch Jakob. Im Laufe der Partie wurde er immer besser. Sehr gut war es, Turm, Springer und Dame auf den Königsflügel zu bringen, während sich die gegnerischen Figuren überwiegend auf dem Damenflügel tummelten. Jakob konnte den gedeckten Randbauern mit seinem Turm schlagen. Ein Rückschlagen dieses Turms hätte zu einem Mattbild von Dame und Springer geführt. Sein Gegner gab dann die Partie in hoffnungsloser Stellung auf.

Die Partie wurde ausführlich kommentiert und kann hier nachgespielt werden.

Quelle: Schachbezirk Osnabrück

Damit haben wir alle drei bisherigen Mannschaftskämpfe 3 : 1 gewonnen und stehen in der Tabelle punktgleich ganz oben mit den übermächtigen Fürstenauern – aufgrund des etwas schlechteren Brettpunktverhältnisses auf Platz 2.

Quelle: Schachbezirk Osnabrück

Ein so guter Saisonstart war nicht unbedingt zu erwarten. Sieben Spieler unseres Nachwuchses wurden bisher eingesetzt und haben sich prima geschlagen. Hoffentlich findet unser nächstes Spiel planmäßig im Dezember statt.

Fotos: © Sobotta 2021