Der SVH fordert den SF Deizisau mit Donchenko, Blübaum, Meier und Keymer heraus!

…aber nur, wenn sich der SV Hellern bei der Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) für die K.o.-Runde qualifiziert, denn Deizisau spielt in dem Liga-System in 1. Liga A, unsere Recken treten in der gleichen Staffel in Liga B an. Hellern 2 ist zunächst einmal nun fünftklassig. Das kann sich ändern, wenn man einen der ersten beiden Plätze belegt. Hellern startet am 18.1.2021.
Mehr im Gastbeitrag von Reinhold Happe.

 

„Etwas Neues zu wagen als Chance in der Pandemie“

So lautete ein Neujahrswunsch auf unserer Homepage. Gesagt – getan!
Kurz vor dem Jahreswechsel stieß ich beim Surfen im Internet, was leider an die Stelle von Schneewanderungen in freier Natur getreten ist, auf die Ausschreibung zur DSOL, der Deutschen Schach-Online-Liga:

Gastautor R. Happe

„Im Januar 2021 wird das vom Deutschen Schachbund gemeinsam mit ChessBase umgesetzte Projekt fortgesetzt. Es wird, anders als bei den meisten Online-Angeboten nicht Blitzschach, sondern Schach mit 45 Minuten + 15 sec/Zug Bedenkzeit in Vierermannschaften gespielt. Das Turnier wird in mehreren Ligen durchgeführt, wobei sich die Zusammensetzung der Ligen nach der Spielstärke der gemeldeten Mannschaften richtet. Jede Liga besteht aus Staffeln, in denen jeder gegen jeden spielt, die Besten der Staffeln jeder Liga ermitteln im Play-Off dann den Meister der Liga.“

Seit gestern ist der SVH mit zwei Teams unter knapp 400 Konkurrenten dabei. An der Spitze stehen Bundesligisten wie Deizisau und Werder Bremen, aber auch Nachbarvereine wie die SG und der SV Osnabrück, mit denen wir uns messen dürfen.

Kein Schachdoping mit Stockfish & Co.

Bis sich aus unseren Reihen 15 Interessierte gemeldet hatten, mussten einige Fragen geklärt werden. Natürlich alles online. Inklusive einer Mannschaftssitzung als Videokonferenz.
Die grundsätzlichsten Anfragen bezogen sich angesichts der „langen“ Bedenkzeit auf den Einsatz von Engines zur unerlaubten Leistungssteigerung, dem Doping für Schachspieler. Diesem will der Veranstalter durch die Kontrolle aller Partien während und nach den Wettkämpfen entgegenwirken. Zudem müssen alle Spieler ihren Klarnamen offenlegen, so dass sie bei Verstößen gesperrt werden können. Appelliert wird dabei natürlich auch an das Fairplay jedes Einzelnen. Ob dies ausreicht, werden wir im Nachhinein sehen.

Online Schach spielen im eigenen Wohnzimmer. Quelle: Happe

Ziel dieses Turnierformats ist es, dem Präsenzbetrieb so nahe wie möglich zu kommen. Dies spiegelt sich im Ablauf an jedem Spieltag:

  • Für eine Mannschaft müssen 4 der maximal 10 gemeldeten Spieler aufgestellt werden.
  • Ein Spieler kann für zwei Mannschaften eines Vereins gemeldet werden, aber nur in einer Mannschaft an den Brettern 1 bis 4. Durch die Ersatzspielerregelung soll den Mannschaften mehr Flexibilität bei der Bildung der Mannschaften ermöglicht werden.
  • Ein Spieler darf an einem Kalendertag nur einmal nominiert werden. Pro Spielwoche ist aber durchaus ein Mehrfacheinsatz möglich, um Ersatzspieler flexibel einsetzen zu können.
  • Die Meldefrist ist jetzt 15 Minuten vor Wettkampfbeginn und damit sind dann auch schon ab 19:15 Uhr die Aufstellungen sichtbar. Die bisherige Regelung mit 5 Minuten war teilweise knapp, wenn fehlende Aufstellungen telefonisch erfragt werden mussten.
  • Mannschaftsleiter werden 1 Stunde vor dem Wettkampfbeginn per E-Mail erinnert, falls sie bis dahin für den Spieltag noch keine Meldung abgegeben haben.“
  • Jede Mannschaft erhält auf playchess.com einen eigenen Turnierraum, in dem sie ihre Heimspiele austrägt. Für beide Mannschaften des SVHs ist Montag der gewählte Spieltag. Die Partien starten jeweils um 19.30 Uhr.
  • Nach dem Wettkampf meldet der Mannschaftsführer der Heimmannschaft die Ergebnisse.
  • Die Vorrunde beginnt Ende Januar und endet Ende März. Im April findet dann die Finalrunde nach einem K.O.-Modus statt.

Unsere beiden Teams

Für den SVH haben sich Spieler aus allen Mannschaften zusammengefunden:

Quelle: Deutsche Schachbund
Quelle: Deutscher Schachbund

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Hannes und Patrick aussprechen, die sich bereit erklärt haben, die Jobs als Mannschaftsführer zu übernehmen, die sicherlich nicht ohne einen gewissen Arbeits- und Zeitaufwand zu bewältigen sind. Danke!

Allen anderen danke ich für den Mut und die Bereitschaft, etwas Neues zu wagen. Lasst uns zusammen Spaß haben!

Zur DSL geht es hier!

Fotos: © Happe 2021; © Hellern-Archiv 2018