DSOL: Het gaat gesmeerd…

…sagen die Holländer, wenn etwas wie geschmiert läuft. Tut es auch. Nach dem Auftakt unserer Ersten (Bericht folgt) in Liga 1 wollte nun unsere  Reserve etwas  klarstellen. Sie will nicht fünftklassig bleiben.  Dort ist Hellern 2 vorest beim Auftakt der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) gelandet.
Könnte klappen.

 

Es war knapp…

In dem Kultklassiker „Matrix“ erfährt Neo in dem Cyber-Actionfilm, dass er eine virtuelle Existenz führt. Das wird sich schnell ändern, denn Neo (Keanu Reeves)  ist schließlich der „Auserwählte“.
Was hat das mit Hellern zu tun? Nun, unsere wackeren Rapid-Experten sind mehr oder weniger auch virtuell und treten mit kunstvollen Nicknames an. Franz Ernst hat sich beispielweise für einen Star des Fernseh-Vorabendprogramms entschieden (kennen nur noch ältere Jahrgänge wie ich) und spielt als „Percy Stuart“. Der war Ende der 1960er-Jahre ein Straßenfeger.
Hört sich gut an. Ob aber das Team um Mannschaftsleiter Patrick Meyjohann zu den Auserwählten gehört, muss sich erst noch zeigen. In der 1. Runde wurde es gegen den Verbandsliga-Absteiger SG Weiß-Blau Eilenriede sehr knapp:

Quelle: Deutscher Sachbund

Brett 1 war eine klare Sache. Der Eilenrieder Spitzenspieler hatte eine Idee – und die war gut. Da er zudem im Vollbesitz seiner technischen Mittel war, war Joachims Niederlage nicht zu vermeiden. Genauso klar war es an Brett 2, wo ein positioneller Fehler die Stellung des Eilenrieders dauerhaft beschädigte. Die beiden verbleibenden Partien deuteten eher ein 2-2 an, aber unsere Gegner konnten natürlich nicht wissen, dass sich Dominik in Verluststellungen erschreckend wohl fühlt: „Ist die Stellung ruiniert, kombiniert sich’s ungeniert!“

 

Tabelle mit guten Aussichten

Gut, es war etwas knapp, aber ein guter Start ist es gewesen. Die anderen Teams sind mehr oder weniger unsere Kragenweite, sodass es spannend bleibt. Am 1.2 geht es weiter gegen Bremerhaven.
Ansonsten ist es für Kiebitze einfach: es gibt ein Link für den Gastzugang – und schon kann man zuschauen. Macht Spaß!
Die Links zu den Turnierräumen bei ChessBase sind allerdings erst am Spieltag sichtbar.

Hier geht es zur Hauptseite und hier geht es in Liga 5 B zu Hellern 2.

Quelle: Deutscher Schachbund