VEM 2020: Vorentscheidung bereits gefallen?

Die Frage ist berechtigt, denn nach dem Sieg gegen den Vorjahressieger Harald Szobries (Freibauer Lübbecke) hat Patrick Meyjohann gute Chancen auf den Turniersieg. Und noch größere auf den Titel des Vereinsmeisters. In der B-Gruppe liegen noch nicht alle Ergebnisse vor, sodass sich ernste Prognosen verbieten.

Gruppe A

Wir erinnern uns: Im Vorjahr gewann Harald Szobries das Turnier, Vereinsmeister wurde aber punktgleich Hajo Bade. Dass es ein Jahr später erneut zu einem Titel-Sharing kommt, ist nicht ausgeschlossen. Für die DWZ-Favoriten des Turniers eine reizvolle Perspektive, denn rechnerisch ist die Chance sehr groß, einen Titel zu gewinnen. Aber natürlich kann auch ein Spieler beide Titel einsacken. So oder so: es bleibt spannend.

Meyjohann (r.) – Szobries in der letzten Runde der VEM 2019 (Hellern-Archiv).

Herzlichen Dank an unseren Gastspieler Harald Szobries, denn ohne ihn gäbe es kein Partiematerial und womöglich auch keinen Bericht. Dabei hatte Harald nach langer und coronabedingter Spielpause wenig Grund zum Lachen. In den Partien gegen Ramin Kaberi und Patrick Meyjohann stand er klar auf Gewinn, unterm Strich kam aber aber nur ein Punkt dabei heraus. Zunächst aber die Ergebnisse der Runde 2:

Für Jonas Gernhardt, den Sieger des B-Turniers 2019, gab es insgesamt einen guten Einstand, während Mitfavorit Robert zunächst einmal aus dem Rennen ist. Im Spitzenspiel der Runde 2 ging es hoch her. Die Kommentierung war angesichts der vielen brisanten Stellungen eine Herausforderung. In voller Länge gibt es diese denkwürdige Partie daher nur in der Datenbank. Auch Harrys Partie gegen Ramin war in mehrfacher Hinsicht lehrreich, denn sehr häufig bieten sich auch in klaren Verluststellung unverhoffte Chancen. So auch in diesem Fight. Diese Partie gibt es in zwei Teilen, da große Teile des Mittel- und Endspiels einen begrenzten Unterhaltungswert besitzen. Teil 1 endet mit der weißen Gewinnstellung im 13. Zug. Danach machen wir im zweiten Teil einen Sprung zum 53. Zug.

Tabelle A- Gruppe nach zwei Runden

Paarungen Runde 3

In der B-Gruppe liegen noch nicht alle Ergebnisse der 2. Runde vor. Wir holen dies im nächsten Bericht nach.

Ergebnisse Runde 1

 

 

Fotos: © 2019 Thal