VEM startet erneut am 17. September

Nach einigen Testläufen in anderen Formaten ist nun auch die aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Vereinsmeisterschaft rebootet worden. Wir veröffentlichen die erweiterte Ausschreibung, die ersten Ergebnisse und die Paarungen für Runde 2 und unterhielten uns mit Norbert Sobotta über die aktuelle Entwicklung.

 

Lange vor Corona – Offene Vereinsmeisterschaft SV Hellern (Hellern-Archiv 2017)

Nicht mehr das große Zugpferd

Es muss einmal gesagt werden: als offenes Turnier ist die Helleraner Vereinsmeisterschaft zu einem sehr erfolgreichen Format geworden. Mit der Stadtmeisterschaft im Barenturm können wir zahlenmäßig nicht konkurrieren, aber qualitativ hat uns dieses von Norbert Sobotta betreute Format in der Vergangenheit sehr viel Freude bereitet.

Der Rückgang der Teilnehmerzahlen lässt sich aber nicht ausblenden.

  • 2015: 19 Teilnehmer mit VM H. Ewert,
  • 2016: 27 Teilnehmer (ein bärenstarkes Turnier, erneut mit Hannes Ewert als VM),
  • 2017 waren es 23 Teilnehmer,
  • 2018 waren es 17 Teilnehmer,
  • 2019 spielten 12 Aktive mit (davon fünf Teilnehmer aus anderen Vereinen der Region), der B-Gruppe waren ebenfalls 12 Spieler am Start,
  • Nun sind es in der A-Gruppe 9 Spieler und man ist unter sich, denn aus anderen Vereinen hat sich bis auf Dauergast Harald Szobries niemand gemeldet. Auch die I. Mannschaft ist nicht dabei und die 2. Mannschaft ist nur einmal vertreten.

Man ist geneigt, dies alles der Pandemie anzulasten. Aber schon zuvor ging der Trend nach unten. Addiert man die B-Gruppe hinzu, dann sieht man, dass die Teilnehmerzahl nicht das Problem ist (insgesamt: 21). Vielmehr braucht die A-Gruppe ein Zugpferd aus der Oberliga, das auch andere potentielle Teilnehmer attraktiv finden.
Pluspunkt: in der B-Gruppe gehen erneut 12 Teilnehmer an den Start, eigentlich ein Zuwachs, da zwei Topspieler in der A-Gruppe gemeldet haben. Die Gruppe ist faktisch ein reines Jugendturnier.

Spiel- und Turnierleiter Norbert Sobotta (Foto) ist sich dieser Entwicklung bewusst: „Die Tendenz ist, dass Spieler ab DWZ 2000 nicht mehr dabei sind.“ Mit Corona habe dies aber nichts zu tun, da das Turnier bereits vor Beginn der Pandemie ausgeschrieben wurde. Und danach habe sich nur ein Spieler wegen Corona und den Folgen für die Hygiene zurückgezogen.
Positiv sei, dass in der A-Gruppe mit Jonas Gernhardt und Philip Kleemann zwei Nachwuchsspieler am Start sind. „Die haben sich zuletzt enorm entwickelt“, stellte Norbert fest. „Das Turnier ist deshalb auch ein Turnier für ambitionierte Nachwuchsspieler.“

So greifen viele Faktoren ineinander. Dass beim Start der Jugendabteilung vor einer Woche mehr als 50% der Kids nicht mehr da waren, hält der Spielleiter auch wegen der Schulferien noch nicht für aussagekräftig. Hier müsse man Geduld haben und abwarten, ob sich in den kommenden Wochen ein Trend entwickelt, fasste Norbert seine Erwartungen zusammen.

Überblick 15. Offenes Turnier SV Hellern

A-Gruppe

B-Gruppe

Nachtrag zum 15. Offenen Turnier des SV Hellern

„Gespielt werden bekanntlich 7 Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt in der A-Gruppe für 40 Züge 90 Minuten; anschließend nach Schnellschachregeln 30 Minuten für den Rest der Partie. In der B-Gruppe beträgt sie für 40 Züge 60 Minuten und für den Rest nach Schnellschachregeln 30 Minuten. Das Turnier wird für die DWZ-Auswertung eingereicht. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Der Turnierbeginn war der 12.03.2020. Die einzelnen Runden finden statt am:

  • 1.   Runde: 12.03.2020 hat stattgefunden
  • 2.   Runde: 17.09.2020
  • 3.   Runde: 08.10.2020
  • 4.   Runde: 29.10.2020
  • 5.   Runde: 12.11.2020
  • 6.   Runde: 26.11.2020
  • 7.   Runde: 10.12.2020

Jeweils um 19.10 Uhr.

Das Spiellokal ist das Vereinsheim in der Klaus-Stürmer-Straße 2 in Osnabrück im Stadtteil Hellern.

Die Spieltermine sollten eingehalten werden. Im Einzelfall ist eine Vorverlegung auf frühestens 18.00 Uhr möglich. Bei Verhinderung am Spieltag sind sowohl der Gegner als auch der Turnierleiter, möglichst mit neuem Spieltermin zu informieren. Sollte ich nicht rechtzeitig informiert werden, stelle ich die Uhren um 19.10 Uhr an. Als Ausweichtermin steht im Spiellokal grundsätzlich der spielfreie Donnerstag zur Verfügung. Es darf vor- und nachgespielt werden (in der 7. Runde nur vorgespielt), wobei das Spiel rechtzeitig vor der nächsten Runde durchzuführen ist. Die Ergebnisse sind dem Turnierleiter unverzüglich mitzuteilen. Nach 2-maligem Nichtantreten kann der betroffene Spieler vom Turnier ausgeschlossen werden. Die Auslosung der nächsten Runde erfolgt in der Regel am Sonntag 10 Tage nach der offiziellen Runde.

Es erfolgt eine weitere Auswertung für die Mitglieder des SV Hellern. Spielberechtigt sind Spieler, die eine aktive Spielberechtigung für die Mannschaften des SV Hellern haben (aufgeführt in der DWZ-Datenbank, im Saisonheft des Schachbezirks 6 oder Inhaber einer vorläufigen Spielberechtigung). Zweifelsfälle entscheidet final der Turnierleiter bzw. sein Vertreter. Der Sieger dieser Auswertung in der A-Gruppe trägt den Titel Vereinsmeister 2020.

Ich wünsche allen Schachfreunden viel Freude und Erfolg bei diesem Turnier, insbesondere unter den erschwerten Bedingungen (z.B.: Mund- und Nasenschutz).“

Norbert Sobotta, Turnierleiter