Jugendschach: Hellern 1 will in die Jugendliga

Anders als bei den Erwachsenen konnten im Jugendschach die Meister und damit die Aufstiegskandidaten rechtzeitig ermittelt werden. Direktaufsteiger gibt es nicht. Am Samstag, den 26.09.20, kämpft die Jugendmannschaft des SV Hellern daher ab 11.00 Uhr daheim gegen SC Braunschweig Gliesmarode um den Aufstieg.

Ohne Glück geht nix

Der SC BS Gliesmarode musste anders als Hellern 1, das souverän und ungeschlagen vor Hellern 2 Staffelmeister wurde, um jeden Brettpunkt kämpfen. Am Ende hatten die Braunschweiger einen halben Brettpunkt mehr auf dem Konto als die Kids vom Turm Lüneburg. Das reichte für die Meisterschaft. Hellern machte es nicht ganz so dramatisch. Hier noch einmal zur Erinnerung die Abschlusstabelle der Landesklasse West:

Quelle: Niedersächsische Schachjugend

Auf Hellern 1 und 2 darf man stolz sein, auch weil die Tabelle eine Menge über die Qualität unserer Arbeit, aber auch über jene unserer Talente verrät. Ohne begabte Kinder, die ein besonderes Faible für Schach mitbringen, ist auch der beste Trainer machtlos. Aber auch Talent und eine tolle Saisonperformance helfen nicht, wenn man in den Playoffs kein Glück hat. Drücken wir also die Daumen und überlassen nun Jugendwart Joe Santos das Wort:

Joe Santos

Im Jugendbereich konnten wir noch vor der Corona-Phase die Saison beenden und wurden Meister der Landesklasse West. Es war geplant, dass die vier Landesklassen-Sieger (West, Mitte, Ost, Süd) an einem Wochenende in einem Turnier die 2 besten Mannschaften ermitteln, die dann in die Jugendliga Niedersachsen aufsteigen dürfen. Aufgrund Corona fandet dieses Entscheidungsturnier leider nicht mehr statt.

Nun hat die Turnierleitung entschieden, die Aufstiegsspiele fortzusetzen. Damit allerdings nicht vier Mannschaften aus vier Orten zusammenkommen (Corona), wurden zwei Paarungen und auch das jeweilige Heimrecht im Zufallsprinzip gelost. Wir haben Glück und das Heimrecht erhalten. Gegner ist der Meister der Landesklasse Ost, der SC Braunschweig Gliesmarode.

Spielbedingungen:
  • jeweils 4 Spieler
  • Hin- und Rückspiel direkt hintereinander
  • Gewinner aus beiden Spielen zusammengezählt steigt auf
  • Bedenkzeit: 30 Minuten + 30 Sekunden pro Zug (keine DWZ-Auswertung, Notationspflicht)

Als Grundlage gilt unser Hygeniekonzept. Zuschauer sind allerdings nicht erlaubt!

Jakob Dittrich (Hellern) in einem Wettkampf der Landesklasse West 2019 (Hellern-Archiv)

SC BS Gliesmarode hat an den vorderen Brettern nach aktuellem DWZ-Stand zwei 1500er, danach folgen drei 1400/1300-er. In etwa sind sie vergleichbar mit unserem Team.

Nach dem freiwilligen Abstieg vor vielen Jahren und dem Neustart würden wir jetzt einen möglichen Aufstieg gerne wahrnehmen. Anstatt mit vier würden wir dann mit sechs Spielern antreten. Gegen hochklassige Gegner in der Jugendliga Niedersachsen wäre dies der nächste Entwicklungsschritt unserer Kids. Daumen drücken!

Joe Santos

Anm. d. Red.: Robert Gillenkirch hat in seinem Bericht über die letzte Doppelrunde interessante Anmerkungen zu den Aufstiegschancen gemacht.