Hellern Jugend: Meister und Vizemeister!

Am gestrigen Sonntag fielen mit dem letzten Doppelspieltag die Entscheidungen in der Landesklasse West, in der die beiden Jugendmannschaften des SV Hellern starten. Vor dem Spieltag war klar, dass die Entscheidung im Barenturm bei den Duellen zwischen Hellerns erster und den Mannschaften des SV Lingen 2 und des Gastgebers OSV fallen würde. Jugendwart Joe Santos berichtet, die Redaktion ergänzt.

Meister! Vizemeister!

Es ist geschafft: Hellern holt sich die Meisterschaft in der Landesklasse West! Hellerns Erste beherrschte die Liga, und Hellerns Zweite wird Vizemeister! Besonders erfreulich ist zudem, dass auch die Spieler aus der „zweiten Reihe“ enorme Fortschritte gemacht haben und so eine starke Bewerbung für die erste Mannschaft abgegeben haben.

So sehen Sieger aus: [Oben:] Juri Gernhardt (Zweite), Philipp Kleemann (Erste), Kilian Kaberi (Zweite), Ben Dittrich (Zweite); [unten:] Simon Brakmann (Zweite), Jonas Gernhardt (Erste), Felipe Santos (Erste) und Leonardo Santos (Erste). Diese Acht spielten am Sonntag, aber über die Saison hinweg waren insgesamt 17 Spielerinnen und Spieler im Einsatz.

Doppelspieltag im Barenturm des OSV

Am Sonntag Morgen ging es im Barenturm los mit den Duellen der Ersten gegen das ersatzgeschwächte Lingen 2 und der Zweiten gegen die Jugendmannschaft des OSV.

Lingen 2 trat nur mit drei Spieler*innen an, und so konnte sich Hellern 1 mit 4:0 durchsetzen. Bei  dem Wettkampf zwiwchen der Zweiten und dem OSV ging es spannender zu. Nach einem ausgeglichenen Kampf mit einigen Wendungen an den Brettern behielten Simon Brakmann, Ben Dittrich, Kilian Kaberi und Juri Gernhardt aber die Oberhand und gewannen 3:1. Unter anderem gab es souveräne Endspielführungen von Simon und Ben zu bestaunen. Ben nutzte ein Zugzwangsmotiv im Kampf seines Königs und Turms gegen zwei verbundene gegnerische Bauern, und Simon verwertete den materiellen Vorteile eines Läufers und zweier Bauern sicher. Der OSV allerdings rotierte und trat daher ohne ihr Spitzenbrett Justin Berling an, der erst im zweiten Duell mit unserer Ersten spielte.

Das hatten wir allerdings erwartet und mit Leonardo Santos ebenfalls einen „Hochkaräter“ für das Brett 1 „aus dem Ärmel gezaubert“. Dieser Zweikampf der nominell mit Abstand stärksten Spieler endete Remis. Und auch der gesamte Mannschaftskampf endete – leistungsgerecht – 2:2 unentschieden. Die Zweite dagegen holte sich den zweiten Tagessieg gegen Lingen und machte damit die Vizemeisterschaft perfekt. Da schaut man gern auf die Abschlusstabelle:

Quelle: nsv-online.de

Rückblick …

Ein wenig Statistik zu dieser Saison: In der Landesklasse West spielten acht Mannschaften, neben den beiden aus Hellern auch zwei Mannschaften aus Papenburg-Heisfelde und zwei Mannschaften von Nordhorn-Blanke, dazu noch Lingen und der Osnabrücker SV. Allerdings sind es außer dem OSV und der ersten Hellerns nur zweite oder dritte Mannschaften; Nordhorn 1, Lingen 1 und Papenburg-Heisfelde 1 spielen alle drei in der Jugendliga Niedersachsen, also eine Liga höher.

Hellerns Erste holte aus sieben Begegnungen 25,5 von 28 möglichen Brettpunkten. Neben dem 2:2 gegen den OSV ließ man nur einmal einen halben Punktgewinn an einem der Bretter zu, alle anderen Begegnungen gingen 4:0 für uns aus.

Hellerns Zweite verlor gegen die Erste ebenfalls 4:0. Lässt man dieses Ergebnis weg, holt die Zweite in den übrigen sechs Begegnungen 18,5 der 24 möglichen Brettpunkte, durchschnittlich also ca. 3 pro Begegnung, ebenfalls eine bärenstarke Ausbeute.

Ein Blick auf die Einzelergebnisse weist zwei einsame Champions aus: Philipp Klemann hatte 7 Einsätze, gewann einmal kampflos, spielte 6 Partien und gewann alle. Ben Dittrich spielte zwei Partien für die erste und vier Partien für die zweite Jugendmannschaft, und auch er gewann alle Partien, holte also ebenfalls 6 aus 6. Die beiden sind zwar Topscorer, aber nicht die einzigen „Mister 100%“: Juri Gernhardt gewann ebenfalls alle seine Partien, zwei für die erste und zwei für die zweite; Manuel Kamps spielte einmal für die Erste und dreimal für die Zweite, und auch er gewann viermal. Und Konstantin Hindersmann gewann ebenfalls alle Partien, allerdings waren es bei ihm nur zwei, je eine für die Erste und Zweite.

Dagegen fallen andere Leistungsträger ganz schön ab! (Achtung: Inronie) Jonas Gernhardt holt nur 5 aus 6, er gab zwei Remis ab. Für Felipe Santos   stehen 3 aus 4 zu Buche, für Jakob Dittrich ebenfalls 3 aus 4 (ungeschlagen), für Simon Brakmann 2,5 aus 4 und für Kilian Kaberi 3 aus 6. Leonardo wurde nur am letzten Spieltag eingesetzt und holte  1,5 aus 2. Einsätze, um Erfahrung zu gewinnen, erhielten zudem Victoria Rygol, Lukas Nikolaus, Björn Schwarz und Maximilian Rygol.

… und Ausblick

Kann die Mannschaft nun aufsteigen? Das ist nicht so einfach  zu beantworten, denn es gibt im Normalfall nur zwei freie Plätze in der Jugendliga Niedersachen, um die sich vier Mannschaften – die jeweiligen Meister der vier Landesklassen Süd, West, Ost und Mitte – streiten. Am 09.05.20 finden in Rotenburg die Qualifikationsspiele zum Aufstieg statt. Voraussetzung ist allerdings, dass mehr als zwei Mannschaften tatsächlich aufsteigen wollen! Ansonsten kann auf die Qualifikation verzichtet werden.

Und wollen wir aufsteigen? Bis Ende März haben alle Mannschaften Zeit, Ihr Interesse an die Quali-Spiele und an einem möglichen Aufstieg zu bekunden. Auch wir werden mannschaftsintern darüber sprechen und danach entscheiden.

Die Redaktion schaut schon einmal auf die Statistiken, um die Chancen abzuschätzen: Blickt man zuerst auf die DWZ-Durchschnitte der Mannschaften in den Landesklassen, dann liegt Hellern sehr gut: Verden (Mitte) und Göttingen 2 (Süd) haben über die Saison Spielerinnen und Spieler mit einem DWZ-Schnitt von jeweils ca. 1300-1350 eingesetzt, Gliesmarode (Ost) kommt auf ca. 1100, Hellerns Erste auf ca. 1350-1400. Wir sind also nominell gut dabei.

Und was wäre in der Jugendliga Niedersachen? Nun, dort wäre die Luft seeeeehr dünn: Die drei Mannschaften, die derzeit hinten stehen, bringen DWZ-Durchschnitte von ca. 1550-1600 an die sechs Bretter. „Gut, da muss ich nicht jede Partie gewinnen“ wird Jonas jetzt wahrscheinlich sagen. Und Philipp wird vielleicht hinzufügen: „Wäre ja auch auf die Dauer langweilig!“

Schaumermal. :·)