Jugend-Blitzcup März: Die üblichen Verdächtigen und ein Teilnehmerrekord

Am vergangenen Donnerstag wurde auch der Jugend-Blitzcup März gespielt. 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten einen neuen Rekord. Auffallend, aber nicht überraschend: es sind in der Regel die älteren Spielern, die ganz vorne in der Tabelle landen. In unserem Jugend-Blitzcup wird aktuell dieser Trend durchkreuzt. Auf Platz 1 und 2 liegen zwei Spieler aus der Altersgruppe U 14. Über die März-Ausgabe, in der mit Felipe Santos, Kilian Kaberi und Jakob Dittrich drei der „üblichen Verdächtigen“ vorn lagen, berichtet Jugendwart Joe Santos. (Anmerkung: Die Redaktion hat sich koordiniert und aus zwei zeitgleich entstandenen Beiträgen einen gemacht.)

Die 31 Mädchen, Jungen und jungen Erwachsenen, die sich am Donnerstag um 18 Uhr im Schachraum versammelten, brachten den Jugendtrainern zwei Erkenntnisse: Es kommt im März zu einer Rekordbeteiligung am Jugendblitzcup, und wir würden uns, wenn es so weitergehen sollte, nicht nur der Kapazitätsgrenze nähern, was die Betreuungsverhältnisse angeht, sondern auch, was den Raum betrifft. Aber noch geht es gut!

Blick in den Spielsaal. Im Vordergrund links spielen Konstantin Hindersmann und David Siemer, der einige schöne Siege verbuchen konnte. Ganz hinten schaut sich der Mannschaftsführer der Siebten, Frank Pfeifer, einmal an, was seine Schützlinge so treiben.

Schnell setzten sich auch dieses Mal die Favoriten an die vorderen fünf Bretter der ersten Spielreihe. Am Ende aber setzte sich diesmal nicht Kilian Kaberi durch, sondern Felipe Santos. Felipe schlug Kilian im direkten Duell und gab nur ein Remis gegen Jakob Dittrich ab. Mit seinemzweiten Platz kann Kilian aber gut leben, denn so behält er nach seinen ersten Plätzen im Januar und Februar die Gesamtführung. Der Bronzerang ging an Jakob Dittrich, der seine aktuell starke Blitzform nach dem 3. Platz im Februar erneut beweisen konnte.

Jakob holte 5 Punkte, ebenso wie Jonas Schemann, Simon Brakmann und Jonas Gernhardt. Direkt dahinter Marlon Zutz, der erneut stark blitzte und 4,5 Punkte holte. Gleich neun Spieler holten 4 Punkte, darunter auch Silas Heuer, erst seit kurzem Mitglied des SV Hellern, und Xuan Ngo, die stärkstes Mädchen war und zeigen konnte, wie gut sie bereits ist. Ebenfalls unter den Spielern mit 4 Punkten: Sergey Kokanau, ein neues Gesicht und ein junger Erwachsener mit viel Potenzial.

Alle Teilmnehmerinnen und Teilnehmer des März-Blitzcups

Im März werfen wir einen ersten Blick auf die Gesamtwertung. Insgesamt haben in den drei Blitzcups 2020 35 verschiedene Spielerinnen und Spieler teilgenommen. In der Gesamtwertung liegt Kilian Kaberi mit 89 Punkten und 5 Punkten Vorsprung vor Felipe Santos vorne. Felipe muss wohl weiter gewinnen, um Kilian einzuholen. Gesamt-Dritter ist Jonas Schemann, der durch konstant gute Leistungen stets in den vorderen Rängen gelandet ist; er kommt auf 80 Punkte. Nach dem dritten Blitzcup beginnt wie angekündigt nun auch die Wertung nach Altersklassen. Anstelle der 4 Altersklassen 2019 wird es 2020 fünf Altersklassen geben:

U10:
In der U10 haben wir aktuelle zwar nur drei Teilnehmer, aber wer weiß, ob es nicht noch mehr werden. Und die Kinder werden das gut finden, denn auch in der U10 winkt der Sigerin oder dem Sieger am Ende ein Pokal! Derzeit führt Joris Freude vor Luisa Meister.

U11:
Durch die erfreulich hohe Teilnehmerzahl kann auch eine separate U11-Wertung vorgenommen werden. Das wird die Spielerinnen und Spieler dieses Jahrgangs sicher extra motivieren, denn die Chancen auf einen Pokal steigen auch für sie. Aktuell führt Silas Heuer vor Jannes Peinz und Joris Nyenhuis. In der U11 könnte auch Juri Gernhardt spielen, aber ….

U12:
… um ihn zu fördern – und zu fordern – ist er aufgrund seiner Spielstärke in der U12 eingeteilt. Aktuell liegt er auf Rang 2 hinter Jakob Dittrich, und zwischen den beiden könnte es 2020 noch ein heißes Kopf an Kopf Rennen geben. Dritter ist derzeit Justus Meister.

U14:
Die U14 ist die stärkste Altersgruppe. In ihr spielt der Gesamtführende Kilian, der dadurch natürlich auch die Wertung der U14 anführt. Auf Platz 2 folgt Felipe Santos, auf Platz 3 Philipp Klemmann.

U/Ü16:
Die ältesten Jugendlichen spielen mit den jungen Erwachsenen zusammen in einer Gruppe, und hier liegt Jonas (Schemann) vor dem Vorjahressieger Jonas (Gernhardt), auf Platz 3 folgt Simon Brakmann, der weiterhin gute Chancen hat.