Jugendschach: Hellern steigt kampflos auf

Um 17:04 informierte Joe Santos die Redaktion: SC Braunschweig Gliesmarode hat den  für Sonnabend angesetzten Entscheidungswettkampf um den Aufstieg in die Jugendliga abgesagt. War das der Aufstieg?  Um 18:06 kam dann die Bestätigung: die Jugend des SC BS kann wegen Corona nicht in Hellern antreten. Alternative Termine gibt es nicht. Hellern steigt auf.


Corona hebelt Saisonentscheidung aus

Über die Besonderheiten der diesjährigen Aufstiegsregelung hatten wir berichtet. Wie Joe berichtete, wurden in dieser Woche in Braunschweig  an einer Schule Kinder positiv auf Corona getestet. Mitschüler, die Kontakt zu den Infizierten hatten, mussten für zwei Wochen in Quarantäne. Dazu gehören auch zwei Spieler, die im Team SC BS Gliesmarode für den entscheidenden Wettkampf fest eingeplant waren.

Das Problem: der Mannschaftsführer der Braunschweiger konnte sowohl für den morgigen Wettkampf wie auch an den folgenden Wochenenden keine Mannschaft zusammenbekommen. Auch die bevorstehenden Ferien machten eine Planung aussichtslos. Daher schlugen die Braunschweiger  auch keinen Ersatztermin vor – das morgige Aufstiegsspiel gegen unsere Jugend wurde endgültig abgesagt!
„Wir werden es nächste Saison erneut versuchen“, kommentierte dies der Braunschweiger Mannschaftsführer. Der SV Hellern wünscht ihnen dabei viel Erfolg und hofft, dass keiner der jungen Schachspieler ernsthaft erkrankt. Das wünscht sich auch Joe Santos, der sich wegen der Umstände zurückhaltend über den Aufstieg freut: „Unsere Jungs haben sich auf den Wettkampf gefreut und hätten es lieber sportlich entschieden. Aber auch so nehmen wir den Aufstieg trotzdem gerne wahr.“