Hellern-Jugend: Online-Schach und Online-Talk

Gestern bereitete sich die Hellern-Schachjugend auf ihren Einstieg in den Quarantäne Ligabetrieb auf lichess mit einem kleinen Blitzturnier vor. Danach spielten noch einige in der 4. Quarantäneliga mit. Ein Bericht von einem unterhaltsamen Abend.

Wie geht Online-Training in Corona-Zeiten? Gestern konnten wir weitere Erfahrungen sammeln, was gut funktionieren könnte. Zum angekündigten Training kamen zunächst nur wenige, aber später, gegen 19 Uhr füllte sich die Big Blue Button Konferenz dann doch ein wenig. Insgesamt neun Spieler waren es schließlich, die ein 5-rundiges Blitzturnier mitspielten. Darunter auch Alfons Thöle, der keine Geschenke verteilte und doch zweimal verlor – gegen Felipe und Simon Brakmann, und auch Niels Dettmer – danke Niels! – der uns tatkräftig unterstützte und auch auf lichess für uns da ist. Besonders stark spielten Simon Brakmann mit einer Performance von 1992 und Ben Dittrich mit einer Performance von 1985. Aber jeder Teilnehmer holte seinen Punkt irgendwann.

Am meisten Spaß machte sichtlich die Möglichkeit, in der parallel zum Turnier laufenden Konferenz seinen Senf zu den Partien zu geben. (An dieser Stelle der herzliche Dank an „Senfcall“, eine Studierendeninitiative, die den Big Blue Button Konferenz-Server aufgesetzt hat, den wir nutzen dürfen.). Der Screenshot zeigt im Chat unter anderem einen Ausbruch von Konstantin Hindersmann, nachdem er Jakob Dittrich seine Dame geschenkt hatte.

Blick auf den Bildschirm des Konferenzleiters: „Stay Home – Play Online“ und schreib Dir Deinen Frsut im Chat von der Seele. Oder informier die anderen, was läuft: „Robert guck mal auf meine Partie: Gewinne ich?“ Oft lautete die Antwort: Eigentlich ja, aber…

Danach hatten noch längst nicht alle genug, und so stiegen wir in den Ligabetrieb der Hauptmannschaft mit ein: 20-22 Uhr Quarantäne Liga 4, mit Jakob und Ben, Konstantin und Simon, und mit mir als Beobachter. Heiß ging es her, auch wenn Hellern diesmal ingesamt nicht gut drauf war und daher keine Chance auf den Klassenerhalt hatte.

Jakob war ganz nah dran an einem Big Point: Gegen „FreshT“ (lichess-Zahl 2164) stand er nach 20 Zügen nicht nur auf Gewinn, sondern fand auch den Gewinnweg:

„FreshT“ – „dittrjako“, Stellung nach 20. Sf3

Hier spielte Jakob das saustarke 20. … e4! und es folgte 21. Se1 exd3 22. Sxd3 Se5! mit einer haushohen Gewinnstellung. Aber leider wurde nicht nur die Zeit seines Gegeners immer knapper, sondern auch Jakobs eigene, und so verlor Jakob die Übersicht und am Ende doch noch die Partie. Grrr!

Nicht viel anders erging es Simon gegen „eksaaljoumoer“ (lichess-Zahl: 2143):

„eksaaljoumoer“ – „lochade“, Stellung nach 25. … Dxf2

Weiß spielte hier 26. Txg6+? (statt Dc2, um das matt abzuwehren) und ist nach Simons 26. … Kh8! pleite. Aber auch für Simon galt: Du musst es zu Ende bringen, und das ist im Online-Blitz mit so wenig Bedenkzeit sehr schwer. Am Ende also auch für Simon kein verdienter Lohn. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Kommenden Donnerstag spielen wir ab 18:30 den Blitzcup Juni aus. Er wird zwar nicht für die Jahreswertung zählen, aber wen kümmert das? 7 Runden Online-Schach auf lichess warten auf uns, und mit launigen Kommentaren ist wieder zu rechnen. Ich freu mich drauf!

Wie macht man mit? Klickt auf der Startseite oben links auf „Hier geht’s zum Online Training“, da steht dann alles. Das Passwort zur Seite gibt es per E-Mail von mir (Robert Gillenkirch).