Frühzeitig gesichert, aber weit weg vom Aufstieg

Inzwischen spielen so viele Vereine in der sogenannten Quarantäne Liga mit, dass die dritte Liga inzwischen dreigeteilt spielt und nr noch der Tagessieger in die nächst höhere Liga aufsteigt. Das Teilnehmerfeld wird immer stärker, viele Meister finden den Weg in die Ligen. Auch dadurch wird es immer schwieriger in die höheren Ligen aufzusteigen.

Die Abstiegsregeln sind jedoch bestehen gelieben. So steigen 3 Mannschaften je Liga ab. Gestern konnten wir frühzeitig den Klassenerhalt sichern und landeten letztendlich auf einem guten vierten Rang. Vom Aufstieg waren wir jedoch meilenweit entfernt. Zu stark waren insbesondere die beiden Spitzenteams. Die Bochumer Schachfreunde um Zayats71 (Wertungszahl 2704!) als Zweiter und der Meister – Wiener Kandidaten und Fake Meister – waren zu übermächtig. Die Bochumer traten sogar mit 3 Spielern über 2500 an, konnten jedoch die Spieler aus Wien nicht vom ersten Platz verdrängen. Dritte wurden die starken Blitzer vom Greifswalder Schachverein. Wir konnte immerhin die starken Teams aus Lübeck und Mühlheim hinter uns lassen.

Die gewerteten Punkte für uns holten gestern Holger Lehmann als Tagesbester, Jörg Stock, Ramin Kaberi, Franz Ernst, Joachim Rein, Robert Gillenkirch und Wolfgang Andre. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen werden inzwischen die besten 7 Spieler gewertet (anstatt vorher die bsten fünf Spieler). Hier können wir durch unsere gesunde Breite durchaus Vorteile erlangen. Insgesamt 19 Spieler tarten gestern für den SV Hellern an. Einwirklich tolles Team, das eine Durchschnittsleistung von 2096 ELo Punkten in dem Turnier erzielte. HErzlichen Dank allen unseren Spielern für das tolle Ergebnis.

Das Endergebnis des gestrigen Abends sieht wie folgt aus.

Als Ergebnis aus der zweiten Liga ist zu vermelden, dass Hannes Ewert mit seiner Truppe von der Delfintherapie der Aufstieg in die erste Liga gelang und Hannes damit gegen die stärksten Blitztruppen aus Deutschland antreten wird. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Weiter geht es morgen Abend im Spielmodus 3+2 um 20 Uhr. Die Liga kann wie immer live verfolgt werden unter dem folgenden Link.

Am heutigen Abend spielen wir ein vereinsinternes Turnier.  Zuschauer sind auch hier herzlich willkommen.