Oberhausen: Wird Reinhold Happe Stadtmeister?

Und zwar in der Offenen Oberhausener Stadtmeisterschaft, die vom Oberhausener SV ausgerichtet wird. Über vierzig Teilnehmer aus der Region hat das Turnier angezogen. Auch Reinhold, der nach der 6. Runde Tabellenführer ist.

 

Reinhold führt mit einem halben Punkt

Das Turnier startete am  3. September 2019.  Sieben Runden sind in der Mensa der Fasia-Jansen-Gesamtschule zu spielen, die letzte Runde findet am 28. Januar statt. Auf die Gewinner warten Preisgelder in Höhe von ca. 350 €, die an die drei Erstplatzierten und an die Sieger der drei Ratinggruppen gehen werden. Zudem wird erstmalig auch um den vom Oberhausener Stadtsportbund gestifteten Pokal für den besten Oberhausener gekämpft und um den vom OSV zur Verfügung gestellten Pokal für den Gesamtsieger.

Reinhold Happe (Archivfoto)

Nach fünf Runden führte Reinhold mit 4,5 Punkten vor dem an 11 gesetzten Christian Westendorp (TWZ 1823, 4 P). Mit der gleichen Punktzahl folgten der Lokalmatador Dr. Dragos Ciornei (TWZ 2135) und der für den OSC Rheinhausen und an 1 gesetzte Eugen Heinert (TWZ 2202). Über 40 Spieler sind am Start. Ergebnisse findet man hier.

In Runde 6 konnte Reinhold mit einem Sieg gegen Chris Westendorp einen Konkurrenten auf Distanz halten. Nachspiellink. Doch Turnierfavorit Eugen Heinert gewann ebenfalls, und zwar gegen Dr. Ciornei. Fazit: Zwei Verfolger sind aus dem Rennen ausgeschieden und der Titel wird nun im Showdown zwischen den Schachfreunden Heinert und Happe entschieden.

Noch einige Fakten zum Ausrichter. Der Oberhausener Schachverein ist ein Traditionsverein. Gegründet wurde er 1887 und wer etwas mehr über die Schachfreunde informieren möchte, kann sich auf ihrer Website umschauen.
Aktuell spielt der Oberhausener SV in der NRW-Klasse, Gruppe 3, und hat einen ausgesprochen guten Start hingelegt. Das Team liegt einen Punkt hinter dem Spitzenreiter Brühler SK.
Der Spitzenspieler des OSV heißt FM Marcel Becker. Am zweiten Brett spielt die Schachlegende GM Vlastimil Hort. Der sympathische Großmeister musste in Runde 2 gegen den uns gut bekannten Boris Brosig ran, der mittlerweile für den Ratinger SK spielt. Die Partie endete mit einem Remis.

Fotos: © Hellern-Archiv 2015-2020