Wir haben einen neuen Blitzvereinsmeister

Seit gestern haben wir einen neuen Blitzmeister. Gespielt wurden 13 Runden bei 14 Teilnehmern. Krankheitsbedingt erfolgten kurzfristig leider so einige Absagen, so dass unter anderem der Titelverteidiger Hannes Ewert leider nicht teilnehmen konnte. Favorit war damit der einzige Teilnehmer der ersten Mannschaft Christian Böttcher.

 

Um den ersten offiziellen Vereinstitel wurde hart, aber fair gekämpft

Blitz-VEM 2020: Der Sieger heißt Christian Böttcher

Ernst – Böttcher (r.)

Der Favorit machte das Rennen. Christian Böttcher gewann mit 12 Punkten aus 13 Partien ziemlich souverän den Titel. Wer Christian´s Blitzqualitäten kennt, wird hiervon sicherlich nicht überrascht sein. So gab Christian letztendlich nur zwei Remis ab, gegen Arsim Hana und Jürgen Grosser.

Die Siegerehrung: Abteilungsleiter Hartmut Weist (l.) gratuliert Blitzmeister C. Böttcher

Herzlichen Glückwunsch dem Blitzvereinsmeister 2020 Christian Böttcher!

Arsim Hana wurde Zweiter

Arsim Hana und Jürgen Grosser wiederum hatten einen großen Abend und blitzen sogar lange Zeit um den Titel mit. Arsim verlor leider recht früh seine Partie gegen Niels Dettmer, startete dann aber eine Siegesserie. Ansonsten gab Arsim nur drei Remis ab und sicherte sich daher mit 10,5 Punkten den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Arsim, auch dass du wieder dabei bist!

Der dritte Platz wurde von Joachim Rein und Jürgen Grosser geteilt.  Beide spielten ebenfalls ein starkes Turnier und erzielten jeweils 9,5 Punkte. Jürgen verlor dabei nur eine Partie gegen Reinhard Paul, gab allerdings insgesamt noch fünf Remise ab. Das gleiche Bild bei Joachim. Zwar verlor Joachim nur gegen Christian Böttcher, gab dafür aber gleichfalls noch fünf Remise ab.

Reinhard Paul unterstrich seine derzeit starke Form mit dem 5. Platz und 8,5 Punkten vor Franz Ernst mit 7,5 Punkten. Der 7. Platz wurde wieder geteilt – und zwar von Dominik Suendorf und Martin Hart.

Hart – Grosser (r.)

Niels Dettmer und Stefan Grasser teilten danach wiederum den 9. Platz mit jeweils 4,5 Punkten vor Andre Böhme mit 4 Punkten. Ramin Kaberi und Norbert Schütt erblitzten sich jeweils 3 Punkte vor Jochen Wagner, der 1,5 Punkte über die Ziellinie brachte.

Insgesamt kann gesagt werden, dass ziemlich kompromisslos gespielt wurde, denn es gab insgesamt nur sehr wenige Remise. So spielten gleich 5 Spieler – Martin Hart, Franz Ernst, Reinhard Paul, Jochen Wagner und Stefan Grasser nur jeweils einmal Remis. Alle anderen Partien wurden auf Sieg oder Niederlage ausgekämpft.

In zwei Wochen steht dann der erste Blitzcup in 2020 an. Vorab wird in der nächsten Woche die Offene Helleraner Skatmeisterschaft ausgespielt. Hierzu sind jeweils alle interessierten Schach- und Skatspieler herzlich willkommen.

Fotos: Hellern-Archiv © 2015-2020