Jugendblitzcup Januar: Kilian gewinnt

In sein erstes volles Spieljahr ging der Jugendblitzcup mit seiner Auftaktveranstaltung im Januar. Mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der Rekord aus dem Dezember (28) nur knapp verfehlt. Joe Santos und Robert Gillenkirch (der Autor dieser Zeilen) berichten.

Elf Monats-Blitzturniere wird es für die Jugend im Jahr 2020 geben, nur im August wird Ferienpause sein. Zwar zählen nur die besten sechs Turniere, so dass noch genug Zeit bleibt, ein schlechtes Ergebnis auszubessern. Jedoch war gut zu erkennen, dass die Titelaspiranten gleich im Januar „zuschlagen wollten“.

Kilian Kaberi

Die Entscheidung um den Sieg fiel dennoch bereits früh, denn eines war klar: Wer gewinnen will, muss Felipe Santos schlagen. Und das schaffte tatsächlich Kilian Kaberi in Runde 3 (oder war es 2 oder 4?) des Turniers. Kilian setzte sich damit an die Spitze des Feldes, gut erkennbar daran, dass er das erste Brett nicht mehr hergab. Und auch Platz 1 gab er nicht mehr her. Felipe rannte dem verlorenen Punkt hinterher, aber Ramin ließ nicht mehr anbrennen, mit 6,5 Punkten aus den 7 Partien gewann er souverän.

Dahinter konnte sich auch Jonas Schemann dank der besseren Feinwertung noch vor Felipe platzieren; beide hatten am Ende 5,5 Punkte auf dem Konto. 5 Punkten holten Philipp Kleemann, Jonas Gernhardt und Marlon Zutz, der saustark spielte etwas überraschend so weit nach vorne kam. Ähnlich stark: Lukas Nikolaus („Ich kann doch gar nicht blitzen“), der 4 Punkte holte und anscheindend doch blitzen kann.

Auch wenn es für die Unerfahrensten  Mädchen und Jungen ein ganz schön frustrierendes Erlebnis sein kann, schnell eine Partie und danach noch viele weitere zu verlieren: Alle Teilnehmerinnen und Teiulnehmer machten hinterher einen gut gelaunten und ausgelassenen Eindruck. Und das Blitzspiel ist selbst für Anfänger eine gute Übung: Gerade die Anfangszüge gilt es zu automatisieren, das Gerlernte möglichst oft anzuwenden, aber auch zu sehen, wo Lücken sind. Wie sagte noch eine Teilnehmerin zu mir: „Nächste Woche müssen wir noch einmal die Abwehr gegen die frühen Königsangriffe  üben!“ Werden wir!

Auch 2020 werden wieder Sieger in unterschiedlichen Altersklassen gekürt. Joe wird die Einteilung der Klassen bekannt geben, sobald sich ein „Stamm-Teilnehmerfeld“ abzeichnet. Regeln und Termine gibt es hier.

Nicht einfach, alle Teilnehmer auf ein Bild zu bekommen: Ein Foto auf das Feld aus der hintersten Ecke des Raums.