Die neue Landesligasaison 2019/20: Eine Vorschau

Die Übermannschaften sind raus. Die Landesliga ist wieder ein Stückchen normaler geworden. Trotzdem wird es für unsere 2. Mannschaft wieder eine ganz schwere Saison. Es gibt keine leichten Gegner.

Zwar ist die absolute Übermannschaft aus Kirchweyhe nicht mehr in der Liga und wird vermutlich den weiteren Gang in Richtung 2. Bundesliga antreten, aber die Aufsteiger sind richtig stark. Aus der Bremer Region sind zwei Mannschaften neu hinzugekommen. Der SK Bremen Nord ist ein alter Bekannter und wir gratulieren dazu, dass dieser Traditionsverein wieder in der Landesliga angekommen ist. Und Bremen will die Liga halten. Das verrät die Aufstellung, denn Bremen hat keinen Geringeren als IM Tobias Jurgelt neu hinzubekommen. Jurgelt wechselte aus Lilienthal, jenem Verein, der es einige Jahre versuchte, mit einigen Geldmitteln in die Oberliga aufzusteigen. Gerade in diesem Jahr wäre die Chance aufzusteigen da gewesen… Aber Lilienthal scheint komplett verschwunden zu sein, denn in der Landesliga Nord treten sie auch nicht an.

Als weitere Aufsteiger kamen Werder Bremen 4 und der Hagener SV nach einjähriger Auszeit hinzu. Die Hagener spielen wie immer mit ihrer eingespielten Truppe um Kilian Böhning und Balint Balazs.
Bremen 4 ist schwer einschätzbar. Viele Spieler kennen wir noch aus früheren Jahren. Hier wird sich zeigen, ob Bremen regelmäßig mit seinen starken Spitzenbrettern antreten wird.
Beim OSV hat sich wenig getan. Allerdings verloren die Osnabrücker den starken Scorer Christoph Neumann. Am Spitzenbrett findet sich unser ehemaliger Mitstreiter Dirk Hummel ein.
Bei der SG Osnabrück tat sich dafür umso mehr. Mit Stefan Haskamp haben unsere Schachfreunde aus der Lagerhalle einen echten „Knaller“ zurückbekommen. Stefan wird an Brett 4 sicherlich für viel Furore sorgen und die SGO wird damit sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen sein.

Der Topfavorit auf den Titel kommt aber aus Bremen und heißt Werder Bremen 3. Die Bremer haben am 1. Brett IM Peter Lichmann gemeldet. Hinzu kommen noch weitere starke Meisterspieler um Sven Charmeteau, Stephan Buchal und Olaf Steffens. Dazu starke Jugendspieler um David Kardoeus und Collin Colbow.

Mit altbewährten Aufstellungen gehen die Schachfreunde der Bremer SG und der Post SV Uelzen ins Rennen. Auch Uelzen ist in den Favoritenkreis aufzunehmen, da die starke Jugendarbeit sich bemerkbar macht und die junge Truppe um „Altstar “ Bernd Laubsch immer besser wird.

Leider kommt es in diesem Jahr nicht zu einem Aufeinandertreffen zwischen Fabian Stotyn und mir. Fabian scheint nun nur noch in der ersten Mannschaft gemeldet zu sein. Mit Onno Elgersma, Patrick Wiebe und Ludger Höllmann sitzen aber weiterhin echte Hochkaräter an den Spitzenbrettern.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine spannende Saison und werden versuchen, im Abstiegskampf wieder einmal zu bestehen. Dafür konnten auch wir unseren Kader verstärken. Zwar mussten wir unser Spitzenbrett Ingo Gronde an unsere erste Mannschaft zurückgeben. Allerdings haben wir dafür mit Patrick Meyjohann und Michael Benning sehr sympathische und starke Neuzugänge zu verzeichnen. Wir werden auf jeden Fall um jeden Punkt fighten. Dabei gehen wir unter neuer Führung in die Saison. Schachfreund Joachim Rein hat sich dieser Aufgabe angenommen.

Eine Übersicht über die Aufstellungen findet ihr hier.