Die neue Verbandsligasaison 2019/20: Eine Vorschau

Eine Übermannschaft und einige neue Gesichter. Auch in diesem Jahr wird unserer dritten Mannschaft wieder ein harter Abstiegskampf bevorstehen. Allerdings fühlen sich die Mannen um das neue Spitzenbrett Thomas Grosser und Mannschaftsführer Stefan Grasser hierfür gut gewappnet.

Unsere dritte Mannschaft hat sich ein wenig geändert. Mit Jürgen Grosser ist ein Leistungsträger unserer vierten Mannschaft in die Verbandsliga aufgestiegen. Das Spitzenbrett wird Thomas Grosser übernehmen und mit viel Ehrgeiz und gewohnt aggressivem Kampfschach seine Gegner unter Druck setzen. Dominik Suendorf und Andre Böhme sollen die weiteren Spitzenbretter unserer Gegner das Fürchten lehren. An den hinteren Brettern sollen Reinhard Paul, Brösel Kuchemüller, Norbert Schütt, Niels Dettmer und Stefan Grasser für Punkte sorgen.

Dabei trifft unsere Dritte auf einen guten Bekannten. Hannes Ewert verstärkt den Neubundesligisten Lingen und wird regelmäßig in der zweiten Lingener Mannschaft antreten. Gemeldet ist Hannes an drei hinter GM Gutman und Zyon Kollen. Wahrhaft eine Übermannschaft, die den Weg zum Titel gehen wird, denn auch der weitere Kader ist sehr hochkarätig besetzt.

Dazu gestoßen sind zwei neue Gesichter: der VFR Heisfelde und der SC Aurich, da aus unserer Bezirksliga kein Team Lust auf den Aufstieg hatte. Fahrtechnisch bedeutet dies für unsere Dritte dann schon einen Mehraufwand, aber die Truppe hat Lust auf Schach und nimmt auch diese Herausforderung an.

Heisfelde tritt mit den auch in Hellern sehr bekannten Spielern Uwe Rau und Harald Fischbach an.  Die Stärke dieses Teams ist erst einmal schwer einzuschätzen, aber auch andere Spieler aus der Truppe haben bereits höherklassig gespielt.

Der SC Aurich wird angeführt von Steffen von Rätzke Stoyentin, also einem Spieler, der durch den Jugendbereich bereits einen tollen Namen im niedersächsischen Schach hat.

Gegen beide Mannschaften darf sich unsere dritte Mannschaft aber durchaus was ausrechnen.

Die weiteren Gegner im Kampf gegen den Abstieg werden vermutlich Bad Essen, Ammerland 2, und Nordhorn Blanke 3 sein. Personalmäßig hat sich bei diesen Teams nicht so viel getan, außer das ebenso wie bei unserer Dritten einige Spieler die Plätze getauscht haben

Einen altbekannten Spieler finden wir auch bei der SG Ammerland 1. Hier tritt wie immer unser langjähriger Spitzenspieler und noch immer hochgeschätzte Carsten zur Brügge an. Leider hat Ammerland das Pech, auch in diesem Jahr einen „übermächtigen“ Gegner auf dem Weg zum Aufstieg aus dem Weg räumen zu müssen.

Nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürften Emden und Oldenburg 2. Beide haben an den vorderen Brettern starke Vorkämpfer und werden mit Sicherheit genügend Punkte frühzeitig erzielen können.

Insgesamt scheint das Ziel Klassenerhalt machbarer als in der letzten Saison, da es doch einige Gegner gibt, gegen die gepunktet werden kann.

Lassen wir uns einfach überraschen.

Eine Übersicht über alle Mannschaften findet ihr hier.