Blitzcup August 2019: Der Wettkampf um den Gesamttitel wird sehr sehr eng

Insgesamt 15 Teilnehmer nahmen an der Augustausgabe des Blitzcups teil. Für die Sommerferien eine gute Anzahl an Spielern. Und beim Wettstreit um den Gesamtsieg in der A- und B-Gruppe wird intensiver. Insbesondere in der A-Gruppe läuft alles auf einen 4-5 Kampf heraus.

Die A-Gruppe:

10 Spieler wollten den Sieger der A-Gruppe ausspielen. Mit dabei waren nach langer Zeit unsere Schachfreunde Patrick Meyjohann, Arsim Hana und Reinhard Paul. Alle drei erzielten gute Ergebnisse. Den Sieg machten aber 2 Spieler der ersten Mannschaft untereinander aus. Jörg Stock und Ingo Gronde lieferten sich einen spannenden Kampf um den Titel. Dieser ging dann nach Ingos Niederlage in der letzten Runde an Jörg. Jörg hatte bereits vor der neuen Blitzcupsaison ausgegeben, dass er dieses Jahr um den Titel mitspielen will. Aber Ingo ist wieder regelmäßig dabei und damit natürlich ein ernsthafter Anwärter auf den Titel. Wir werden uns überraschen lassen.

Jörg spielte konstanter und gab nur 4 Remise ab gegen Wolfgang Andre, Andre Böhme, Ingo und Arsim. Ingo verlor gegen Patrick Meyjohann und in der letzten Runde gegen Dominik Suendorf. Damit sicherte sich Jörg hauchdünn den Tagessieg und übernahm gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung.

Den dritten Platz konnte sich Andre Böhme sichern, der einige Glanzpartien auf das Brett zauberte und sich gestern sehr stark in schwierigen Stellungen verteidigen konnte. Andre erzielte 5,5 Punkte und landete damit vor Reinhard Paul und Jürgen Grosser (jeweils 5 Punkte). Auf Platz 6 landete unser neuer Mannschaftskamerad Patrick Meyjohann, der nach etwas verkorkstem Start mächtig zulegte und mit etwas mehr Glück durchaus auch noch weiter oben hätte angreifen können. Auf Platz 7 kam Arsim Hana ins Ziel, der dieses Mal einige Remise zu viel einstreute und damit 4 Punkte erreichte.

Erbitterte Konkurrenten im Kampf um den Titel: Ingo und Jörg

Geteilte 8/9 wurden Wolfgang Andre und Dominik Suendorf, die einige starke Partien spielten, aber letztendlich zu wenige volle Punkte erzielen konnten.

Trotz seines letzten Platzes gestern bleibt Locke auf Platz 2 in der Gesamtwertung, da der bisher führende Schachfreund Joachim Rein seinem Hobby derweilen in Wacken frönt und nun nur noch Dritter im Gesamtklassement ist.

Als vierter Titelanwärter kann Ingo Gronde noch ganz oben angreifen. Ingo hat mit wenigen Punkten Rückstand 2 Turniere weniger als Locke und J1 Turnier weniger als Jörg. Bei normalen Lauf führen beide damit die Tabelle fiktiv an. Als fünfter Spieler könnte auch noch Christian Böttcher in den Kampf um die Gesamtwertung angreifen. Allerdings müsste Christian dafür alle 4 Turnier noch mitspielen.

Im Dezember wissen wir dann mehr, ob es einen neuen Gesamtsieger geben wird.

Den aktualisierten Gesamtstand findet ihr hier .

Die B-Gruppe:

Die B-Gruppe besuchten diesen Monat leider nur 5 Spieler. Souverän setzte sich hier Martin Rothe mit 4 Siegen durch. Zweiter wurde mit 3 Siegen vor Niels Dettmer vor Uli Thesing und Hartmut Weist. Fünfter wurde Jochen Wagner.

Auch hier steht noch ein spannender Kampf um den Gesamtsieg bevor. Mit seinem zweiten Platz übernahm Niels die Führung in der Gesamtwertung mit 73,5 Punkten. Hauchdünn dahinter liegt Martin mit 73 Punkten allerdings einer Turnierteilnahme weniger. Dritter ist Joachen Wagner mit 66 Punkten vor Uli Thesing mit 63 Punkten. Stefan Grasser weist als fünfter 58 Punkte auf, hat aber bisher nur 4 Teilnahmen. Somit hat auch Stefan noch sehr reelle Chancen auf den Gesamtsieg.

Erbitterte Konkurrenten Teil 2: Niels und Martin

Im September schauen wir wie es weiter geht und ob sich die Dramatik weiter zuspitzt.

Wir hoffen wieder auf viele neue und alte Spieler.