Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2019: Endspurt

Die diesjährigen deutschen Jugendeinzelmeisterschaften gehen in die Endphase und Hannes ist leider unter die 50% Marke gerutscht. In der letzten Runde trifft Hannes auf die ehemalige deutsche Frauenmeisterin Jana Schneider.

In der gestirgen Partie gegen David Färber konnte Hannes noch mit Schwarz ein Remis erkämpfen. Dieses gelang dann doch recht schnell in einem Doppelturmendspiel. Vorher musste Hannes aber eine schwierige Stellung verwalten und ganz schön Druck aushalten.

David Färber – Hannes Ewert Remis

Die heutige Partie brachte Hannes wiederum die schwarzen Steine. Gegen Alex Browning setzte es aber nach umkämpfter und spannender Eröffnung nach dem Übersehen einer starken Variante eine Niederlage. Hannes übersah einen Bauernvorstoß der zum Figurenverlust und damit zum Verlust der Partie führen sollte.

Alex Browning – Hannes Ewert 1:0

Damit fiel Hannes leider unter die 50% Marke. Um diese zu erreichen muss Hannes morgen gegen Jana Schneider gewinnen. Jana Schneider ist 2017 die zweitjüngste deutsche Meisterin geworden und hat bereits zwei Frauen Großmeisternormen erspielt.

Wir drücken Hannes für die letzte Partie noch einmal die Daumen und hoffen vielleicht im Anschluss an das Turnier auch von Hannes noch einen kleinen Bericht zu erhalten.