Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2019: Doppelrunde in Willingen

Der Doppelrundenmittwoch begann für Hannes Ewert mit der Partie gegen Magnus Arndt von der SK Doppelbauer Kiel. Schnell war eine spannende Variante der spanischen Eröffnung aufs Brett gezaubert.

Magnus Arndt kann eine DWZ von 2186 aufweisen und erwies sich bereits in der ersten Runde als starker Weißspieler als er den Baden Badener Mitfavoriten Julian Martin bezwingen konnte.

In der ersten Dienstagspartie wählten die Kontrahenten die spanische Eröffnung und Hannes öffnete die Stellung mit schnellem d5. Hier hielt der Kieler aber auch gut dagegen und spielte seinerseits zügig d4. Nachdem sich dann im Zentrum einiges an Bauern und Figuren tauschte wurde die Partie nach 25 Zügen Remis gegeben.

Magnus Arndt – Hannes Ewert Remis

Ebenfalls in der 5. Runde wurde die Partie zwischen den beiden Topfavoriten Luis Engel und Valentin Buckels ausgetragen. Nach hartem Kampf trennten sich die Kontrahenten im Turmendspiel mit einem Remis.

Luis Engel – Valentin Buckels Remis

Hannes gestriger Gegner Zarko Vuckovic traf auf Annmarie Mütsch. Annmarie Mütsch ist die amtierende U-16 Weltmeisterin und spielt in der Frauenbundesliga bei den Karlsruher Schachfreunden und hatte nach ihrem Weltmeistertitel in einem Interview mit der Zeitschrift Schach den Wunsch geäußerst später als Schachprofi aktiv zu werden. Nach 4 Runden hatte sie 2 Punkte bei Niederlagen gegen Ashot Parvanyan und Alexander Rieß.

In der heutigen 5. Runde musste die Karlsruherin nach 53 Zügen die Hand zur Aufgabe reichen.

Die 6. Runde spielte Hannes gegen Lars Goldbeck von der SC Bavaria Regensburg. Somit Hannes zweiter bayrischer Gegner in diesem Turnier. Lars Goldbeck notiert aktuell bei einer DWZ von 2199.

Gegen Lars Goldbeck wählte Hannes mit Weiß eine ruhig angelegte Eröffnungsvariante. Beide Spieler kannten die Ideen des sogenannten igelartigen Aufbaus ziemlich gut und so trennten sie sich nach 21 Zügen friedlich mit einem Remis. Damit notiert Hannes nach 6 Runden mit 3 Punkten.

Hannes Ewert – Lars Goldbeck Remis

In der 7. Runde musste Hannes am heutigen Donnerstag gegen David Färber (DWZ 2283) von der SV 1947 Walldorf antreten. David Färber ist dabei der aktuelle deutsche U16 Meister und nahm im letzten Jahr auch an der deutschen Meisterschaften der Herren teil.

Leider ist diese Partie bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. GEspielt werden hiernach noch 2 Runden

Drücken wir Hannes alle Daumen für einen kräftigen Endspurt.