Wow! Niedersachsen ist Ländermeister

Turierfavorit noch nicht in Sicht

In Würzburg findet vom 02.-07. Oktober die Deutsche Ländermeisterschaft (DLM) statt – ein Premiumturnier der Deutschen Schachjugend. Achtermannschaften aus allen Landesverbänden gehen an den Start. Es geht um den Titel „Deutscher Ländermeister“. In Runde  1 vertrat Hannes Ewert das Team Niedersachsen am ersten Brett.

Spannend war, wer denn nun tatsächlich an den Start geht. Ging man von der vorab veröffentlichten Kaderstärke aus, so hatte Hessen die Nase vorn. In der ersten Runde relativierte sich alles ein wenig. Hessen liegt mit einem DWZ-Schnitt von 2070 zwar immer noch vorne, aber der Vprsprung ist nicht erdrückend. Nicht nur Niedersachsen mit ∅ 2043, sondern auch andere Teams können mithalten. Es wird wohl ein spannendes Turnier.

Die Teams mit Mädchen und Jungen der verschiedenen Altersklassen spielen fünf Tage lang an acht Brettern in folgendem Modus: 7 Runden Schweizer System mit Bedenkzeit pro Spieler und Partie von 90 Minuten für 40 Züge (30 sec Zeitbonus pro Zug), 30 Minuten für den Rest der Partie (30 sec Zeitbonus pro Zug).

Team Niedersachsen trat heute pünktlich um 8:30 Uhr in folgender Aufstellung gegen Team Thüringer an:

Im Moment steht es 3-2 für die favorisierten Niedersachsen.  Hannes hatte es an Brett 1 mit Nikita Kuznecovs (DWZ 2186) zu tun, dem Vierten der diesjährigen  u-16 DJEM in Willingen. Auf der Ausrichterseite wird er als titel- und elolos geführt, laut FIDE ist Nikita Kuznecovs aber FIDE Master mit einer ELO von 2226. Der Lette spielt auch in der kommenden Saison für den SG Blau-Weiss Stadtilm in der Oberliga Ost B an Brett 1.

Hannes mit Remis an Brett 1

Große Gewinnchancen hatte Hannes (mit Weiß) nicht. Sein Gegner präsentierte sich theoriestark und ließ nicht den Hauch einer weißen Initiative zu.
Keine große Mühe hatte dagegen unsere ehemalige Mitstreiterin Jana Böhm, die in Runde 1 wieder einmal ihre taktischen Skills vorführte.
Beide Partien kann man hier nachspielen: Nachspiellink.

Die Ländermeisterschaft beginnt mit einer Doppelrunde, es gibt heute also eine Menge zu sehen. Die Website des Veranstalters lässt dabei keine Wünsche offen. Beeindruckend ist die Anzahl der Nachspielmöglichkeiten, wobei das Zuschalten eines Live-Bretts in den Paarungen besonders effektiv ist . Hier die wichtigsten Links:

Natürlich werden auch wir weiterhin berichten. Vielleicht ist ja in Kürze auch ein Turnierfavorit in Sicht!