Wow! Niedersachsen ist Ländermeister

 

Etwas Pech war auch dabei

Gegen Nordrhein-Westfalen musste das Team Niedersachsen den ersten Punktverlust hinnehmen. Beim 4-4 wurden allerdings einige tolle Partien aufs Brett gezaubert. Wieder einmal. Zwei gute Nachrichten: Hannes spielte Remis und morgen tritt man gegen Hessen an. Die sind Tabellenführer.

Das NRW-Team ist Sechster der Startrangliste, der Ratingrückstand auf Niedersachsen ist aber eher marginal. Und so sah man heute einen Wettkampf, bei dem es an den Brettern 1-4 ebenso ein 2-2 gab wie an den Brettern 5-8. Ausgeglichener geht es nicht.

Die Niedersachsen können hoffentlich damit leben, denn für das Team spricht, dass fast jeder Spieler + 50% aufweist. Nur Andreea-Alexandra Roncea am letzten Brett fällt mit ½ (3) etwas zurück, hatte heute mit Luisa Bashylina aber eine Gegnerin, die etwa 300 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto hat.

Hannes hatte es mit FM Tristan Niermann zu tun, der für den SF Lieme  in der NRW-Klasse an Brett 1 spielt. Bei der u18-DJEM wurde Tristan vor einigen Monate Siebter, Hannes Fünfter – man kennt sich.
Spannend wurde es heute nur für große Kenner der Slawischen Verteidigung, in der Hannes mit Weiß die auch von meinem Redaktionskollegen Stephan gelegentlich präferierte Abtauschvariante aufs Brett brachte. Das ist keineswegs ein Langweiler, sondern bietet eine Menge Sprengstoff.

Und so kam es zu einer verwickelten Position mit Stellungsmerkmalen eines Holländers, in der Hannes etwas überraschend mit 22.Sb1 zum Remis abwickelte. Er stand wohl etwas besser, aber aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, ob mannschaftstaktische Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Kann aber sein, denn zum Zeitpunkt des Friedensschlusses hatte ich (ohne Gewähr) den Eindruck, dass Niedersachsen etwas aussichtsreicher steht. In der Diagrammstellung spielt Stockfish übrigens 22.b4, während Kamikaze-Spieler wohl eher an 22.g4 denken werden.

Nachtrag: Inzwischen hat sich Hannes gemeldet. Tatsächlich gehörte es zum Matchplan, dass er an Brett 1 remisiert, während die Entscheidung an den Bretter 5-7 gesucht werden sollte.

Ich habe auch diesmal einige Partien zusammengestellt, die zeigen, was das Team Niedersachsen alles kann. Die Partie von Jan Pubantz ist zum Zungeschnalzen, Lara Schulze hatte richtig viel Pech. In der Diagrammstellung geht es um eine Variante, in der Lara mit 22…Ta6! gewinnen konnte. Aber: Wer findet sowas?
Und Christian Polster – gewann wieder aus einer Verluststellung. Der Begriff ist ein Understatement, denn Christians Gegner stand mit sage und schreibe +52 so haushoch auf Gewinn, dass einem die Worte fehlen, wenn man sieht, was danach geschah. Christian erinnert mich an Bruce Willis in „Unbreakable“ – einfach unkaputtbar. Es gibt also eine Menge Sehenswertes zum Nachspielen. Am besten, man klickt sofort auf den Nachspiellink.

In der Tabelle führt nun Hessen mit 6 Punkten vor Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit 5 Punkten. Morgen spielt in aller Herrgottsfrühe Niedersachsen gegen Hessen. Top oder Hopp.

Homepage des Veranstalters