Wow! Niedersachsen ist Ländermeister

 

 

Niedersachsens Stärke: die Taktik

Auf den Sieg gegen Hessen konnte man hoffen, ihn aber nicht erwarten, aber Niedersachsen schaffte es und katapultierte sich mit dem Kantersieg gegen den Turnierfavoriten auf Platz 1.
Gegen die starken Hessen gab es auch sonst erneut viel Taktik auf den Brettern. Mittlerweile hat man den Eindruck, dass das Team alle Motive aus einem Taktik-Lehrbuch für Fortgeschrittene systematisch abarbeitet. Hannes steuerte heute gegen Marian Can Nothnagel ein positionelles Springeropfer aus dem Zylinder.

Maria Can Nothnagel spielt für den SV Griesheim in der 2. Bundesliga Süd (Brett 8) – zusammen mit FM Holger Nothnagel und Markus Nothnagel. Maria Can wurde bei der diesjährigen u18-DJEM Dritter. Dort schlug er Hannes in Runde 2 mit Schwarz. Hannes‘ Bilanz gegen Nothnagel liegt nach insgesamt zwei Partien bei 0% vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger 🙂 Es wird Zeit, dass sich das ändert. Das dachte sich wohl auch Hannes, der mit 21…Sxh4 zwar ein Fesselungsmotiv ins Spiel brachte, wohl aber eher aus positionellen Gründen opferte. Auf Dauer wäre das weiße Läuferpaar zu lästig geworden.

Zuvor hatte Jana Böhm mit einem klaren Sieg für die 1-0-Führung gesorgt. Man war gespannt, ob Hessen ins Match zurückfinden würde. Schafften sie aber nicht,  da Lara Schulze mit einem tollen Turmopfer und Torben Knüdel den Italiener des deutlich ratingstärkeren Alexander Krastev eindrucksvoll überrollte. Die restlichen Partien endeten mit einem Unentschieden.

Torben Knüdel und Jana Böhm haben aktuell mit 3½ P (4) den besten Lauf. Alle anderen haben 2½ P, bis auf Andreea-Alexandra Roncea, die heute mit einer guten Partie ihren zweiten halben Zähler holte.

Diesmal stellen wir alle Partien vor. Ganz einfach weil sie Spaß machen: Nachspiellink.
Nur 5x hat Team Niedersachsen verloren – die Defense steht also. Für wenige Stunde ist die Tabellenführung der Lohn der Mühen. Wohl auch, weil  im Moment läuft die Nachmittagsrunde. Das Team Niedersachsen hat es mit Schleswig-Holstein zu tun. Die Norddeutschen bezwangen am Vormittag in Runde 4 knapp Nordrhein-Westfalen. Schön wäre es, wenn wir heute Abend erneut über Platz 1 berichten können..

Und hier geht’s zur aktuellen Runde.