Bezirksmeisterschaften der Jugend: Glück und Leid liegen manchmal so dicht beieinander!

Am Wochenende 5. bis 7. Oktober wurden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugendlichen in den fünf Altersklassen u10, u12, u14, u16 und u18 ausgetragen. Insgesamt waren 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, Hellern trat mit sechs aus der eigenen Jugend an, davon fünf in der u14. Unser Jugendleiter Joe Santos berichtet.

Der Titel nimmt es vorweg: Am Ende ging es aus Hellern-Sicht dramatisch und glücklich zugleich aus. Aber beginnen wir von vorn:
Bezirksmeisterschaft der Jugend (kurz BJEM) in Damme, 7 Runden verteilt auf drei Tage. Wir nahmen nahmen mit 6 Spielern teil, darunter 5-mal in der U14 und einmal in der U18.

Fangen wir mit der U18 an: Leonardo Santos konnte im ewigen Duell gegen seinen Kumpel und Favorit Sven ter Stal (wie oft haben die schon gegeneinander gespielt?) ein Remis erreichen. Doch während Sven die restlichen Partien gewann, musste Leonardo ein weiteres Remis gegen den stark spielenden Justin Berling vom OSV abgeben. Damit ist Leonardo mit 6 aus 7 Vizebezirksmeister.

Tabelle u18

In der U14 spielten 19 Kinder. In einem starken Teilnehmerfeld konnte Konstantin Hindersmann gute 2,5 Punkte erreichen. Ben Dittrich erzielte in seinem ersten Turnier gleich 3,5 Punkte und damit einen guten 12. Platz. Manuel Kamps hatte nach 2 Niederlagen zum Start genug und holte anschließend 4,5/5 Punkte! Damit belegte er einen hervorragenden 7. Platz, ebenfalls in seinem ersten Turnier.

Beim Favoriten Felipe Santos standen die Zeichen auf “Durchmarsch”: nach 5 Runden ungeschlagen an der Spitze, verfolgt aber von mehreren Spielern in Lauerstellung. Am dritten Tag gelang dann gar nichts mehr: erst ein Remis, zum Abschluss eine Niederlage. So wurde er mit der letzten Runde noch überholt. Mit 5,5/7 punktgleich mit Platz 1, aber einem schlechteren Buchholzpunkt, reichte es sehr unglücklich „nur“ für den Vize-Titel.

Tabelle u14

Und der neue Bezirksmeister U14 heißt Philipp Kleemann und kommt ebenfalls aus Hellern! Vielleicht etwas überraschend, aber nicht unverdient. Bis Runde 6 nur im direkten Duell gegen Felipe verloren, aber ansonsten überzeugend gespielt und die Kandidaten der anderen Vereine hinter sich gelassen. Mit dem Remis in der letzten Runde und wie oben beschrieben besserer Buchholz reichte es zum Titel. Hier nochmals meinen herzlichen Glückwunsch!

Damit wird der Bezirk 6 bei der Landesmeisterschaft 2019 auf Norderney in der U14 durch 2 Helleraner vertreten.

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Kinder. Schön zu sehen, wenn besprochene Punkte vor bzw. nach den Partien auch so schnell umgesetzt werden.

Foto mit lauter Siegern (v.l.n.r.): Joe Santos, Ben Dittrich, Manuel Kamps, Konstantin Hindersmann, Felipe Santos, Philipp Kleemann

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Erkennen Sie den Sieger und den Zweitplatzierten in der u14?