Die Mannschaftsaufstellungen von der Oberliga bis zur Verbandsliga sind nun veröffentlicht. Unsere ersten Gegner stehen auch fast. Und gleich der 1. Spieltag wird richtig spannend und herausfordernd. Am 21. Oktober treffen die Kiebitze in Hellern eine mit GMern gespickte Truppe aus Kirchweyhe an.
Mit insgesamt 6 starken GMern könnte die Mannschaft insgesamt auflaufen. Dazu ist ein IM und 4 FM gemeldet.An Brett 1 spielt mit Hrvoje Stevic ein Spieler mit einer DWZ von fast 2600. An Brett 6 spielt GM Robert Zelcic mit einer DWZ von 2476.
Wir treten zwar nur als Aussenseiter auf, aber wie oft kann man schon gegen Titelträger spielen. Naja in dieser Saison werden wohl mehrere auf unsere Spitzenbretter um Ingo Gronde und Wolfgang Andre zukommen, denn auch Esens und Lilienthal sind mit Titelträgern nur so gespickt und somit steht ein richtig spannender Dreikampf um den Titel statt. Lilienthal tritt an den ersten beiden Brettern mit den Top-GM Vuri Vovk und Andrej Sumets an. Bei Esens ist an Brett 10 mit Nick Maatman ein holländischer FM mit einer DWZ von 2498 gemeldet. Es wird allerdings abzuwarten sein, wie oft Esens letztendlich mit dieser Truppe spielen wird.
Der Rest der Liga wird die Abstiegsplätze untereinander ausfechten, wobei hier wohl die oberligaerfahrenden Bremer Mannschaften (Bremer SG und Werder Bremen 3) am wenigsten mit dem Abstiegskampf zu tun haben dürften.
Unsere 1. Mannschaft trifft am ersten Spieltag auf einen neuen, alten Bekannten. Der langjährige Oberligist Hannover 96 ist wieder da und schaffte den Wiederaufstieg. Hinzu kamen dann gleich 2 spielstarke Exspieler. Mit Thorben Schulze und FM Vladimir Ivanov konnten die Hannoveraner ihre Spitzenbretter stärken und werden gleich am ersten Spieltag ein starker Herausfoderer unserer ersten Mannschaft um Casten Lingnau und Hannes Ewert. Ansonsten wird die Meisterschaft wohl in einem Zweikampf zwischen Werder Bremen 2 und Tostedt entschieden. Die Tostedter haben sich nochmals versärkt und treten an Brett 1 mit dem 2600er GM Victor Erdos aus Ungarn an. Hier kann Werder mit dem holländischen GM Wouter Spoelman (langjähriger Emsdettener Bundesligaspieler) dagegen halten. Wir werden sehen, was die Truppe um unseren Schachfreund IM Christian Richter und IM Martin Zumsande erreichen kann.
Interessant wird auch das Abschneiden von Lister Turm sein, die insbesondere in der Breite einen extrem starken Kader vorweisen. Dazu kommt der Absteiger aus Oldenburg, die mit Jari Reuker an Brett 2 ein Riesentalent gemeldet haben. Vielleicht trifft ja Hannes im Spiel auf seinen langjährigen Kontrahenten. Aber letzendlich werden diese beiden Mannschaften wohl auch nicht an die beiden Toptemas heranreichen. Unser langjähriger Kontrahent aus Nordhorn hat mit Koen Lamprecht einen starken holländischen FM hinzubekommen.
Unsere dritte Mannschaft darf am ersten Spieltag ebenfalls reisen. Es geht nach Oldenburg. Die zweite Mannschaft der Oldenburger sind eine erfahrende Truppe. Die Spitzenspieler um Jan Wagner und Ernst Heinemann bringen viele Spiele in der 2. Liga und Oberliga mit und stellen einen echten Prüfstein dar.
Ein richtiger Topfavorit lässt sich nur schwer ausmachen. Die Absteiger aus Hagen vielleicht. Der letztjährige Topfavorit aus Ammerland. Spannend wird es allemal. Wir hoffen, dass unsere 3. Mannschaft genügend Punkte gegen den Abstieg sammeln kann. Dafür hat die Truppe um Mannschaftsführer Stefan Grasser mit Dominik Suendorf und Reinhard Paul Verstärkungen aus unserer 2. Mannschaft erhalten.
Die Mannschaftsführer erwartet viel Arbeit